audigy mit kx-treibern

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
hi!

nachdem crashman im langen, großen teufel-thread die kx-treiber erwähnt hat, habe ich sie mal selbst getestet um die schwärmereien um den treiber nachvollziehen zu können ;D

jedenfalls sind die einstellmöglichkeiten zur original creative-software ein genuss. alle regler haben digitalwerte, was man sich ja bei creative abschminken kann. somit kann das ganze wirklich sehr präzise einstellen.

hat man die lautsprecher nach der positionierung eingestellt, kann man den upmix von stereoton separat einstellen. d.h. lautstärke des centers und weitere parameter kann man für den upmix extra einstellen, das ist schon mal genial weil, bei musik der center eher nervt als nützt aber nicht grundsätzlich weg soll.

das klangbild hebt sich meiner meinung nach deutlich von den creative-treibern ab. bei ac3-ton sind die kanäle vom gefühl her präziser getrennt und gezielte effekte kommen so besser rüber. der ton beim normalen stereoton ist auf jeden fall besser. er ist klarer und der upmix ist einfach besser. hier fallen natürlich auch die besseren einstellmöglichkeiten ins gewicht. ein genuss :D

das einzige manko ist natürlich die fehlende eax-unterstützung in spielen. max payne 2 habe ich gerade mal gegentestet, aber das ist furchtbar flach (5.1 ton geht trotzdem).

spiele sind das einzige wo die creative-treiber dominieren, ansonsten schlagen die alternativtreiber die originalen bei weitem. wenn ich an die ekelhaften bugs der creative-software denke wir mir echt übel, ich wünschte ich könnte die kx-treiber drauflassen, aber für spiele ist es echt nichts :(

meine momentanen einstellungen sprechen bände, wie soll man sowas mit der creative-0815-software einstellen? *noahnung*

vorne links: -6
vorne rechts: -9
hinten links: 0
hinten rechts: -4
center: -9
subwoofer: -25

schade, dass die das nicht besser hinbekommen :-/

wer die treiber mal testen will, hier gibts sie's (4.2mb): http://kxproject.lugosoft.com/

edit: auf der todo-list steht "Add EAX 1.0 / 2.0 / 3.0 support"
das macht hoffnung :D
"yes, the effects will be added in the future -- no estimations" ;D
 
Hab die KX-Treiber mit ´ner SB Live 5.1 laufen.Sind wirklich genial, besonders die Einstellmöglichkeiten!
Warum kann Creative sowas nicht?

Gruß

Berni
 
da steht:

kX Audio driver is not 100%-compatible with SMP or HyperThreading-enabled computers

stimmt das?

@skyphab

wie sind Deine Erfahrungen mit aktivem HT?

Und man soll ACPI deaktivieren? Muß das sein?
 
ich habe gerade wieder das image zurückgespielt, auf dem die creative treiber drauf sind. hatte die kx-treiber jetzt 5 tage drauf.
@webwilli: also ich habe nichts von inkompatibilitäten gemerkt, auch acpi habe ich nicht deaktivert. am besten image machen und testen :)

ansonsten fällt mir gleich der flachere klang der creative treibr auf, aber in spielen sind die kx echt nicht so prickelnd. die positionierung stimmt manchmal nicht und weitere kleine mängel. dennoch ist der ton bei musik und dvd gigantisch!
 
Zurück
Oben Unten