Benötigt man heutzutage noch SPACER für Athlon XP oder Duron?

joergwesti

Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
1.136
Renomée
1
Früher hat man immer Spacer für den AMD Athlon oder Duron verwendet. Ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen Prozessor zu kaufen.

Benötigt man heutzutage noch einen SPACER für den AMD Athlon XP oder den neuen Duron?

Wenn ja, wo bekomme ich einen Spacer für Barton oder Applebred?

Vielen Dank.
 
Hat man nie gebraucht/braucht man nicht/wird man nie brauchen ;D

Auch ohne Spacer kann die DIE kaputt gehen und auch mit Spacer kann der Kühler falsch aufsitzen. Und das beste: ist der Spacer höher als die DIE hat der Lüfter keinen Kontakt zur CPU, ist der Spacer niedriger nützt der Spacer nichts ;D
 
Ich habe auch nie einen Spacer benutzt. Durch die Dinger macht man doch höchstens mehr kaputt als daß sie was nützen.

Meiner Meinung nach ein total unnützes Teil.
 
Also ich habe bei mir im Shuttle einen drin, aber irgendwie weiß ich nicht so recht.
Schlechter ist es bestimmt nicht... ;D
 
Original geschrieben von joergwesti
Früher hat man immer Spacer für den AMD Athlon oder Duron verwendet. Ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen Prozessor zu kaufen.

Benötigt man heutzutage noch einen SPACER für den AMD Athlon XP oder den neuen Duron?

Wenn ja, wo bekomme ich einen Spacer für Barton oder Applebred?

Vielen Dank.

Spacer für'n Barton gibts doch offiziell gar nicht oder?
Da passen doch nur die "Ringe" von Maxbyte.de (gibts die eigentlich noch ??? )!
Zum Thema:
Ich habe nie Spacer benutzt und gebraucht, pure Geldmacherei!
Und für den Athlon 64 eh überflüssig! ;D

MfG 8)
 
Meiner Meinung nach sind Spacer eine genau so gute Gelddruckmaschine gewesen wie z.B. Ramkühler. Bringen nichts und kosten Geld.
 
Also ich habe noch nie einen Spacer für meine System verwenden und cih war bei meinen ersten Kühlern nicht gerade zimperlich...meiner Meinung nach muss man sich schon extrem dusselig anstellen, um seine cpu zu zerhämmern...
 
Dummgewäsch... EInige Kühler haben so dämliche Halteklammer (Super Orb und Orbs im allgemeinen zB) das man die nicht aufsetzten kann ohne ihn dabei schräg aufzusetzten. dadurch war das kanten brechen eine totsichere sache *G* wortwörtlich...

Da hab ich mir dann für 10DM ein Spacer geholt (ich bin sicher die haben an einem teil net mehr als 1-2€ 2-4DM verdient und die sache war geritzt...

es hätte auch ein ring aus hartgummi gereicht der außen rum geklebt wäre oder ein spacer der 100% düner ist als der die... es geht nur darum das man beim AUFSETZTEN den kühlers nie an die kante des dies kommt. ist schon ein dünner spacer aus metal außendrum kann das netmehr passieren bzw ist er flacher dann ist der winkel so gering und es geht auch so viel schneller das nichtmehr brechen kann...

wer es schafft mit nem spacer was kaputt zu machen ist enifach zu dumm vorm anmachen zu checken ob der kühler auch ja kontakt zum die hat nidem mans nochmal abmacht und schaut ob auch WLP am kühler klebt... wenn net... abschleifen... hatte aber schon über 3 Spacer von verschiedensten herstellt sogar von zern welche von den ersten und die gingen alle einwandfrei...
 
Also ich halte von den spacern auch nix. Hab auch ehrlich gesagt noch nie einen benötigt, bei den kühlern die ich verbaut hab(Alpha/Ajigo/Taisol/Avc/Coolermaster/Arkua), und die haben alle (außer alpha) wahrlich keine schlappe Klammer. Wenn ich solche probs mit nem Kühler hätte, würde ich mir eher überlg. nen anderen zu kaufen, als nen Spacer.
"Selbst bei dem shuttle XPC SN45G würde ich versuchen den wegzulassen" :]
geben tut es hier zb welche (ab XP2400+) :-/ "ich glaub son ding würd mich eher verunsichern"
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Spacer nicht die gleiche Höhe, wie die Die hat, dann man sich gut vorstellen wieviel so ein Spacer bringt ;).
 
Original geschrieben von Desertdelphin
Dummgewäsch... EInige Kühler haben so dämliche Halteklammer (Super Orb und Orbs im allgemeinen zB) das man die nicht aufsetzten kann ohne ihn dabei schräg aufzusetzten. dadurch war das kanten brechen eine totsichere sache *G* wortwörtlich...

Bis auf den K6-2 450 ist mir noch keine CPU durch den Chrome Orb angebröselt worden, man muss nur ein bisschen vorsichtig sein, dann geht das schon ;D
 
Auch ich halte Spacer für eine Art Geldruckmaschine und eigentlich auch für eine Art CPU-Killhilfe. Und auch ich habe selber genug stramm sitzende CPU-Lüfter mit der Klammer für nur eine Sockelnase montiert - wo ich jedesmal wegen der Abrutschgefahr beim Ein-/Ausrasten eine Heidenangst um das Board hatte - aber niemals Angst hatte wegen den DIE-Ecken.
 
Eigentlich stellt sich die FRage gar nciht mehr. Entweder man gibt wenig GEld aus für die CPU (max 80€, für 2500+ Barton), dann lohnt sich der Spacer gar nciht. Immerhin haben die meisten Kühlerhersteller inzwischen die Klammern so geändert, daß die Gefahr nicht mehr so hoch ist. Ich hätte da auch mehr Angst, durch Abrutschen mit dem Schraubenzieher ein Loch ins Board zu rammen.

Oder man gibt viel Geld aus für die CPU, dann kann man auch gleich nen A64 nehmen, und bei dem braucht man schon ne Schrottpresse, um was vom Die abzubrechen ;D
 
Ich nutze seit 2 Jahren bei allen Athlons/Durons, die ich verbaue, diese Ringe von Maxbyte und habe es noch nicht bereut. Die 2,- € oder wieviel die Kosten machen's Kraut auch nicht fett. Klar kann's passieren, dass die Dinger zu hoch sind. Allerdings verraucht dann die CPU sicherlich schon nach'm ersten Start und man weiß Bescheid. DIE-Ecken können (ohne Spacer) dagegen immer abbrechen, wenn man den Kühler aufsetzt -> die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht, ist ohne Spacer IMHO höher.

Gegen das Mit-dem-Schraubenzieher-Löcher-Ins-Board-Gestanze kann man sich übrigens schützen, indem man Pappe zurechtschneidet und damit die besonders gefährdeten Stellen auslegt. Wenn man selbst durch die Pappe durchsticht, macht man irgendwas verkehrt.;)
 
Also auf meinem aktuellen Thunderbird liegt auch ein Spacer und selbst nach mehrmaligem Kühlerwechsel keinerlei Beschädigung des DIE.

Aus diesem Grund hab ich mir für meinen neuen XP auch mal die Spacer-Ringe von maxbyte oder wie die heissen geholt. Kaputt gehen kann damit wirklich nur was, wenn der Ring zu hoch ist, aber das kann man mit der WLP ja gut kontrollieren.

Denke die 2€ sind gut investiert.
 
Zurück
Oben Unten