Athlon64 und maximaler Speicherausbau mit DDR400-Modulen

CleanerWolf

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
269
Renomée
2
Standort
Berlin
Der Athlon64 wirft bei all dem gleissenden Licht leider auch ein paar Schatten, auf die ich aufmerksam geworden bin, als ich diesen Artikel auf Firing Squad gelesen habe:
http://www.firingsquad.com/hardware/building_gaming_opteron_2003_Part2/page4.asp

Es geht um den maximalen Speicherausbau der Systeme. Nun bietet ja gerade die 64-Bit-Architektur den Vorteil, mehr als 4 GB Speicher adressieren zu können und aktuelle Opteron-Systeme sind dank registered Speicher auch problemlos auf bis zu 8GB aufrüstbar. Aber wie sieht es beim Athlon64 aus? Aktuelle A64-Boards haben maximal 3 DIMM-Slots. Doch bei DDR400-Speed sind maximal 2 Module erlaubt. Beim Einsatz von 2x512 MB wäre das also 1GB. Das ist aber auch schon das Ende der Fahnenstange, denn 1GB-DDR400-Module (für 2x1GB = 2GB) sind derzeit noch nicht erhältlich. Beim Einsatz von 3x512 MB (= 1,5 GB) schaltet das BIOS auf DRR200-Speed runter, mit spürbaren Folgen bei der Performance.
Die meisten Heimanwender kommen heute noch wunderbar mit 1GB aus, aber wer gehofft hat, einen Server oder eine 3D-Workstation mit mehr als 1GB Speicher auf Basis des A64 zu bauen, sollte dies beachten, bzw. muss doch tiefer in die Tasche greifen und ein A64FX/Opteron-System mit registered Speicher verwenden.
Übrigens mache ich AMD hier keinen Vorwurf, denn bei DDR400 stösst man nunmal an Grenzen, mit denen auch Intel zu kämpfen hat. So erhöhen P4-Boards beim Einsatz von mehr als 2 DDR400-Modulen die Latenzen, was ebenfalls zu deutlichen Leistungseinbussen führt.
 
alles auf einmal haben ;D

Nicht grundlos sind die Xeons derzeit noch nicht bei 4x200MHz Systemanbindung.

AMD kann da auch nicht zaubern, bzw. sie sind darauf bedacht, das die Systeme laufen.
Ich habe den Verdacht, dass AMD den Herstellern viel schneller auf das Dach steigt, wenn sie die Boards ausserhalb der Specs betreiben.

Bei den XP`s herrscht nahezu Narrenfreiheit dagegen... eigentlich doch noch ein Grund ein frisches Board auf Sockel A- Basis zu kaufen, denn dort kann man beliebig spielen wie zu Sockel 7 Zeiten (eigentlich noch viel besser).

Natürlich ist da ein gewisser Eigennutz von AMD dabei, da immenser Speicherbedarf immer noch ein Profikriterium ist, soooo billig sind 1 und 2 GB- RAM ja immer noch nicht. Da fallen dann die Zusatzkosten vergleichsweise gering aus, wenns dann doch ein Opteronhammer sein soll, bzw. ein AtlonFX mit Sockel 940
 
als wir uns in die Haare gerieten, kam genau dazu ein Posting von dir und mir.

Streitthread

Den groben Ton nehme ich (natürlich) zurück...

...aber derzeit beissen sich hohe Taktfrquenz und mega Speichermenge immer noch...

Es scheint, dass du immer noch Profizubehör brauchst... leider :-[

PS. Für alle Möchtergernflamer, den damaligen Streit haben wir CleanerWolf und ich (Bokill)
per PM beigelegt...

Ich denke jedoch dass, die Frage von CleanerWolf durchaus seinen Grund hat. Möglicherweise ist der Athlon64 für viele Profies sexy, aber dummerweise hat AMD eine Panzergklasscheibe zwischen uns und den Objekt der Begierde gesetzt... die derzeitigen Speicher- Grenzen des Athlon64.

Da muss der Prosumer und Profi alle Argumente für und gegen den Athlon64 und Opteron/AthlonFX fein abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hast schon Recht, Bokill.
Man muss sich das nur mal klarmachen... gerade der für "Highend-User" gedachte A64 kann auf maximal 1,5 GB aufgerüstet werden und wird dabei auch noch langsamer, während ich selbst auf mein betagtes Abit KT7 3 GB stecken könnte.

Na mal sehen, wie es bei den Sockel939-Systemen wird, die sollen ja auch mit non-registered Modulen laufen...

Edit:
Hm? Streit? Muss schon ne Weile her sein, kann mich nicht mehr dran erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Specs könnten die MB Hersteller 4 DIMM Slots drauf packen, bei Vollbestückung müste der Speicher dann aber auch registered sein :-)

Tja, man kann nicht alles haben. Entweder schnell/billig/wenig Mem oder eben langsamer/teurer/viel Mem.
 
@Bokill:
Ah, ich erinnere mich wieder, wir hatten irgendwie aneinander vorbei argumentiert und doch hatte jeder von uns auf seine Weise Recht. Wie dem auch sei - Schwamm drüber.

