DIE defekt, reparatur moeglich???!!

gray`

Redshirt
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
4
Renomée
0
HILFE!!! :'-(

Man mag es kaum glauben, aber endlich nach 1000 kuehler ein und ausbauten hab ich es geschafft einen AMD CP 3000+ direkt an der DIE zu zerkratzen. Die kratzspuren befinden sich nur an einer Kante und scheinen nicht besonders tief. Leider reicht das schon aus das der PC nicht mehr bootet und direkt nach anschalten der Monitor schwarz bleibt.
Gibt es irgend eine moeglichkeit das wieder zu fixen, da ja normalerweise alle wichtigen Schaltkreise im unteren bereich der DIE liegen?

brauche dringend Hilfe, da ich mir extra fuer den Proz nen neues BOard angelegt habe und irgendwie das insgesamt doch ziemlich teuer ist :-/
 
Nein, keine Chance. Der ist im CPU Himmel wenn die Kratzer der Grund sind.
 
Original geschrieben von gray`
da ja normalerweise alle wichtigen Schaltkreise im unteren bereich der DIE liegen?
Es gibt keine "unwichtigen" Schaltkreise in einer CPU. Jeder einzelne Transistor hat seinen Sinn und Zweck. Also wenn das System nicht mehr Posted, hat's die CPU wohl erwischt.

Früher bei den Palomino Cores konnt man Glück haben bei abgebrochenen Die-Ecken, da der L2 Cache den quadratischen Core nicht vollständig ausgefüllt hat! Wenn rechts oben oder unten im Eck etwas abgebrochen ist, wurden wenn man Glück hatte und es nicht zu tief ging keine Schaltungen beschädigt. Das ist beim Thoroughbred und Barton nicht mehr so! Dessen Die ist bis zum Rand gefüllt mit Schaltungen.

Reparieren kann man das nicht. Wie soll man 0,13µ (=0,00000013 Meter!) kleine Schaltungen reparieren? *noahnung*

Edit: hoppla, da waren wohl zwei schneller ;D
 
mhh ok, kann man wohl nix machen. hebt meine laune zwar nicht besonders ;) aber dennoch danke fuer die schnelle antworte. naja ich wart ma ab was AMD sagt, eventuel bekomm ich garantie drauf.
 
Original geschrieben von gray`
mhh ok, kann man wohl nix machen. hebt meine laune zwar nicht besonders ;) aber dennoch danke fuer die schnelle antworte. naja ich wart ma ab was AMD sagt, eventuel bekomm ich garantie drauf.

:]


Tip: 2500+ kaufen und ein bissel OC'en :D
 
Original geschrieben von gray`
mhh ok, kann man wohl nix machen. hebt meine laune zwar nicht besonders ;) aber dennoch danke fuer die schnelle antworte. naja ich wart ma ab was AMD sagt, eventuel bekomm ich garantie drauf.
ich nehm den 3000+ für 5€ als schlüsselanhänger ;D
 
bringt 3000 + kaufen un oC'en nicht mehr ? oder lohnt es sich da nicht so. hab wenig ahnung vom overclocking, gebt ma tipps ;)
 
Original geschrieben von gray`
naja ich wart ma ab was AMD sagt, eventuel bekomm ich garantie drauf.

bei mechanischen Beschädigungen übernimmt AMD im Normalfall keine Garantie...
 
Original geschrieben von Bullet4u
bei mechanischen Beschädigungen übernimmt AMD im Normalfall keine Garantie...
bei tray cpus wirst du eh kein neuen bekommen, wenns ein boxed war, musst du das orginale wlp benutzt haben.

aber da eh ne ecke ab ist, bekommst du von den nichts.
 
Original geschrieben von gray`
bringt 3000 + kaufen un oC'en nicht mehr ? oder lohnt es sich da nicht so. hab wenig ahnung vom overclocking, gebt ma tipps ;)

Wenn man mal davon ausgeht, das der Core bei beiden CPU's identisch ist und nur ein anderer Name draufsteht, läßt sich der 2500er schon deutlich besser übertakten.

Da die CPU's aber normalerweise nach Qualität vorsortiert werden, kannst du da natürlich auch Pech haben. Aber da die Nachfrage an 2500er CPU's dank des gut laufenden Produktionsprozesses wahrscheinlich viel höher ist, als die produzierte Anzahl der "schlechten" Cores, wirst du mit dem 2500+ schon mehr Spielraum zum Übertakten haben. Im Idealfall erreichst du mit beiden CPU's die gleiche Taktzahl.
 
In der Regel gibts für die wirklich ganz wichtigen Bereiche backup-Schaltkreise die die Funktion übernehmen, aber das ist für viel kleinere Maßstäbe... wenn mal eine Verunreinigung im Wafer ist, damit man die CPU net wegwerfen braucht.


Wenn da ein großer Kratzer drinnen ist kannst du das absolut vergessen.
 
Zurück
Oben Unten