Temperatur CPU

Big Jockel

Cadet
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
31
Renomée
0
Hallo zusammen,
habe ganz neu einen AMD XP3000+ mit FSB400. Darauf sitzt ein neuer arctic cooling Copper Silent 2TC. Als Plattform habe ich von Epox ein EP-8RDA3+ Ultra400 und flotten RAM von Kingston.

Derzeit läuft mein System mit einem FSB von 420 sehr stabil und ohne erkennbare Probleme. Bei einem längeren Dauertest mit Prime95 heizt sich die CPU auf 56°C auf. Ist das auf Dauer ein Problem für den Rechner? Bis zu welchen Temperaturen kann man problemlos gehen?

Freue mich auf Eure Anworten

CIAO Jockel :)
 
Nein, die Temp is noch voll im grünen Bereich!!
Nur schade, dass du bei deiner netten Zusammenstellung beim Kühler gespart hast!!

Mit nem Zalman oder SLK könntest du bestimmt unter die 50°C bei Volllast(?drei L?) kommen!
Aber ansonsten, alles paletti!!

gb
 
Ne die Temperatur ist absolut im grünen Bereich, nach meiner persönlichen Erfahrung sind Temperatur bis 70°C kein Problem. Mir fällt im Moment die max Core Temperatur für den aktuellen Barton nicht ein, waren das 90°C oder nur 85°C? Aber wie gesagt du liegts mit deiner Temp noch weit unterhalb dieser Grenzen.

CU
Flo
 
Danke Leute, da bin ich ja beruhigt.

Ich kenne mich mit Lüftern nicht so besonders aus.

Zalman und SLK sagen mir leider nix.

Welche konkreten Modelle sind denn da zu empfehlen?

Denke mir, lieber bisschen mehr für Lüfter, als ein

Proz verheizt.

CIAO Jockel
 
Mir fällt im Moment die max Core Temperatur für den aktuellen Barton nicht ein, waren das 90°C oder nur 85°C?

waren 85°C beim Barton

Welche konkreten Modelle sind denn da zu empfehlen?
Zahlman CNPS 7000A CU bzw. die ALCU Version, wenn du ein paar € sparren willst
 
Bei den "Zalmännern" musst du dich vorher aber erkundigen, ob er auch auf dein Board passt.
Oder SLKs von Thermalright. Da gibts den SLK 900 oder den 800er, beide als "A" Version und "U" Version. A bedeutet per Klammern am Sockel befestigt, und U bedeutet mit Board verschraubt über Mounting Holes.
Bei diesen Kühlern kannst du dann selbst bestimmen was für ein Lüfter drauf soll(80er, 92er, leise, Power(Delta SHE :P )).

Ich persönlich habe einen SLK900U!
Aber wenn dein Board einen Zalmann zulässt, nimm den, den der ist günstiger und man hört hier auch nur gutes!!!

gb
 
Original geschrieben von Big Jockel
Hallo zusammen,
habe ganz neu einen AMD XP3000+ mit FSB400. Darauf sitzt ein neuer arctic cooling Copper Silent 2TC. Als Plattform habe ich von Epox ein EP-8RDA3+ Ultra400 und flotten RAM von Kingston.

Derzeit läuft mein System mit einem FSB von 420 sehr stabil und ohne erkennbare Probleme. Bei einem längeren Dauertest mit Prime95 heizt sich die CPU auf 56°C auf. Ist das auf Dauer ein Problem für den Rechner? Bis zu welchen Temperaturen kann man problemlos gehen?

Freue mich auf Eure Anworten

CIAO Jockel :)

also soweit ich weiß misst das 8rda3+ / 8rda+ die cpu-temp extern aus, somit kämen mind. 10°C - 15°C zu den 56 hinzu, ob das noch gesund ist weiß ich nicht zu beantworten *noahnung*
 
Original geschrieben von MasterCS
also soweit ich weiß misst das 8rda3+ / 8rda+ die cpu-temp extern aus, somit kämen mind. 10°C - 15°C zu den 56 hinzu, ob das noch gesund ist weiß ich nicht zu beantworten *noahnung*

Moin,

also der Unterschied zwischen der durch das Board ausgelesenen Temperatur und dem Temperatursensor direkt an der CPU liegt bei mir bei 3 Grad plus gegenüber dem Temperatursensor. Also so groß ist der Unterschied nicht. Also alles im Grünen bereich.
 
Original geschrieben von ezzeiten
Moin,

also der Unterschied zwischen der durch das Board ausgelesenen Temperatur und dem Temperatursensor direkt an der CPU liegt bei mir bei 3 Grad plus gegenüber dem Temperatursensor. Also so groß ist der Unterschied nicht. Also alles im Grünen bereich.

hmm, welche Revision des Boardes hast du ? und wie hast du das gemessen ?

Greetz
 
Original geschrieben von MasterCS
hmm, welche Revision des Boardes hast du ? und wie hast du das gemessen ?

Greetz

Die Boardrevision ist 1.x (so stehts auf der Verpackung). Der Temperatursensor direkt an der CPU ist vom Gehäuse (Thermaltake Xaser III) welcher die Temperaturen vorne im Display anzeigt. Während des Windowsbetriebs lese ich die Temperaturen usw. mit dem von Epox mitgelieferten Tool USDM (Unified System Diagnostik Manager) aus. Das Tool zeigt immer ziemlich exakt 3 Grad mehr an als der Temperatursensor an der CPU.
 
Hallo zusammen,
ich habe übrigens ein Board Rev. 2.x (laut Packung)

Nochmal zu meinem CPU- Lüfter. Hier handelt es sich übrigens
nicht um eine Billigversion - habe ca. den selben Preis abgedrückt,
wie ein Zalman (knapp unter 40EUR). Es handelt sich um eine neue
Version = Rev. 2 mit Temp. Regelung. Habe auf irgendeiner Seite
ein Empfehlung dafür bekommen (weiß aber nicht mehr wo das war).
Ist denn der dann wirklich so schlecht?

Habe mal an meinen Gehäuselüftern gedreht und komme jetzt auf eine
CPU Temp von 53°C bei längerem Primen (laut MBMs neuster Version)

ezzeiten: kannst Du mir eventuell ein paar Tipps wegen den settings geben?
VCore etc. Habe noch etwas weiter geschraubt, war aber seither nicht
erfolgreich.

Finde auch keine Info zu meinem tollen Kingston "HyperX DIMM 256 MB (DDR500)"
Wer weiß was zu Spannung und den anderen Settings?

CIAO Jockel :)
 
Original geschrieben von Big Jockel
Hallo zusammen,
habe ganz neu einen AMD XP3000+ mit FSB400. Darauf sitzt ein neuer arctic cooling Copper Silent 2TC. Als Plattform habe ich von Epox ein EP-8RDA3+ Ultra400 und flotten RAM von Kingston.

Derzeit läuft mein System mit einem FSB von 420 sehr stabil und ohne erkennbare Probleme. Bei einem längeren Dauertest mit Prime95 heizt sich die CPU auf 56°C auf.
Hallo Jockel...

Ein Arctic Copper Silent 2TC kühlt einen 3000+ auf maximal 56°C im Solckel?! :o
Dann ist der Kühler ja gar nicht sooo schlecht wie hier immer geschrienen wird... :]

Das ist doch ein recht guter, nicht kritische zu betrachtende Temperaturwert.
Ich persönlich habe meinen Temperaturmaximalwert bei 60°C im Sockel angesetzt.

mfg
Sven
 
:-/ Tja shit happens,
da denkt man so clever zu sein und stöbert durchs Internet
auf der Suche nach dem letzten Schnäppchen dieser Welt... :P

Diese Seite kannte ich noch nicht, danke Paranoia, der nächste
Kühler kommt bestimmt von da :)

Meine derzeitigen Temperaturen liegen übrigens bei 53°C - deshalb
habe ich ja auch so viel für diesen vorzüglichen Kühler ausgegeben ;D

Aber wer kann mir was zu den Settings von meinem Epox sagen?

CIAO Jockel
 
Original geschrieben von Big Jockel
Aber wer kann mir was zu den Settings von meinem Epox sagen?

Was genau willst du denn wissen?!
 
Original geschrieben von Big Jockel
Hallo zusammen,
habe ganz neu einen AMD XP3000+ mit FSB400. Darauf sitzt ein neuer arctic cooling Copper Silent 2TC. Als Plattform habe ich von Epox ein EP-8RDA3+ Ultra400 und flotten RAM von Kingston.
Derzeit läuft mein System mit einem FSB von 420 sehr stabil und ohne erkennbare Probleme. Bei einem längeren Dauertest mit Prime95 heizt sich die CPU auf 56°C auf. Ist das auf Dauer ein Problem für den Rechner? Bis zu welchen Temperaturen kann man problemlos gehen?
Freue mich auf Eure Anworten
CIAO Jockel :)

Hi,

meine Empfehlung: kaufe dir dringend einen neuen Kühler! Ich spreche hierbei aus eigener Erfahrung.

Ich hatte auf einen 2500+ einen ArcticCooling Copper Silent 2TC (rev.2), und der Kauf geschah aus ähnlichen Beweggründen wie du. War auch davon überzeugt, dass es ausreichen würde, auch wegen die Herstellerangaben. Meine CPU läuft mit einen FSB von 200MHZ und einen Multi von 11x. Als Vcore habe ich 1.675V. Läuft also als einen 3200+.

Habe Prime95 laufen lassen und nach ca. 10min. hatte ich CPU:60° und CPU-DIODE:80°.
Danach ist der Rechner abgeschmiert. Im normalen Zustand hatte ich CPU:45° und CPU-DIODE:57°.

Dann habe ich mich hier im Board erkundigt und folgendes gekauft:
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4071

Erst war ich skeptisch, dann haben mich die Ergebnisse aus den Socken gehauen. Hier meine Werte jetzt:
Normalzustand: CPU:35° und CPU-DIODE:43°
Stresstest mit Prime95: CPU:43° und CPU-DIODE:54°

Das habe ich mit verschiedenen Programmen immer wieder bestätigt bekommen, auch im BIOS stimmen die Angaben mit den in den Programm angezeigten überein.

Wie du siehst, ein guter Kühler ist dringend notwendig und gerade da solltest du auch nicht sparen. Dann hast du vielleicht länger was von deinen Prozessor :]

Sogar die Leute von ArcticCooling haben mit gesagt, dass bei meine Konstellation einen Temperatur-Geregelten Lüfter auf den Kühler nicht zu empfehlen wäre.

Fazit: kauf dir einen SLK-900A oder vergleichbaren (der Zalmann soll auch sehr gut sein und kostet einiges weniger, passte leider nicht auf mein Board) und du brauchst gar nicht mehr dich um die Temperatur zu kümmern, es läuft einfach alles bestens. Hoffe dir geholfen zu haben.
 
...hm..habe ein Barton 2500+ und läuft bei mir als @3200+ mit 200 MHz und 1.67V Spannung und dem Artic Cooler Rev 2.
Habe ein BigTower (6 Jahre alt) mit 5 HD
- 1x Maxtor 7200 U133 40GB
- 1x Maxtor 5400 U100 40GB
- 2x WD 400BB 7200 40GB an Raid Promise TX
- 1x SCSI Micropolis 4GB an Adaptec 2940UW
- Grafikkarte Asus 8440 Geforce 4
- Technisat DVB

Volllast Prime 36h max 56Gard DIE

Beim Zocken max. 53 Grad DIE, sonst um die 42-44

Ich bin mit dem Lüfter VOLL ZUFRIEDEN !!


Noch eine Anmerkung: man muss für einen "günstigen" Luftstrom sorgen - also unten Frischluft rein, oben "alte" Luft absaugen.
 
Original geschrieben von Wedge
Was genau willst du denn wissen?!

:) Na Core- Spannung, Timings etc.

Derzeit habe ich bei FSB 420 und 1,7V die CPU stabil hinbekommen.
Wollte mal noch nicht zu sehr mit der Spannung spielen,
hat doch bisschen was gekostet mein 3000er, daher feuchte Handflächen
bei brutaler Gewalt ;D Das ist übrigens einer mit FSB 400.

Habe wie gesagt 420 bis jetzt stabil geschafft. Dann melder er sich
auch brav als 3200+ an. Darüber war leider immer absturz bei Prime 95

Wie kriege ich die CPU schneller?

Einen anderen Kühler kann ich mir ja besoregen.
Aber : Bei Hardware Rogge schreiben sie, dass der Zalman CNPS7000-CU ausdrücklich nicht für Sockel A geeignet ist, kann man den echt nicht dafür verwenden? Der SLK 900 ist wirklich ein wenig sehr teuer finde ich :o

CIAO Jockel
 
Also wenn du nen höheren FSB willst , musst du
a) Die RAM Timing runtersetzen
und
b) Die RAM- und die Chipsatzspannung erhöhen

Also anfangen würde ich mit dem Hochsetzen der RAM-Spannung (meine laufen permanent mit 2,9),wenn das nix mehr bringt musst du die Chipsatz Spannung weiter erhöhen(1.8 sollte erstmal reichen->falls nicht 2.0, hast ja sogar nen aktiven Kühler:) ).
Wenn du dann wieder an die Grenzen deines FSB/RAM´s stößt solltest du die Speichertimings entschärfen ,da musst du ausprobieren was dein Speicher mitmacht,
deine sind übrigens für 8-4-4-3 bei 250 MHZ Spezifiziert,also müsstet du mit weniger Mhz auch bessere Timing hinbekommen(5-2-2-2 bei 225 wär z.B. einen Versuch Wert, bringt imho mehr als der hohe FSB bei schwachen Timings).

Wenn du nen ordentlichen Kühler hast kannst du auch die Vcore etwas anheben(auf ~1,75)und dann halt weiter testen wie weit du kommst.(Der CNPS7000-CU ist tatsächlich nicht für SA-Boards geeignet, der CNPS7000A-CU dagegen schon :) - nimm trotzdem dem -ALCU ,ist billiger ,fast gleich gut(~1° Unterschied) und einiges leichter,allerdings ist der so groß das es bei manchen Boards Probleme gibt, hier ne Kompatibilitätsliste:
http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html ).

So ich hoffe das war einigermassen verständlich :D
MfG
Wedge
 
Also,der Silent2 ist normalerweise ausreichend,auch für 3200+.Aber in einem Miditower,der dazu noch schlecht belüftet ist,würde ich ihn nur für maximal 2500+ verwenden.Bigtower,gut belüftet,gerade ausreichend.
 
Hi!
Habe ebenfalls den Artic Copper Silent 2TC (mit Artic Silver 3) und 'nen 2500+ Barton (AQXEA) auf 10,5 x 200MHz, also 3000+ laufen. Temperatur nach 3h Prime: 58°C, nach ein paar Stunden spielen 56°C und im Leerlauf 54°C. Der Lüfter ist superleise und keiner hat meiner Meinung nach ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis (hab' ihn für 14 Euro gekauft). 3200+ kühlt er (mit Standard-VCore) ebenfalls immer noch ausreichend auf 61°C nach 3h Prime (Mainboardtemperatur in beiden Fällen 31-32°C).
Die Temperatur ist wohl vollkommen im grünen Bereich. Keiner kann mir sagen, daß ein Barton sich in diesen Temperaturgefilden nicht wohl fühlt (kleiner Wink an alle Barebone-Besitzer :)). Und lieber hab' ich ein leises System, das 10°C wärmer ist als ein superkühles, wo ich hochdrehende Lüfter drin habe und noch extra berappen muss...
Und ob die CPU nun anstatt 5 Jahren nur die Hälfte an Lebensdauer hat wegen der paar Grad ist mir sowieso egal, weil ich noch nie eine CPU mehr als 2 Jahre in meinem primären Arbeits-/Spiele-PC hatte, genauso wie wohl die meisten hier (obwohl ich mich da noch wage an einen c't-Artikel erinnere, wo die Lebensdauer von aktuellen CPUs bei 10 Jahren liegen soll, wenn sie gemäß Spezifikation betrieben werden). Oder liege ich da so falsch?
 
