Nforce-Treiber laufen nicht auf Via-Board ..!?..erschreckend

Giantursus

Admiral Special
Mitglied seit
11.04.2002
Beiträge
1.215
Renomée
3
Standort
E06°39´10´´ N50°42´00´´
Leute es ist zum verzweifeln...
jetzt grade vor ca. 5 Minuten ist einer mit seinem Rechner zur Tür raus....
Dieser Kerl wollte tatsächlich Nforce-Treiber auf seinem PC installieren...
Ansich nichts aussergewöhnliches....
Nur wenn man ein Mainboard mit VIA-KT266a-Chipsatz sein eigen nennt fangen die Probleme richtig an.

Man von Vorne an erzählt:

Vorgestern...dididudeldööö...ah mein Dildo/Handy klingelt.
Drann ist der "Spaten" (wie wir ihn jetzt mal nenen)
Hörmal, ich bekomme die scheiss treiber für mein Mainboard nich installiert,
...wat mach ich da?
Was für Treiber haste denn da?
Ja die neusten.!..mensch!..ich installier doch keine alten Treiber!
Ja woher kommen die denn welche sind es denn...!
Von Nvidia.de runtergeladen.
Fürs Mainboard?
Ja sischa dat..!
Grafikkarte hab ich ne Atti....dat weiss ich doch dat dafür andere Treiber gibt!
Ja und wat tut et daran nicht...lässt sich die Datei nicht ausführen?
Doch aber der will die nicht installieren.
Biste denn sicher das das die richtigen Treiber sind?
Willst du mich verkohlen?..na sicher sind die richtig....mir hat sogar mein Nachbar gesagt das die schneller sind als alle anderen.!!!!
Was gibts denn für ne Fehlermeldung?
Keine Ahnung! irgendwas auf englisch mit Zahlen und Buchstaben...alles durcheinander..
ja dan müsste ich mal danach kucken..
Wie kucken?
Ich muss mich mal vor das Gerät setzen und mal kucken..
Ich hab auch schon gekuckt.
Ich meine mal aufmachen und reinschauen.
Hab ich auch schon...ist alles noch ganz.
Nein ich meine mal kucken was das für ein Mainboard ist.
Mensch das ist fast neu....was willste da kucken.?
Den Hersteller und den Typ.
Der steht nicht drauf..
sollte aber schon!
Nee nur son par buchstaben und zahlen....die Seriennummer hab ich mir aufgeschrieben willste wissen?
Nein, die bringt nichts.
Wiso?
Weil man anhand der Seriennummer nicht das Mainboard einwandfrei indentifizieren kann.
Wie denn.?
In dem man auf das Mainboard schaut.
Da steht nichts drauf...nur son Buchstaben/Zahlensalat.
Ja genau das braucht man dazu.
erzähl keinen scheiss mein Nachbar hat gesagt das man damit garnichts anfangen kann.
(Anmerkung: Der Nachbar hat wohl ein Abo von Computerbild und ist deswegen Spezialist)
Pack die Kiste ein und kom her mit dem Ding.
Näää, da muss ich ja alles ins Auto laden...oh man..den Monitor den Rechner die Maus die Tastatur den Drucker....
Nee nee, nur den Rechner.
und wie willste dann was drann machen ohne Monitor?
(mal davon abgesehen das der nicht nur blöde ist, warum schlag ich mich mit solchen Idioten überhaubt rum?)
ich hab einen zweiten!
und maus und Tastatur
hab ich auch!
(jetzt weiss ichs, der Kerl ist der Bruder vom Freund meiner Schwester...)
Jut dann komm ich am Freitag
alles klar ....14:00Uhr?
jo...wehe du bist nich da!
jaja..

Heute:
er kommt rein
Meinste aber das du das kannst mein Nachbar hat gesagt das sowas auch schief gehen kann wenn man daran rumschraubt.
Willste wieder nachhause fahren?
Nee nee, is ja schon gut...aber sei vorsichtig

Flux das Teil aufgeschraubt und siehe da ein Gigabyte-Mainboard-GA-7VTXE!
Ich zu ihm: Na auf der kiste wirste aber kene Nforce-treiber ans laufen bekommen.
Wiso?
Weil da ein VIA-KT266-Chipsatz drauf ist.
Mein Nachbar sagt aber was anderes.
Na dann kuck doch selbst....(worauf ich ihm auf der Site von Gigabyte die Details von seinem Board zeigte)
Nää, das stimmt nicht da haben die sich vertan.
Wie vertan?
Kann nicht sein, mein Nachbar hat gesagt.....(weiteres erspar ich euch)

Zum Schluss war er so wütend das er seinen Rechner eingepackt und das Haus fluchtartig verlassen hat!
OHNE Treiberinstallation weil ich ihn anscheinend anlüge.!
Dann wartet er lieber noch 2 Tage bis sein Nachbar wieder Zeit hat!


