CPU Aufrüsten ja oder nein?

GReeN SCoRPioN

Commander
Mitglied seit
31.12.2002
Beiträge
169
Renomée
0
Standort
Germany,Bayern
Hi!

Ich habe derzeit die Teile aus meiner Sig im PC und habe mir überlegt ob ich die CPU gegen einen Barton tauschen soll? Oder wird demnächst alles viel billger?

Der 2100+ wäre dann eine tolle ergänzung für meinen zweiten PC um den Duron 1,2 Ghz @ 1,33 Ghz zu ersetzen also wäre nicht total fürn Arsch! ;)

Meint ihr es lohnt auf nen 2500+ zu kaufen und hochzu takten? oder doch nen 2800+? Wie gut gehen die im Schnitt? Was ist nen gutes Stepping und woher krieg ich ne CPU mit gutem Stepping? Bringt ne Mobile CPU was?(Weniger Wärme?)

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!
 
Original geschrieben von GReeN SCoRPioN
Hi!

Ich habe derzeit die Teile aus meiner Sig im PC und habe mir überlegt ob ich die CPU gegen einen Barton tauschen soll? Oder wird demnächst alles viel billger?

Der 2100+ wäre dann eine tolle ergänzung für meinen zweiten PC um den Duron 1,2 Ghz @ 1,33 Ghz zu ersetzen also wäre nicht total fürn Arsch! ;)

Meint ihr es lohnt auf nen 2500+ zu kaufen und hochzu takten? oder doch nen 2800+? Wie gut gehen die im Schnitt? Was ist nen gutes Stepping und woher krieg ich ne CPU mit gutem Stepping? Bringt ne Mobile CPU was?(Weniger Wärme?)

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!

Lohnt sich nur wenn du den 2500er gut übertaktest! Aber dank nForce 2 sollte das ja kein Problem sein! ;)
CPUs wurden übrigens letztens erst billiger, Intel und AMD haben die Preise gesenkt!

MfG 8)
 
Was versprichst du dir denn von dem Cpu-Upgrade, bzw. benötigst du die Prozessormehrleistung?

Mach dir doch einfach eine Liste was dafür und was dagegen spricht.
Also aus meiner Sicht sieht das so aus:

pro:
-mehr Leistung bei Cpu-intensiven Spielen (Unreal Engine, Gothic, usw.)
-mehr Leistung bei Video Encoding
-etwas neues zum basteln

dagegen:
-Anschaffungskosten
-A64 im neuen Jahr
-der XP2100+ ist kein High End, aber noch gut genug
-kaum Verbesserung bei Gpu-intensiven Spielen
 
Ich glaube nicht, dass die Bartons noch viel billiger werden. Der 2500+ ist seit ca. 2 Monaten preisstabil, trotz A64-Einführung.

Wer ein Sockel-A-System hat, sollte kurz bevor AMD die Bartons vom Markt nimmt nochmal zuschlagen. Wann das der Fall sein wird, kann Euch Bokill sicher sagen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Bartons noch viel billiger werden. Der 2500+ ist seit ca. 2 Monaten preisstabil, trotz A64-Einführung.
Jep!

Wer ein Sockel-A-System hat, sollte kurz bevor AMD die Bartons vom Markt nimmt nochmal zuschlagen. Wann das der Fall sein wird, kann Euch Bokill sicher sagen
Den alten Barton in 0,13µm? Oder den neuen in SOI mit 0,13µm?
;)
 
Huhu,
die bartons gehen "mindesten*" auf 2000 MHz.
*trotz positiver erfahrungswerte (siehe oc unterforum) ist jede cpu anders.

Der mobile hat den vorteil das er bei 2500+ standardtakt auf 1,45V läuft, es sind selektierte kerne die mit dieser niedrigen spannung gut laufen, sie haben eine leistungsaufnahme von 45W.
Dadurch lassen sie sich "in der Regel*" besser übertakten.
sie kostet 120€...
mfg

edit
wo kam das den her bartpositiverons *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn du auf Barton aufrüstest wirst du bei deinem großen Rechner keinen praktischen Vorteil haben, ausser du brauchst die Power für ein Distributed Computing Projekt. Da merkt man das bestimmt. Gute Barton Steppings sind AQXEA und AQZEA.

Am günstigsten wird sich das Upgrade für deinen Zweitrechner auswirken, wenn der den 2100+ bekommt. Das ist definitiv ein erheblicher Leistungszuwachs. Und das kommt dem Distributed Computing bestimmt auch zugute. ;)
 
OK ich habe mich dazu entschieden definitiv ne neue CPU zu kaufen!

Zur Pro Kontra Liste:

Ja ich zocke viele Rechenintensive Games und betreibe auch Video Bearbeitung!
Kann eigentlich nie genug Power haben! ;)

Basteln und OC macht mir eh Mega Spaß! :)

Ausserdem ist es für den zweit PC echt erfrischend! :)

Jetzt meine Frage:

Lohnt nen Mobile 2500+ XP und wenn nein wo kriege ich nen normalen Barton mit gutem Stepping her?

Welcher Kühler ist der beste Luftkühler zum OC imo?

Ich dachte an nen SLK 900A?

Danke für eure Antworten!

MfG
 
Original geschrieben von GReeN SCoRPioN
OK ich habe mich dazu entschieden definitiv ne neue CPU zu kaufen!

Lohnt nen Mobile 2500+ XP und wenn nein wo kriege ich nen normalen Barton mit gutem Stepping her?

Welcher Kühler ist der beste Luftkühler zum OC imo?

Ich dachte an nen SLK 900A?

Danke für eure Antworten!

MfG

Hi,
das mit den kern ist wie beim lotto, mit barton-m verringerst du lediglich das risiko einer niete.
Ob es sich lohnt 25€ mehr zu bezahlen muzßr du für dich entscheiden...

Der zalmann 7000 ist auch ein sehr guter kühler, er muß nur passen.
mfg
 
Original geschrieben von Hannnibal
Hi,
das mit den kern ist wie beim lotto, mit barton-m verringerst du lediglich das risiko einer niete.
Ob es sich lohnt 25€ mehr zu bezahlen muzßr du für dich entscheiden...

Der zalmann 7000 ist auch ein sehr guter kühler, er muß nur passen.
mfg

Welcher kühlt am besten?
Wie teuer ist der Zalmann 7000?
Wieso sollte er nicht passen? Ich hab Abit NF7 Rev 1!
 
nicht passen weil wegen:

der Kühler ragt meist (bei NF2 boards) über den Mobo-Rand hinaus. Damit besteht die Möglichkeit, das es eng wird mit dem Netzteil oder einem Gehäuseteil......

mfg
fulc
 
Nö...

jedenfalls nicht so direkt, seit wann sagt ein Orakel direkt die "Wahrheit"...

...Wie war denn die Frage?

8)

;)
 
also der 2500er barton läuft bei mir auf dem abit NF7 rev2 ohne prob mit 2300mhz bei 1,7v!temp bei vollast 39-42grad!also wenn das nichts ist!!!
 
Hi!

Also da jeder meinte die 2500+er Barton CPU's gehen so gut hab ich mir jetzt nen 2500er Barton mit SLK 900 A PRO als Lüfter geholt... Hoffe die CPU geht mindestens auf 2,1 echt GHZ...

Naja mal abwarten wenn ich sie hier habe und sie getestet habe meld ich mich nochmal! ;)

Bis dann...

Danke für alle Antworten! :)

MfG GReeN
 
na da kannst du guter dinge sein!ich hab schon seit längerem den vorgänger davon den slk800 und damit liefen bis jetzt alle prozis einwandfrei drunter!deshalb hab ich auch noch keinen gedanken daran verschwendet mir ne wakü zu zulegen!
 
*massa*

Dann eröffne doch wenigstens mal einen Thread "Die Zufunft (oder das Ende) des Barton - die übliche Kaffeesatzleserei". ;D

dD

PS: oder gibt es den schon? Ich gebe zu, dass ich bei Deinen vielen Zukunftsthreads leicht den Überblick verloren habe. :]
 
Original geschrieben von Morpheus99
na da kannst du guter dinge sein!ich hab schon seit längerem den vorgänger davon den slk800 und damit liefen bis jetzt alle prozis einwandfrei drunter!deshalb hab ich auch noch keinen gedanken daran verschwendet mir ne wakü zu zulegen!

Jo ich hoffe damit kann ich paar gute Mhz mehr aus dem guten Barton raushohlen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ob sich das lohnt? Mein 2500er lief schon mit AMD Boxed-Kühler auf 2,2 GHz; mit dem SLK 900 erreich ich nur 100 MHz mehr.
 
da du das nf7 rev.1 hast, kannst du den zalmann 7000A vergessen - der muß verschraubt werden und rev.1.0 hat die löcher dafür nicht :-[

nicht viel schlechter dagegen sind sk7+, slk800 mit 19db-papst oder dieser neue von thermaltake (silentboost?).

mfg monster
 
Zurück
Oben Unten