Läuft XP auch ohne nVidia-Treiber?

sombra

Captain Special
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
215
Renomée
2
hallo,

bereits als ich xp installiert habe und die nvidia treiber installiert habe (allerdings nicht die von der nvidia-homepage, sondern von asus mb-cd) begannen probleme. wenn ich torture-test mit prime mache, stürzt er mit einer fehlermeldung "irql_not_less_or_equal". erst sagte mir das nicht viel, aber später habe ich hier erfahren, dass einige user die gleiche fehlermeldung die gleiche meldung bekommen und es soll an den nvidia-treiber liegen.

ich finde es unverschämt von nvidia, so eine marktstellung zu haben und solche treiber freizugeben. ich habe mich sehr darüber gewundert&geärgert, da ich bis dato sowas noch nicht erlebt habe, zumindest nicht am eigenen leibe.

nun zu meine frage:
ist es nicht möglich, xp neu zu installieren und die nvidia-treiber weg zu lassen? sound- und lan-treiber könnte ich ja manuell über den geräte-manager installieren... andere lösung kenne ich sonst nicht.ich denke dass diese nicht erheblich zur system-unstabilität beitragen, oder? eher ide-treiber, sw-mini-treiber, usw. könnte ich nicht beruhigt auf den rest verzichten? hätte ich da gravierende nachteile, eventuell wegen system-performance oder geschwindigkeits-verlust? vielleicht auch mehr stabilität ;D???

ich bin momentan so nicht zufrieden, da ich öfters system-abstürze habe und das nicht von den asus-boards kenne. habe immer gute kritik gehört, bezüglich asus-boards.
vorher hatte ich mein gigabyite mit einen pIII900 und es gab mit xp keinen absturz, zumindest nicht dass ich mich erinnern kann. jetzt kaufe ich ein tolles produkt, bezahle erheblich mehr geld und der kackt mir ab. :(

wäre für alle vorschläge sehr dankbar.
 
wo soll ich das sehen? systemsteuerung ist schon klar, aber was und wo?

wenn ich in der systemsteuerung reingehe, habe ich keine problems, alles ist ok bzw. kein ausrufezeichen oder sonstiges...
 
Über Nvidia schimpfen aber keine Ahnung haben?

Du hast Apic an?

Geh im Gerätemanager auf Ansicht und dort auf Ressourcen nach Verbindung. Da hast du deine IRQ Belegung und sobald mehr als ein Gerät auf einer Leitung liegt, kann es zu IRQ Konflikten kommen, besonders wenn du alte Steckkarten im Rechner hast.
 
nun ja, ich habe über nvidia geschimpft weill ich einiges hier im board gelesen habe und mir angeblich das gleicher schicksal ereilt...

habe z.b. gerade versucht einen defrag zu machen und der rechner friert ein, nur reset hilft. zweites mal versucht, das gleiche, beim dritten mal ging es. das gleiche wenn ich kaspersky einen scan machen lasse, ist eine glückssache.

hier ein screenshot von meine irq-belegung:
http://www.carlos-fernandes.de/screenshot/Screenshot.jpg
 
auf den board sind 5 pci-slots. angefangen bei der agp-karte ist der dsl-controller auf den zweiten und der scsi-controller auf den vierten.

ich habe gerade laut planet3dnow den apic-modus deaktiviert (danke für die anregung), sowohl im bios als auch im geräte-manager. anschliessend nochmal neuesten nvidia-treiber installiert ohne grafik und sw-miniport. bisher läuft alles gut, nur beim defrag ist mir der rechner wieder abgeschmiert. sonst läuft stabil.
 
habe ich schon!

montag bzw. dienstag habe ich sowieso mein geil-speicher hier, dann werde ich es mal probieren...

meinst du es liegt an den ddr? ich habe einen riegel von seitec mit cl2.5, läuft im bios auf agressive, mit 2.7v

hatte aber vorher auch einen riegel von elixier hier, cl3 und bios settings auch auf agressive, jedoch 2.6v, mir ist das gleiche passiert
 
Naja, ich hab ein einem Rechner den gleichen Seitec Speicher, nur ist das nen VIA Chipsatz. Leif auf meinem NForce aber auch gut. Eben als PC 2700.

Ich würden dennoch mal nen MEM Test machen und die Speicher Timings auf SPD stellen.
Übrigens. GEIL soll aber für Nforce nicht so das Wahre sein.

Mußt mal hier im Board ein wenig nach Geil und NForce suchen. Bei meinem Kumpel lief Geil zwar normal mit FSB 200 aber darüber gabs herbe Probleme.

Wenn ein Rechner so ohne weiteres abkackt, liegt es meistens an einem unzureichendem Netzteil, oder eben am Speicher.

Viel Glück!
 
nun ja, als ich deine nachricht gelesen habe hatte ich bereits geil speicher gekauft. ultra-ultra-serie, mit cl2 und pc400. es läuft bei mir einwandfrei, mir kommt es sogar vor (vielleicht subjektiv!) dass der pc jetzt flüssiger läuft. kein abstürze bisher.

trotzdem danke für alle tips.
 
Zurück
Oben Unten