Die Geschichte musste ich jetzt einmal loswerden!
Was meint ihr dazu?
 
Aber wenn sein Nachbar das doch nun genau weiß !
Den Homepages der MoBo-Hersteller kann man doch nicht so recht vertrauen, sicher schreiben die ständig falsche Informationen da hin.
Wenn die schon nicht mal genau wissen, was für Chipsätze die eigentlich verbauen.
Aber gut, das man den Nachbarn hat, der wird's schon richten ...

*lol*
 
Jeder fängt mal an. Ich kenne Leute die haben seit 4 Wochen einen PC und erklären mir "Is doch alles ganz einfach ... , Ich versteh Dich nicht".
Das Problem ist das die Grundlagen fehlen. Wer heute einen PC kauft braucht sich weder mit DOS noch mit IRQs oder sonstwas rumschlagen. Einfach die Stecker und Dosen mit der gleichen Farbe verbinden, das wars.
Bis das erste mal selbst aufgerüstet werden soll.
Für mich selbst muß ich sagen, je länger ich mich mit Computern beschäftige (seit 1986) desto mehr staune ich das überhaupt was funktioniert.
Eine meiner allerersten Aktionen war einen 3k TinyBasicInterpreter in Form von Hexzahlen in eine Folienflachtastatur zu hacken. Das wichtigste was ich dabei gelernt habe, ist das Computer auf Grund ihrer binären Logik sehr streng sind. Ein Zahlendreher und nix geht.
Und Heute:
Ich tue etwas am Rechner - fehlermeldung -
Computer aus, wieder an,
das gleiche noch einmal klappt!
Logik kann ich heute nicht mehr feststellen
Wie gesagt, "Spaten" war zwar lustig aber auch irgendwie auch unschuldig.

MfG Kay-Uwe
 
Ich hätte in so einem fall gesagt das der prozessor kaputt ist und es deshalb nicht mehr geht.
Weil bei mir geht es ja auch. *lol*
 
Hi!

Also ich finde das betrüblich. Ich bin der Meinung, dass es EINEN treiber geben sollte, der auf allem AMD-Plattformen läuft. Sei es AMD-, VIA-, SIS-, ALI- oder Nvidia-Chipsatz. Das würde doch ne Menge vereinfachen *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* Vielleicht ist es auch möglich, dass mit dem Treiber dann auch noch Intel-Systeme laufen??? *buck*

Cu
Enrico
 
sowas ist wirklich erschreckend... warum ruft der kerl dich dann an? Ich denke wiklich man sollte solchen "mongos" keine PC´s in die Hand geben. der sollte lieber fussball gucken und dann is gut. n premiere abo wär auch nich schlecht.
 
Wenn der das dritte mal zu mir gesagt hätte: "aber der Nachbar hat doch", dann hätt ich ihn zum Nachbar verwiesen, und meine Ruhe gehabt. Und wenns mein eigener Bruder gewesen wäre. Die Zeiten sind vorbei, wo ich versuche, irgendwelche Spaten zu missionieren.
 
@ mordillo
Aber dann hättest Du einen dankbaren Abnehmer. Jeder rüstet mal auf.;)

Gruß Kay-Uwe
 
Wenn ich mein Geld damit verdienen müsste, wäre der bei mir mit nem neuen Rechner rausgegangen! :P ;D
Aber für lau tu ich mir den Streß nicht mehr an. ;)
 
Herrlich *lol*

Falls er jemals noch einmal bei dir vorbeischaut, schenke ihm zwei Schilder :
withstupid.gif
withstupid.gif


Und pruefe mal, ob nicht das hier sein Nachbar sein koennte :
ghetto-admin.jpg


;D
 
@kubre
Seit 1986 krass...
Ich binn seit 1984 dabei und Folientatstatur kenn ich noch vom Sinclair...hach was warn das Zeiten!
Damals gabs schon Basic...kann ich heute noch. ;D

In der Zeit hab ich auch schon einige wirklich harte Sachen erlebt.
wie z.B.
Anrufer: Ey..der Monitor den Sie mir verkauft haben tuts nicht.
Ich: in wiefern?
A: er zeigt kein Bild
I: ist er den eingeschaltet?
A: ja sicher ich binn doch net blöd!!!
I: Dann schalten Sie ihn doch bitte mal aus.
A: Oh jetzt tut er´s!.....
Wobei das noch ein Fall für sekunden war, ich hatte schonmal eine nich eigeschaltete Steckdosenleiste für die ich 80KM gefahren binn oder ein angeblich defektes Diskettenlaufwerk, bei dem sich nach dem Ausbau herausstellte das der "Hammel" die Diskette falsch herum eingesteckt hat und sich beim herrausziehen die Metallabdeckung im inneren verhakt hat und drinn blieb.
Danach versuchte er das selbe mit 5 (fünf) weiteren Disketten und jedesmal blieb das metallteil drinn!
Erst als er keine Diskette mehr auch nur ansatzweise in den Schacht bekam rief er an!
Das Laufwerk war zudem im Inneren auch schon so verbogen das ich ein neues einbauen musste.
Als ich dann sah wie er die Diskette wieder ins Laufwerk stecken wollte hab ich das Laufwerk nochmal ausgebaut und andersherum wieder eingebaut! ist jetzt 3 Jahre her!
inzwischen hat dieser Spezialist seinen Rechner sammt Monitor mit einer Dusche aus Limonade vom Lidl getötet.
Danach hat er sich nen Aldi geholt und sich gefragt...nein besser gesagt er fragte mich wo man denn die Disketten reinsteckt.
Auf die Antwort von mir das der Aldi keine Floppy habe legte er auf!... *noahnung*
 
