Mein System

Schnolt

Lieutnant
Mitglied seit
30.06.2003
Beiträge
51
Renomée
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das system gut zusammengestellt ist oder net?

und zwar.

1. 1700+ jiuhb dlt3c xpmw 0322
2. Abit NF7-S rev. 2.0
3. Twinmos Twister PC3200 CL2
4. Thermalright SLK-900A Pro Mit YS-Tech Lüfter
5. Enermax 431 Watt
6. Chaintech GT-61 Ge4 Ti4600 special edition
7. Der andere Schnick Schnack wie festplatte und Soundkarte etc. ist net so wichtig. hab ich noch alles hier. ;D

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen

so long
 
Ich würde sagen, es ist gut zusammengestellt.
Nur schade wenn der Prozi nicht SO schnell will wie du :]
Würde zwar selber kein Enermax kaufen, aber nur weil ich meine regelbaren Enermax Gehäuselüfter gerade SO laut höre. :[

Lass dir noch von jemanden ne andere Graka empfehlen, der sich damit auskennt. Denke dann isses perfekt.
Eine GF4 würde ich schon deshalb nicht kaufen, weil die mit neuen Detos langsamer sind als mit älteren. Im Treiberforum gibts dazu gerade nen Beitrag, das GF4-Karten durch neue Treibern (ab 43.xx aufwärts) gedrosselt werden. Das ist nicht nur eine Unverschämtheit, sondern sollte auch jeden potentiellen Kunden daran hindern, wirklich nvidia-Kunde zu werden/bleiben.
Das ist ein Grund für ati. Hab nur selber keine Ahnung von ati-Karten. Aber dazu schreibt morgen sicher noch jemand was. :)

mfg hasufel
 
das würd ich auch machen
eine 9500 oer 9600 mit oder ohne pro. je nach dem was du ausgeben willst..
aber so hast du wenigstens eine graka die DX9 fähig ist. und die GF4 Ti ist das noch ned!


wenn du evtl beim speicher noch sparen willst, würd ich keine PC3200 nehmen, wenn du mitm FSB ned auf 400 gehst.
aber das würd ich dann eher schon machen. und Twister ist ja dieses getestete paar module oder?


enermax lüfter sind halbweg laut, da muss ich noch zustimmen. selbst wenn das poti ganz runtergedreht ist. kein plan warum. aber bei den netzteilen ist das etwas anders, also bei den günstigeren varianten OHNE poti, die sind nicht zu hören - leider. weil die lüfter so langsam drehen konnt ich nimmer genug warme luft rausbefördern und durfte mir noch einen gehäuse lüfter reinbasteln!
da empfehle ich dir das 431W NT ohne poti, is günstiger und leiser. falls es beim 431 überhaupt ne version ohne regelbaren lüfter gibt.



ich würde dir den SLK900U empfehlen, is schon krass 527g(900A) an den sockel zu hängen.
das is fast doppelt so viel wie AMD erlaubt.
kauf dir den, den man verschrauben kann!


aber ansonsten würd ich sagen gute kiste für ned all zu viel geld!
 
Hi. Ich würde mir nen Barton 2500+ AQZEA oder jetzt ganz neu AQZFA holen. Den bringst du garantiert auf einen 3200+ wenn nicht noch höher und sparst da ne Menge Geld wenn du mal den Preis vom 2500+ und 3200+ vergleichst und ein L2 Cache von 512 kb kann ja auch nicht schaden. Findest du z.B. bei www.funcomputer.de.

MfG Duke
 
Oh mann, rüste von einer 4ti4600 bloß nicht auf eine 9500/9600Pro auf! Kann ich gar nicht verstehen so einen Vorschlag
uglygaga.gif
Schon gar nicht auf eine nicht pro. Die sind doch langsamer als vorher, da hilft dx9 auch nix mehr, wenn alles andere langsamer als vorher ist.
Also lieber noch was warten und wenn jetzt, dann min 9800. Ich persönlich würde jetzt nicht von einer gf4ti4600 aufrüsten, da die für aktuelles gut ist und für zukünftiges kannst du später noch aufrüsten
 
Beim Netzteil tut es auch ein Exemplar mit ca 350W. Und das ist schon mehr als ausreichend...
 