HenryWince hat es in seinem letzten Satz ganz gut auf den Punkt gebracht, allerdings finde ich nach wie vor, dass 1GB Speicher auch für ein Desktop-System (eines der gehobenen Preisklasse wohlgemerkt) in Zukunft etwas knapp werden könnten. Und da ich eigentlich nicht zu den Leuten gehöre, die sich jedes Jahr nen neuen Rechner kaufen, schaue ich bei einem System der Athlon64-Preisklasse natürlich auch ein wenig auf die Zukunftssicherheit. Aber anscheinend ist heutzutage eh nix mehr zukunftssicher (Sockelwirrwarr *hüstel*), also was solls *buck*
 
Nur zur Info:
Vielleicht ist es nicht ganz soo schlimm. Im Socket754 Board-Test in der ct stand, dass Gigabyte und MSI den Betrieb von 3 PC3200 Riegeln "zulassen". "Zulasses" heisst dann hoffentlich auch full speed :) MSI soll ne Liste von bestimmten Modulen im web haben, die im 3er Betreib laufen, kannst ja mal nachschauen, ob Dus findest :) Somit kommst Du dann immerhin auf 1,5 GByte :)

ciao

Alex
 
mal so außerhalb und direkt gefragt : was, bitte schön willste mit mehr als 1GByte RAM in einem "normalen" System ? *noahnung*
 
Benches reingezogen.

Das sieht eher wie eine Anti Intel Promo aus

Egal ob Athlon64 oder Opteron, beide zucken vergleichsweise wenig die Schultern... Mehr Speicher?... Na und läuft auch so prima *buck* *buck* *buck*

Der P4 macht sich da nur noch nass und bekommt braune Bremsspuren in der Hose 8) :P ;D
 
hehe hört sich ja richtig gut an aber nur schade das man da nen alten intel mit nem neuen amd vergleicht, bin sicher intel zieht nach wie immer halt
 
schade das man da nen alten intel mit nem neuen amd vergleicht
Und genau das wurde Jahrelang seit eh und je genau andersrum gemacht 8-( !

Heute motzen die Intel Fans wenn der A64 auf 64BIT gebencht wird und der P4 im 32BIT Betrieb. Dann heisst es wieder "unfairer" vergleich. Aber wenn ein XP2200+ gegen einen 2400MHz P4 antreten musste dann hat niemand gemeckert. Oder ein 3000+ gegen einen 3,2GHz Intel mit FSB800... auch mit HT hat keiner was gesagt...

Von daher sollte man den Hammer so Benchen das seine Leistungs vollständig zur geltung kommt :)
 
verpasst?

das man da nen alten intel mit nem neuen amd vergleicht, bin sicher intel zieht nach wie immer halt

Kann man denn schon neue P4 irgendwo kaufen, bzw. laufen die denn auf ganz anderen Plattformen?

;D

:P

;)

... Da gabs doch mal ein Zitat von dem Witz mit Intel und dem Frauenarzt...

Wer die Suchmaschine bedienen kann, wird sofort fündig mit den Stichworten { Frauenarzt AND Intel }
;D
PS. @Psycho-Dad
Jep! Is meine Meinung zu Ankündigungen... speziell zu Intel- Sachen... gilt aber auch für andere Firmen, die beständig einen Papiertiger nach dem anderen auf die Hochglanzseiten lassen "...7 mal schneller wie Vorgänger XY..."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bokill

Meinst du zufällig denn:

Neulich beim Frauenarzt:
"Sie sind seit fünf Jahren verheiratet?"
"Ja."
"Sie sind Jungfrau ..."
"Ja. Wissen Sie, mein Mann arbeitet bei Intel. Er sitzt jeden Abend auf der Bettkante, und erzählt mir wie toll es sein wird."

CU
P-D
 
*lol*


@Topic
Für den Professionellen Bereich gibt es den Opteron, der ja auch garnet so teuer ist.
Und den Opteron kann man mit Ram vollstopfen wies einem gefällt, 2 Opterons mit je 8gb Ram macht summa sumarum 16gb Ram - ich brauch sowas net ;)
 
das ist doch eigentlich nur ein vorläufiges Problem. Bei Infineon findet man schon die Datenblätter für 1Gigabit DDR SDRAMs (128x88)), sollten noch dieses Quartal verfügbar werden. Gibts auch als DDR400 3-3-3 (schnelleres DDR400 gibts nach Jedec eh nicht). Damit ließe sich mit 16 Bausteinen ein 2GB Modul basteln, was der A64 dann auch locker als PC3200 vertragen müßte. So könnte man innerhalb der Spec zumindest mal 4GB als PC3200 laufen lassen und 6GB als PC2700. Dürfte doch für die meisten Workstations erstmal reichen, bis 2Gb-Bausteine kommen. Und sonst kann man ja immernoch registered module einsetzen. Wenn ich das richtig verstehe, geht das doch beim A64 auch.

Ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit, bis solche großen, flotten Module kommen. Wird sicher nicht ganz billig, aber wer unbindingt maximalen Ausbau haben will, musste schon immer n bissl mehr zahlen ;)

Gruß
larsbo
 
6GB RAM sind natürlich ein ganzer Batzen...
...mal sehen was Longhorn dann für sich beansprucht *lol*

Off Topic:
Aber Longhorn werde ich nicht installieren -> TCPA. Entweder XP und 2k weiterhin oder auch diesen PC auf Good-Old-Linux umrüsten ;D
 
Original geschrieben von Online-Slider
Und mehr als 1GB RAM kann auch deutliche Nachteile haben...
welche?

Wäre es denn nicht möglich 3 1bg Module mit 333mhz und cas2 Laufen zu lassen? Ich mein so hätte man 3gb und ein schnelles system, zu einem relativ günstigem Preis.

Um wieviel ist denn 400 cas 3 schneller als 333 cas 2?

Den Athlon mem Controller kann mann doch auf 333 drosseln und 3 module einstecken?
 
Meine Nachfrage bezog sich auf noch nicht genanntes... Weil es für den A64 keinen Grund gibt.., (der eine Punkt liegt innerhalb der Messungenauigkeit) Also warum nicht nen A64 mit 333mhz und extrem straffen timings mit 2-3gb laufen lassen? jemand meinte per ICQ das 333 mit straffen timings ca genauso schnell ist wie nen 400 mit cas 3 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten