Kann ne CPU halb kaputt sein?

Vito

Commander
Mitglied seit
21.04.2002
Beiträge
186
Renomée
0
Hi,

ist es möglich, dass eine CPU nur beschränkt defekt ist und gewisse Sachen einfach nicht mehr gehen?

Das Problem ist bei meinem PC hier.

Beim Abit NF7-S ging nix mehr, kein BIOS-Saven, kam nicht ins Windows etc etc. Das Board schien defekt. Ich also ein neues gekauft, da auch mein Informatiker meinte, dass das Board durch ist. ASUS A7N8X-X reingemacht und WIEDER die gleichen Probleme. Mein Informatiker hat alles ausprobiert - BIOS Clear, PCI GraKa's, keine Harddisk, alles anhängen etc etc.

Das komische ist, man kommt erst ins BIOS, kann dann manchmal aber einfach nimmer abspeichern. Und dann kommt man zum menu, wo man zwischen "abgesichertem Modus" etc. wählen kann. Zwar kann man da noch was auswählen, doch sobald unten ein weisser Lade-Balken kommt, hängt sich danach die Kiste auf. Bzw. es kommt ein schwarzer blinkender Strich und nix passiert mehr.

Ausserdem machte die Kiste mit altem wie auch neuem board Probleme mit AGP-Grafikkarten. Weder meine Radeon 9500 noch seine 2 GraKa's funtzten. Bei der Radeon 9500 kommen am anfang div. Peeps-Töne, und bei der Matrox bleibt die Kiste kurz nachdem der RAM raufgezählt wird hängen! Auch sämtliche Versuche im BIOS haben nix geholfen.
Deshalb meine Frage:
Ist es möglich, dass eine CPU nicht ganz, aber teilweise kaputt ist und somit den Dienst in gewissen Teilen verhindert?

Die Pins sind alle OK, Temp ist auf beiden Boards +/- 40° !

BITTE HELFEN. Bin mit meiner Kiste langsam am verzweifeln... :(

Greez
Vito
 
es ist natürlich möglich, dass die CPU nurnoch teilweise arbeitet. Teste halt einfach mal einen anderen Prozessor und falls sich dann deine CPU als die Fehlerquelle rausstellt, kannst den Prozessor ,sofern keine mechänischen Beschädigungen(abgebrochene Pins, Absplitterungen am DIE etc.) vorliegen, beim Händler umtauschen lassen.

mfg, proph :)
 
Geht net :(

Ich darf den Duron, der hier in der alten Kiste ist, nicht mal mehr anfassen von meinem Vater aus. :(

und zudem hab ich nach dem ganzen Stress mit meiner Kiste psychisch schon Probleme damit, am PC rumzuschrauben. Irgendwie hab ich immer angst, noch was zu verbrechen. Würd ich den Duron auch noch schmooren, und das ist mir schonmal passiert, hätte ich arghe probleme...

Dafür holt er mir morgen nen Athlon 2200+. Einziger nachteil: Kann den RAM halt nimmer mit 400mhz laufen lassen, aber wayn? 1 GB Ram wird wohl reichen, ob 400mhz oder dann halt nur 333 bzw 266...
 
Ging mir auch so !
Hatte krasse Probleme und konnte sie net zuordnen !
Bis sich herausgestellt hat das die CPU manipuliert ( pssst : gefaket )war !
 
Hi,

schon mal probiert die CPU zu untertakten ?
z.B. FSB auf 100 MHz.

Vielleicht hilfts ja was :)

ciao & viel Erfolg

Alex
 
Ein K6/300 von mir hatte nach 2 Jahren (war vielleicht zu schwach gekühlt, jedenfalls 2.Hand) Probleme im Protected Mode - erst ab und zu ein BSOD, später bootete er nur noch 16Bit-OS oder gar nix mehr.

Das würde ich dann zwar eher "ganz kaputt" nennen, aber der Zustand davor (BSOD) war schon "halb kaputt".
 
Zurück
Oben Unten