Original geschrieben von Giantursus

Auf die Antwort von mir das der Aldi keine Floppy habe legte er auf!... *noahnung*

*lol* er konnte es warscheinlich nicht glauben.
 
Diskettenlaufwerke scheinen magisch zu sein. ;D ;D

Einer meiner Kumpel hat es mal fertiggebracht meine 8cm-BootCD, die ich immer so als Not-Reparatur-CD mit habe, nach meiner Bitte, er solle sie doch mal einlegen, im Diskettenlaufwerk zu verstecken... :-/
 
Vor etlichen Jahren hatte eine Kollegin von mir sich einen Komplett-PC gekauft, halt für ein bißchen surfen, Office-Anwendungen und Lernspiele für die Kinder (die üblichen Hausfrauengründe für eine PC-Anschaffung eben).

Damals hat in unserer Abteilung jeder, der seinen PC einschalten konnte ohne vorher nach dem Knopf suchen zu müssen, bewundernde Blicke geerntet, da ich damals schon meine PC's selbst zusammengeschraubt habe war ich für die meisten so was wie ein Halbgott (wenn die Sonne der Weisheit tief steht werfen eben auch Zwerge Schatten :D)

Meine Kollegin hat also ihren neu erworbenen PC zu Hause aufgebaut und die ersten Gehversuche damit gemacht, ganz unbedarft im Umgang mit PC's war sie ja durch die tägliche Arbeit im Büro ja nicht mehr. Jedenfalls ruft sie mich dann irgendwann abens zu Hause an, weil aus dem PC "einfach keine Töne herauskommen wollen".

Ich erspare Euch die genaue Schilderung der telefonischen Fehlersuche, nach einigen Versuchen und Fehlschlägen sage ich meiner Kollegin, sie solle doch bitte auch einmal den Anschluss der Lautsprecher überprüfen.

Als Antwort erhielt ich:
"Welche Lautsprecher denn ?" *chatt*
 
man wie man so selten dämlich sein kann grr wenn man doch keine ahnung hat könnte man doch leuten glauben die ahnung haben die schlauen tips der nachbarn haben ja offensichtlich nicht funktioniert an deiner stelle würde ich dem typen nie wieder irgendwo bei helfen
 
@ Wook
Die Leute die keine Ahnung haben benehmen sich aber oft so als ob ...
Du könntest mit ein paar beiläufigen Fragen sein Level abchecken.
Aber fürn Einsteiger sind alles Auskenner und jeder erzählt was anderes

MfG Kay-Uwe
 
redest du von einsteigern oder daus?
 
Okay, "Spaten" würde ich auch in die zweite Kategorie einordnen ;D
 
Leute erzählt mir mal was euch so in den Jahren des PC-Konsums so gebeutelt hat.
die Story von Grainger fand ich auch nicht schlecht.
Ich hätte den Tread besser "Ich klage an, DAUs und ihr bemerkenswertes Wissen" genannt!

Schreibt einfach
 
sollte das dann nicht lieber ins offtopic verschoben werden ?
 
Also ich hab eien Bekannten, der hat sich für seinen ca 7 Jahre alten Rechner einen 19"TFT gegönnt. Er hatte aber eine Grafikkarte mit 2MB RAM, 400MHzK6,32MB RAM
Er hat mich dann gerufen weil er in der nativen Auflösung nur noch 16 o. 256 Farben hatte. "Vorhin war die Grafikkarte noch ganz."
Ich habe Ihm meine Graka verkauft, und weil er keinen AGP Port hatte mußte er dann auch noch MoBo,Prozessor und Speicher nehmen. Er hatte also ein solides System. Aber meine 80 GB HD wollt er ums verecken nicht haben. Jetzt hat er ein kt400board mit 333Mem und 2200+Prozi und ne 8,4 GB HD im PIO Mode, und die Platte mußte eh formatiert werden. Es ging also nicht um die Daten. Aber da er nun endlich auch aktuelle Software laufen lassen kann bin ich noch guter Hoffnung.:)


Gruß Kay-Uwe
 
Zurück
Oben Unten