Oups!
Hab garnicht gesehen, das du die meißten Komponenten schon hast. Da würde ich auch keine Radeon kaufen.
Ob ein 350W NT ausreicht würde ich nicht ausprobieren wollen.

Es geht also nur um RAM und Board???
Dann ist ja eigentlich alles klar.

mfg hasufel
 
Original geschrieben von Smith
Oh mann, rüste von einer 4ti4600 bloß nicht auf eine 9500/9600Pro auf! Kann ich gar nicht verstehen so einen Vorschlag
uglygaga.gif
Schon gar nicht auf eine nicht pro. Die sind doch langsamer als vorher, da hilft dx9 auch nix mehr, wenn alles andere langsamer als vorher ist.
Also lieber noch was warten und wenn jetzt, dann min 9800. Ich persönlich würde jetzt nicht von einer gf4ti4600 aufrüsten, da die für aktuelles gut ist und für zukünftiges kannst du später noch aufrüsten

Oups!
Hab garnicht gesehen, das du die meißten Komponenten schon hast. Da würde ich auch keine Radeon kaufen.
Ob ein 350W NT ausreicht würde ich nicht ausprobieren wollen.


jepp hab ich auch ned gesehen. dann hat sich das mit der grafik tatsächlich erledigt.
 
Ich habe eine ähnliche Konstellation (allerdings nur ne 8MB Rage3D drin) mit nem 200W Netzteil laufen. Stabil und ohne Schwankungen...
Wenn ein 350W Netzteil nicht reicht, dann geh ich ins Kloster... Aber das ist ja im Moment in. Ohne mind 400W Netzteil für mehr als 70€ KANN ein Rechner gar nicht funktionieren. *lol*
 
Solang du ein gutes Markennetzteil (Enermax oder Konsorten) kaufst sollten die 350Watt Exemplare locker ausreichen.

Ich hatte früher mal ein 300 Watt NoName Netzteil (TEC) für folgende Ausstattung und es hat auch funktioniert:

AMD Athlon 1400C, Voodoo5 5500, 512 MB DDR-RAM, 40 GB HDD, 3 CD-Rom LW.

CU
P-D
 
vilen dank für eure antworten.

sry wenn ich nicht genau geschrieben hab was ich schon hab und was ich mir kaufen werde.

also die 4600 hab ich. ist das normal das die im midi-tower ohne gehäuselüfter bei geschlossenem gehäuse so weit zu oc´en sind? also da ist noch weit aus mehr drin. bis 320/740 hab ich auch schon ohne probs geschafft. weiter konnte ich noch net testen. natürlich alles mit standard gpu kühler. bin aber auf jeden fall zufrieden mit der karte kann ich nur weiterempfehlen. im dx8.1 bereich ist die 4600 eine klasse karte. meiner meinung nach. über das nf7-s braucht man nix mehr zu sagen glaub ich. über das nt, da es häufig kritisiert wird. hab es bei e-gay um 3 uhr morgens für keine 40 euro gekauft (so ein spinner der das reinsetzt) ;D hab dann gesehen, dass es neu über 100 kostet und hab mich entschlossen es zu kaufen.

was ich mir wirklich noch kaufen muss ist ram; kühler und lüfter; wlp(ich glaub arctic silver 5); und mobo.

da hätte ich noch eine kleine frage wenn es net zu viel ausmacht.

wie in der sig beschrieben hab ich einen 1700+ dlt3c xpmw 0322 .

jetzt meine frage. die sind ja klasse zu takten. aber ich wollte mir keinen älteren aus der 08 kalenderwoche kaufen, man kennt ja diese probleme mit elektromigration, und man weiss ja nie wie hoch die schon getreten wurden. habe mich deshalb für neuware aus der 22 kalenderwoche entschieden. aber sind die auch noch so gut wie die älteren *noahnung* ? wenn jemand links zu test oder anderen threads hat kann er die bitte posten. oder wenn jemand schon erfahrungen damit gemacht hat kann er sie auch niederschreiben.


P.S.: mobo 100€; kühler 55€; Ram 130€ (2x 256MB CL2) soviel will ich ungefär ausgeben.
 
Jetzt bloss mal rein interessehalber, hast du links zu dem Thema AMD und Elektromigration. Ich dachte eigentlich das nur Intel CPU's deswegen gestorben währen.

CU
P-D
 
hab schon viel darüber gelesen, aber so auf anhieb fällt mir net ein wo ich nachschauen könnte :(

aber ich werde beide augen un ohren offen halten und wenn es was gibt werde ich es posten.

also elektormigration gibt es bei allen geräten würde ich sagen. es ist nie gut wenn man ein gerät außerhalb der spezifikationen betreibt. also wenn man seinen AMD proz auf 2.0 vcore rennen lässt ist das net so gut.
 
Kommt halt immer drauf an wie die Hersteller ihre Spec Grenzen ziehn. Ich persönlich stell jetzt einfach mal in den Raum das AMD nicht so anfällig auf Elektromigration ist da sie schon länger Erfahrung mit der Kupferfertigung haben, was auch auffällt ist das AMD für ihre Chips sehr hohe max. Temps zulässt.

Vielleicht hat Intel auch einfach die Diffusionbarriere vergessen und das ganze Kupfer ist in das Substrat eindiffundiert *g.

CU
P-D
 
Zu Elekrtoimmigration findet man fast nix mit der Suchfunktion.
EE tritt immer in Prozessoren auf. Nur im Normalfall so gering, das die Prozessoren >5 Jahre halten.
Auf jeden Fall spielt dabei vor allem die Spannung eine Rolle. Also wie dünn die kleinsten Leiterbahnen eines Prozis sind. Nothwoods scheinen z.t. dünnere zu haben-->höhere Spannung pro Durchmesser-->sind stärker betroffen. Die VCore ist der 2te Faktor. Diese zu erhöhen verstärkt die EE. Wie hoch man gehen will ist wohl Geschmacksache.

@Ole
quote:
----------------------------------------------------------------------------------------
Also meiner rennt mit mit 2366 bei 1.82Volt. Und ich hatte Angst als ich ihn hochtaktete weil er irgendwie nie aufhörte schneller zu laufen... Was erwarten denn einige von einen 1466 (!!!) MHz Prozesser für 70€?!?
Ich erninnere da immer an die Zeiten, als es darum ging den Prozessor um 50-100MHz zu übertakten...
----------------------------------------------------------------------------------------

Das hast du im April geschrieben. Läuft der Prozzi immer noch mit der VCore?
Wenn ja, halten XPs anscheinend wesentlich mehr aus als P4s.

Wegen 350W Netzteil:
Bei mir hats nicht gereicht (GF4ti4200, 2100+@1900mhz :], 350W NoName-NT). Was mich an der Aussage stört ist, das sie ZU pauschal ist. Die meisten NoName-NTs bringen Spannungen .
Bei meinem NT wurde durch die Überlastung die 12V "überspannt" (bei default VCore ca.13V, bei VCore 1.70 13,3-13,9).
Es kann natürlich funktionieren. Ich gebe lieber ein paar € mehr aus um nicht andere Komponenten unnötig zu belasten.
Solche Pauschalaussagen halte ich für falsch. Nur weil es bei dir funzt, heißt es nicht das es bei jedem (bzw. mit jedem NT) funktionieren muss.
 
Zurück
Oben Unten