CPU Entwicklung im P3DForum Jahres Rückblick

Treverer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2001
Beiträge
3.211
Renomée
107
Standort
Trier
  • SIMAP Race
  • QMC Race
ich habe ;D vielleicht erkennt ja manch einer seine eigenen irrtümer? *lol*

viel spaß:

16.10.2002, thema: erste opteron spec werte
"Dieser Score ist kein bißchen beeindruckend, denn schließlich wird der Pentium 4 bereits bei 3.5 GHz oder gar mehr angelangt sein, bis der Hammer endlich mal verfügbar ist. Somit relativiert sich das ganz doch wieder enorm..."


"Ich finde die Werte auch nicht beeindruckend, aus dem von BEEP genannten Grund.

Wenn AMD wirklich mit dem Hammer punkten will, müssen die aber noch gehörig an der Taktschraube drehen

Wegen 64Bit kauft sich kein Endanwender einen Hammer."


"Dieser benchmark ist Blödsinn!

1. Es handelt sich um den OPTEROn, der mehr Cache hat als die Desktop vraiante.
2. Mit welchem Speicher wurde der P4 getestet? Steht nicht dabei!
3. Wenn der prozessor kommt, is der P4 auf 3,4-3,6 Ghz und der P5 steht vor der Tür! [ Yamhill ]"

"wer weis ob der in real auch so gut ist! wartet auf den ersten unabhngigen test ab! dann sehen wir weiter!auserdem der athlon muss dann auch erst mal zu kaufen sein und nicht wie die im mo nur auf dem papier sonst bringt das gar nicht!

denn wenn der 2quartal vorgestellt wird und es wieder so wie bei dem 2400+ und 2600+ ist dann kann man ihn ende 3 anfang 4. quartal kaufn und bekommt ihn dann auch und somit is pentium dann auch schon vl. auf 4ghz und alles ist wieder egal wie schnell der heute wahr!"

und vorerst zum abschluß, wobei ich hoffe, andere fügen ebenfalls lustige alte beiträge an:

"Interessante Entwicklung
Schon erstaunlich, in welche verschiedenen Richtungen die Diskussion abschweift (was jetzt nicht negativ gemeint ist)

Da haben wir zum einen die AMD vs Intel Schiene, die OC gegen nicht OC Seite, und die Thread schließen gegen nicht schließen Fraktion. Mal gucken, ob da noch Sparkasse vs Deutsche Bank dazu kommt oder sowas

Also im Endeffekt wird man die eigentliche Frage des Threads sicher nicht so 100% beantworten können, denn es wird ja wahrscheinlich daran liegen, wieviel Geld man wofür investieren möchte und welchen persönlichen Geschmack man hat.

Das ist wohl so wie beim Autokauf, ob man sich nun für VW oder Opel entscheidet (keine Sorge Inge, bei mir steht hinten TDI drauf und nicht DTI - und Alufelgen hab ich übrigens auch )

Also nix für ungut, aber es ist doch echt blöd, daß der eine den anderen regelrecht als "Blödmann" hinstellt, nur weil er den einen oder anderen Prozessor oder auch die ein oder andere Boardmarke bevorzugt."
 
dann will ich auch mal ;)
Meine Prophezeihung vom 15.12.02
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...69&perpage=25&highlight=prescott&pagenumber=2
Fakt ist aktuell das Intel mal wieder langsam an seine Grenzen stösst.
So werden die 3,06GHz CPUs nur in sehr kleinen Stückzahlen ausgeliefert und einige Händler sind stinksauer da Intel auch keine 2,8GHz Xeon ausliefern kann.
Desweiteren hat Intel ausser dem 800MHz FSB bis Ende 2003 kaum noch Möglichkeiten da der P4 Northwood thermisch am Ende ist und der Launch des Prescott ins 4.Quartal verschoben wurde.
Wobei hier für mich die Vermutung sehr nahe liegt das wir den Prescott nicht mehr 2003 im Laden sehen werden.

*kopfkratz

p.s. ich änder mal den Threadtitel in "CPU Entwicklung im P3DForumJahres Rückblick"
 
na, ich wunder mich schon, wer wie den titel geändert hat. die macht eine mods eben 8-( ;D

als strafe werde ich doch jetzt mal alle ray2k posting anschauen. schließlich soll dies ja eine sammlung der größten fehlschüsse werden ;D
 
lol beim suchen doch sofort auf neue "highlights" gestossen (nicht von ray2k):

alles vom 14.12.2002:

"Wieso die haben doch recht !
Der P4 hat noch nie durch seine Pro-Mhz geglänzt.Dem konnte man erst durch geeigneten Speicher welcher eine hohe Bandbreite liefert Beine machen.
Toll die Verbesserungen im Gegensatz zum Athlon XP sind da aber die Frage ist wieviel bleibt davon beim Athlon 64 mit 256kb Cache übrig.Ich schätze mal kaum etwas.Wieso ist AMD so dumm und bringt den Athlon 64 mit 256kb Cache und nicht wenigstens mit 512kb Standardmäßig raus.Der wird gegen den Prescott nicht den Hauch einer Chance haben *kopfschüttel*
Das die 1MB Version 2min besser abschneidet ist doch völlig klar.."

oder aber dies, da war wohl jemand arg optimistisch:

"Wieviel MHz wird die Endversion haben? Einsteigermodell mit 2GHz - 2.6 GHz ? Der Athlon 64 ist doch sicher bis 4 GHz geeignet."

und wo ist der im folgenden genannte traumprozessor :-)

"Die Pro Mhz Leistung kann ja noch so gut sein, ein 2 Ghz Athlon 64 wirds gegen nen 3,6-3,8 Ghz P4 Prescott sicher schwer haben"

und da lag mal einer richtig auch wenn er es nicht glauben konnte und auch den p4ee nicht kannte:

"überleg dochmal, dann würde intel ja nen knappes jahr mit nem 3,06 northwood rumdümpeln!! denn am ende isser sicherlich, dass is ja korrekt soweit... also ich bin immer fest davon ausgegangen, dass der 90 nm P4 auch so im frühjahr ungefähr parallel zum hammer veröffentlicht wird. aber erst im Q4 wär ja mal wirklich heftig...

nich das AMD dann ohne konkurrenz dasteht!!"

und der war auch gut, kannte nur den p4 nicht:

"Also ich schließe mich der Meinung an, daß Intel wohl kaum ein halbes Jahr lang keine neue CPU herausbringen wird. Irgendwas wird denen schon einfallen.

Ich schließe mich auch der Meinung an, daß der P4 thermisch am Ende ist.

Was also?"

aber leider schrieb er auch fälschlicherweise:

"Bei Heise ist übrigens eine news aufgetaucht, daß Intel bis Mitte März die Serienproduktion mit 90nm aufbehmen will."

war aber ibm, die hemeldet wurden :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten