Soyo 4SAW

LOCHFRASS

Admiral Special
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
1.816
Renomée
2
- Laufen auch EDO Riegel?
- Wo gibts 128k Cache RAMs?
- Wie viel MB RAM können mit 256 oder 512 KB L2 gecacht werden?
- Das Brett hat PCI, VLB und ISA Slots, wenn ich VLB Karten benutze, beeinträchtigt das dann die PCI Performance (wie bei alten P5 VLB/PCI Boards)?
- Wie kann ich den Multi verändern? Im Manual (PDF von der Soyo Site) finde ich nichts dazu. Ich hab derzeit nen AMD DX4/100 drauf, da soll aber bald ein X5 @ 150-200 rein.
 
Hi

Hab das 4SA2, ist dem 4SAW extrem ähnlich. ;D (selbe Jumperconfig, zum Jumpern nehm ich die Manual vom 4SAW, auch 4xPCI 3xISA und 1xVLB).

Gecached werden 64mb Ram, ob man mit 512kb Cache oder 64kb TagRam mehr bekommt weis ich net - auf jeden fall kann man keine 64kb TagRams jumpern.

FSB geht 25, 33, 40 und 50 (externe MHz). Multi geht von 1x bis 4x, also den X5 könntest du schon auf 200mhz laufen lassen.
Nur meins meldet sich dann nicht mehr, auch mit 3.6, 4 und 5V Spannung net :(
150 und 160 hatte ich schon am laufen, bei 4x40 zeigt er beim booten aber 150mhz an (net wundern, laut Bechergebnissen und drhardware sinds 160mhz).

128kb Cache Module such ich auch schon ewig, die Dinger sind extrem selten. Bei ebay findest du netmal 64kb Module meine Sammlung hab ich alle aus alten Boards (ca. 20 64kb Module).
Ich würd ja gern 1mb Cache draufschnallen (das 4SA2 hat 8 2x16pin Sockel für Cache, 1mb würde mit 128kb modulen reinpassen) aber hab eben die Module net.

EDO Ram kann ich mal testen, hab noch ein 16mb Edo Riegelchen hier. Glaub das läuft, auf meinem AP43 hatte ichs schon am laufen nur hat der nicht immer gebootet (kA wieso).

Für den Multi ist der Jumper JP45 zuständig, den auf 1-2 und du hast 4x, leer und du hast 3x.
JP45 ist bei dem 12x12 Jumperfeld (wo oben link 2 fehlen und unten rechts auch 2) das 4. Pin in der untersten Reihe von rechts gezählt (das fehlende Pin net mitgezählt). Da ist die 1, links daneben die 2 und die 3 (2-3 hab ich noch net getestet, moment schau gleich mal in die Manual... hmm 2-3 muss ich selber mal testen ;)).

Das mit den VLB Karten weis ich net, auf jeden Fall sind 40mhz fsb besser als 50, weil du bei 50 JP22 setzen musst -> der PCI Bus läuft auf 1:2.
 
:( - ich glaub das sagt alles ;)

Meins kann mit EDO nix anfangen, entweder kommen ein paar komische pieper (schätze mal das soll fehlerhafter RAM heißen), es kommt gar kein Ram oder die Kiste bleibt still.

Mist! hab hier nur SiS Boards, und die werden ja dann wohl alle nicht mit EDO zurrechtkommen. Vielleicht hab ich ja noch ein paar Nicht-SiS Boards, glaub Ali müsste noch da sein ;)
 
Zurück
Oben Unten