nur der bauer sagt: viel hilft viel

Treverer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2001
Beiträge
3.211
Renomée
107
Standort
Trier
  • SIMAP Race
  • QMC Race
http://firingsquad.com/hardware/building_gaming_opteron_2003_Part2/page14.asp

hier hat endlich mal jemand getestet, wie die auswirkungen auf die systemleistung sind, wenn man ein motherboard komplett mit ram bestückt.

zusammenfassung:

- opteron/athlon fx: null auswirkung wegen registered ram
- athlon64: wird deutlich langsamer wegen verringerung der bandbreite
- p4: wird noch viel langsamer (ca 30%) wegen ???

interessant auch zu sehen, das sandra das nicht anzeigt (zum benchen echt schrott!!)
 
Original geschrieben von Treverer
(zum benchen echt schrott!!)

Dito. Das errinert mich jetzt an die ganzen Ruler die einen T-Ras von 11 reinknaln damit sie in Si-Sandra (virtuelle) 100 MB/s mehr haben, oder diese optimierten ATI Treiber draufhaun, die total die Bildquali versaun aber 2000 3D Marks mehr bringen. Aber auf mich hört ja keiner.
aua.gif
aua.gif
aua.gif
aua.gif
 
ich scheiß auf 3dmark. hauptsache die gameperformence stimmt. erinnert mich an früher: freund neues system. boah geil xxxx 3dmarks. mir 3 wochen später ein besseres sys gekauft. so ca. 1500 3dmarks weniger. hab mich voll aufgeregt und stress gemacht. dann hab ich auf ner lan mit meinem freund gezockt. mhm... sein sys ruckelte manchmal. meins lief top. seitdem brauch ich kein 3dmark um zu prollen sondern alle pc daten!
 
das volle dimm bänke nicht zu empfehlen sind war ja klar ,aber interessant wie je nach prozzi die performance einsinkt oder auch nicht
und das sandra nicht wirklich das wahre ist und oft mist ausspuckt weiß ich seit meinem 1. raidsystem und mache seit dem immer wieder leidige erfahrungen, hauptsache man hat das gefühl der pc performt gut
 
Original geschrieben von Treverer
http://firingsquad.com/hardware/building_gaming_opteron_2003_Part2/page14.asp

hier hat endlich mal jemand getestet, wie die auswirkungen auf die systemleistung sind, wenn man ein motherboard komplett mit ram bestückt.

zusammenfassung:

- opteron/athlon fx: null auswirkung wegen registered ram
- athlon64: wird deutlich langsamer wegen verringerung der bandbreite
- p4: wird noch viel langsamer (ca 30%) wegen ???

interessant auch zu sehen, das sandra das nicht anzeigt (zum benchen echt schrott!!)
Hi,
die I*tel boards senken dietimmings des speicher und zwar nicht zu knapp :o .
Beim Opteron und athlon64 wird die bandbreite runter gesetzt, was aber nicht so große performanceeinbrüche mit sich bringt...

Mich würde mal interessieren ob das bei den xeon chipsätzen das gleiche (disaster?) ist?
mfg
 
Hab mir das gerade mal durchgelesen. Soll das heißen, wenn ich mir jetzt zu meinen 2*256 MB Ram nochmal einen 512er Riegel kaufe, wird mein System langsamer? :o

MfG 8)
 
Gehört zwar nicht zu diesem Test und ist eigentlich wie Äpfel mit Birnen vergleichen, aber was mich ebenfalls stutzig macht :

Abit weist in dem Handbuch zum NF-7 2.0 / NF-7 S 2.0 (NForce2 Chipsatz) ausdrücklich darauf hin, dass man nur bis 333er FSB alle 3 Dimm-Sockel besetzen darf. Bei 400Mhz sind nur noch 2 "erlaubt" ...

Anscheinend werden gewisse Limitierungen der Chipsätze nicht immer eindeutig publik gemacht ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sykon
Gehört zwar nicht zu diesem Test und ist eigentlich wie Äpfel mit Birnen vergleichen, aber was mich ebenfalls stutzig macht :

Abit weist in dem Handbuch zum NF-7 2.0 / NF-7 S 2.0 (NForce2 Chipsatz) ausdrücklich darauf hin, dass man nur bis 333er FSB alle 3 Dimm-Sockel besetzen darf. Bei 400Mhz sind nur noch 2 "erlaubt" ...

Anscheinend werden gewisse Limitierungen der Chipsätze nicht immer eindeutig publik gemacht ...

wieso gehört das nicht zum test? ist doch gerade das problem: mehr ram -> weniger speed :]

@ryan ich denke du solltest nur zwei bänke mit zweimal 512mb belegen :-*


@hanibal beim opteron wird die bandbreite nicht gesenkt. deswegen ist bei ihm ja auch kein einbruch zu bemerken. so stellt sich der vermeintliche nachteil "registered ram" als vorteil heraus 8)

was ich so krass finde ist der einbruch des p4. hätte ich niemals so erwartet...

UND: auch ich WILL wissen wie es da beim xeon ist. werden die xeon systeme nicht auch immer mit registered ram verkauft?

*noahnung*
 
wäre mal interessant ob das mal wer testen könnte das mit 3*200mhz und perfomane beim NF2 hat hier wer 3 riegl???
 
achja nochwas: der opteron hat immergleiche bandbreite !!!! nur der A64 hat se runtergesenkt... weil der opteron läuft doch eh mit 333 ,o)
 
Original geschrieben von Treverer
wieso gehört das nicht zum test? ist doch gerade das problem: mehr ram -> weniger speed :]


Na weil es hier primär darum geht, dass bei höherem Takt weniger Ram benutzt werden darf.

Bei dem Vergleichstest ging es ja nur um die Menge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum schluss steht auch, dass das auch für athlonxp plattformen gilt ! hab mit 512MB RAM mehr 3dmarks als mit 1GB ABER (!) mir kommt trotzdem mit 1GB das system weitaus flüssiger vor ...
 
3DMark bringt mit 256 m.W. sogar mehr als mit 512!


3dmark = Schrott
 
Original geschrieben von eaglo
zum schluss steht auch, dass das auch für athlonxp plattformen gilt ! hab mit 512MB RAM mehr 3dmarks als mit 1GB ABER (!) mir kommt trotzdem mit 1GB das system weitaus flüssiger vor ...

Was sagt schon der 3D Mark? :]
Ich bräuchte die 1 GB Ram für Battlefield, mit 512 MB Ram läuft das nicht so smooth, vor allem im Lan!

MfG 8)
 
dann benutzt du aber auch nur 2 rams und nicht wie oben beschrieben mehr als 2
es sei denn 1x 512 und 2x 256
 
denke nicht ganz so schlimm da sie nicht so schwer zu adressieren sind wie 512er aber besser wären sicher auch 2 riegel
 
Zurück
Oben Unten