:-[ Dann kann doch mein XP2000+(11,5x202MHz.) unmöglich "nur" bis ca.50°C warm werden :[ Oder haben gleiche Prozzi's bei gleicher VCore so..verschiedene Themperaturen *noahnung* Überlegunsmässig müsste doch ein 133er der auf 202(1,87V.) gestresst wird wärmer werden als ein 166er auf 204MHz.(1,79V.) bei selbem Multi,oder nicht. ??? Mein Sys sagt was anderes,destroy57

*lol* Wer braucht einen XP2600+ *lol*
 
Wartet mal mit eurer ACCS2TC-Begeisterung, bis der nächste Sommer wieder da ist ... .

Ich habe hier den ACCS2TC auf einem 2800+ Barton und das in einem echten MidiTower. Da sind hinten noch 2 Stück 80 mm Lüfter drin und vorn 1 Stück 80 mm saugend aus dem Boden-Frontseitbereich und ein 80 mm Lüfter (direkt vor den HD) saugend aus der Frontseite.

Damit bin ich im letzten Sommer bei maximal 30 Grad Zimmertemperatur immer an der Grenze an 56 Grad lang gekratzt. Und wurde damit von vielen hier ziemlich skpetisch beäugt.

Laut meiner Ansicht packt der ACCS2TC den 3000+ nur unter optimalen Bedingungen, den 3200+ jedoch niemals an wirklich heißen Sommertagen und schon garnicht in aufgeheizten Zimmern.

Es bleibt nicht ewig so kühl draußen ... .
 
Tja, Gott sei Dank hab ich meine ganzen Server in einem Rack in einem kühlen und trockenen Kellerraum stehen und meinen PC in einem Arbeitszimmer mit Klima-Anlage! -> Laßt den nächsten Sommer ruhig kommen... Und wenn die Klimaanlage dann doch einmal ausfallen sollte und es in meinem ChiefTec BigTower wirklich zu einem Hitzestau kommen sollte, dann geh ich doch kurz ins BIOS und takte die CPU runter auf 1800 MHz solange bis die Klima-Anlage wieder geht!
 
Original geschrieben von Wedge
Also wenn du nen höheren FSB willst , musst du
a) Die RAM Timing runtersetzen
und
b) Die RAM- und die Chipsatzspannung erhöhen

Also anfangen würde ich mit dem Hochsetzen der RAM-Spannung (meine laufen permanent mit 2,9),wenn das nix mehr bringt musst du die Chipsatz Spannung weiter erhöhen(1.8 sollte erstmal reichen->falls nicht 2.0, hast ja sogar nen aktiven Kühler:) ).
Wenn du dann wieder an die Grenzen deines FSB/RAM´s stößt solltest du die Speichertimings entschärfen ,da musst du ausprobieren was dein Speicher mitmacht,
deine sind übrigens für 8-4-4-3 bei 250 MHZ Spezifiziert,also müsstet du mit weniger Mhz auch bessere Timing hinbekommen(5-2-2-2 bei 225 wär z.B. einen Versuch Wert, bringt imho mehr als der hohe FSB bei schwachen Timings).

Wenn du nen ordentlichen Kühler hast kannst du auch die Vcore etwas anheben(auf ~1,75)und dann halt weiter testen wie weit du kommst.(Der CNPS7000-CU ist tatsächlich nicht für SA-Boards geeignet, der CNPS7000A-CU dagegen schon :) - nimm trotzdem dem -ALCU ,ist billiger ,fast gleich gut(~1° Unterschied) und einiges leichter,allerdings ist der so groß das es bei manchen Boards Probleme gibt, hier ne Kompatibilitätsliste:
http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html ).

So ich hoffe das war einigermassen verständlich :D
MfG
Wedge

Super,
danke Wedge, ich weds mal probieren, vielleicht besorge ich mir auch einen Zalman "A", mal sehen...

och ne frage, wie bekomme ich die alte Wäremeleitpaste am besten von der CPU?

CIAO Jockel
 
Zurück
Oben Unten