Nvidia IDE-Treiber HILFE!!!

martinj

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.02.2004
Beiträge
269
Renomée
0
Standort
Spreewald
Hallo, wollte mal mein Problem vortragen!


Habe in einem anderen Thema schon mal das gleiche geschrieben ,da es aber älter war
habe ich ein neues begonnen.Habe wiederum bei den Asusboards dat gleiche geschrieben und
dachte mir ich mach hier auch mal nen neues Thema auf weil ich meine das es ganz gut reinpasst, da es ja schließlich um den tollen SW-Treiber vo Nvidia geht.


Da ich hier neu bin erstmal meine Konfiguration

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=mj084



Habe mein Sys schon zig mal komplett neu installiert und hatte es noch nie geschafft das die Platte(hängt alleine am ersten Kanal) mehrere Tage im DMA-Modus lief.

Als ich letztens den SW Treiber 3.48 (WHQL) von einem Remixpaket manuell über den Gerätemanger installierte lief die Platte zum allerersten Mal!!! im DMA-Modus, aber auch nich lange ->habe nämlich über Nacht ne DVD gerippt und schaue früh nach und sehe nen verfluchten Bluescreen mit irgend ner Kernel-Fehlermeldung.

Folge: musste über die Wiederherstellungskonsole nen neuen Boot- und Masterbootsektor schreiben, bin dann irgendwie wieder ins Win gekommen.
Habe dann den SW 3.66 vom offiziellen 3.13er Paket installiert und der ging auch erstmal wieder, bis zum DVD-Rip mit dem Unterschied das ich auch nach dem Schreiben der neuen Bootsektoren nich mehr ins Win kam.

So das hat mir dann gereicht:
Habe alle Kabel überprüft(sind übrigens Rundkabel von Frozen Silicon) alles korrekt.

Habe dann Linux installiert und bin dann irgendwie auf die DMA-Einstellungen gestoßen und habe den DMA-Modus für die Platte aktiviert.(lief auch im DMA-Modus)
Einzigstes Prob ich kam nich mehr ins Win(lag irgendwie am Grub-Bootloader),
habe dann alle Partitionen in Linux-Swap-Partitionen geändert um Windows komplett neu zu
installieren(sonst zeigte er immer noch die anderen Linux-Part. an, danach halt nur noch unpartitionierter Bereich und ich konnte neue Partitionen anlegen und XP komplett neu
installieren).

Nach der Installation schaute ich gleich im Gerätemanger nach und siehe da die Platte lief im DMA-Modus(mit Standard-Zweikanal-PCI-Controller, schaltete dann aber irgendwann einfach wieder in den Pio-Modus zurück.
Bekam sie dann auch nich mehr im DMA-Modus zu laufen-> also Linux wieder drauf und das gleiche Spiel noch mal.

Ging dann wieder ne kurze Zeit gut, habe dann mal zur Probe den 3.13 draufgemacht und wieder das alte Leiden: er zeigt bei Primary-Channel No Device an.

So wieder die Sache mit Linux... XP neu dann ohne den SW-Treiber> lief dann aber auch nur ganz kurz im DMA-Modus, läuft jetzt halt wieder Pio-Modus.

Das komische: unter AIDA 3.90 zeigt er sogar UMDA 5 als aktiven Modus an.
Habe nämlich mal mit nem alten Kabel getestet und da bekam schon beim booten irgend ne Meldung mit IDE-Conductor 80 ... und dementsprechend zeigte er bei AIDA auch nur UMDA 2 als Modus an.

Noch rätselhafter finde ich die Meldung beim Linux: beim Hochfahren steht da wenn man F2 für Details gedrückt hat: AMD-IDE: "Bios couldn't set cable bits correctly-enableling workaround" diese Meldung kam aber nur bei einem ATA-100/133 fähigem Kabel nicht aber beim einem alten.Da stand dann nur irgendwas mit PCI-Bus Speed 33 MHz.

Daraus schliesse ich doch das es nur an diesem verfluchten Treiber liegen kann oder meint ihr das das Board oder die Platte nen Ding weg hat.

Da holt man sich ein neues Board um mehr Leistung etc. zu bekommen und dann solche Probs!!!
Hatte vorher nen Asrock K7S8X und dat lief prima und sogar im DMA-Modus.


Soll heißen ich habe einfach nur noch die Schn**** voll!!!

Kann nur hoffen das Nvidia schnellstens mal nen neuen "funktionierenden" IDE-Treiber rausbringt!


Sorry das dieser Beitrag so lang ist aber ich musste das jetzt mal loswerden.
Ich glaube das ich anderen entnervten Nforce2-Usern mit gleichen Probs von der Seele

Bitte auch mal hier nachschauen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=148004spreche.

Freue mich über jede Antwort und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Danke an alle schon mal im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten