Nforce2 und USB Treiber

Peak

Lt. Commander
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
146
Renomée
0
Ich glaube ich habe ein Problem mit meinem USB, bzw. den Treibern. Aber der Reihe nach: eigentlich funktionierte bisher immer alles tadellos, aber als ich mir kürzlich ein neues Gerät mit USB 2.0 gekauft habe, traten Probleme damit auf. Ich also beim Support nachgefragt und der meinte, das läge am Nforce2 Chipsatz - da gäbe es öfter Probleme. Er empfahl mir die Installation der neuesten Nvidia Referenztreiber, die würden helfen. Ich hatte das Planet 3D Now Nforce Treiberpaket installiert und hielt das gekaufte Gerät erst für defekt, aber bei einem Test am Rechner eines Freundes (anderer Chipsatz) hat es dann tatsächlich funktioniert. Also vielleicht doch ein Chipsatz/Treiberproblem bei mir. Ich habe nun diverse Treiberinstallationen ausprobiert, aber nix hilft so richtig. Ich glaube auch, daß die Nvidia Treiber gar nicht benutzt werden - folgendes wird in der Systemsteuerung angezeigt:

screen1.jpg


Wenn ich mir Infos zu den Treibern anzeigen lasse, wird "Microsoft" als Anbeiter genannt, nicht Nvidia. Das ist nicht normal, oder? Was wird bei euren Nforce2 Boards bzgl. USB in der Systemsteuerung angezeigt? Nur wie gesagt: eigentlich funzt der USB, auch mit einem anderen USB 2.0 Gerät und der schnellen Übertragungsrate...

Mein Board ist ein Asus A7N8X-X und ich verwende Win XP Pro SP1 (USB Patches für Win sind drauf).

Also welche Treiber soll ich nun nehmen? Welche Treiberdateien (in welchem Ordner des Nvidia Pakets) sind überhaupt für den USB zuständig, also wie heissen die - dann kann ich mal suchen, ob die überhaupt auf dem System sind. Sind die aktuellen Nvidia USB-Treiber vielleicht auch irgendwo einzeln zu kriegen?
 
Tja, viel kann ich dazu auch nicht sagen, zumal ich leider mit USB-2.0-Geräten noch keine Erfahrung gesammelt habe. Andererseits bist Du mit der Problembeschreibung bzgl. Deines neuen Gerätes nicht sehr genau (Was für ein Gerät? Welches konkrete Problem?).

Bei mir läuft das gleiche MB und die Einträge im Geräte-Manager für den USB-Controller sind die gleichen. Es scheint so, dass die Standard-Treiber von Microsoft für den USB-Controller geladen werden. Dies muss aber kein Nachteil sein. In diversen Treiberpaketen für den nForce-Chipsatz habe ich (auch) keine explizite USB-Unterstützung gefunden. Also kann ich Dir da nicht weiterhelfen. *noahnung*

Noch ein Zitat aus der c't: "Manchmal funktionieren allerdings gleichzeitige schnelle Transfers von zwei USB-2.0-Peripheriegeräten nicht, wenn diese an unmittelbar übereinander sitzenden USB-Buchsen stecken - diese sind meist mit dem gleichen USB Root Hub verbunden, von denen anscheinend jeder nur einen HiSpeed-Datenstrom verkraftet. Dann hilft es, das zweite Gerät an einer anderen Buchse zu testen." Vielleicht ist das ja Dein Problem?
 
Original geschrieben von Gerby19
Andererseits bist Du mit der Problembeschreibung bzgl. Deines neuen Gerätes nicht sehr genau (Was für ein Gerät? Welches konkrete Problem?).

Das war Absicht, weil das Gerät wohl eh nicht weitverbreitet ist und ich die Aufmerksamkeit eher auf die Treiberfrage lenken wollte. Es handelt sich um einen Archos Gmini 220 (MP3 Player/Fotospeicher) und das Problem ist, daß meine auf dem Player befindlichen Bilddateien teilweise zerhackstückt werden, wenn ich sie auf den PC lade. Die Dateien sind aber 100% i.O. MP3 werden komischerweise auch korrekt kopiert ??? Treiber für das Gerät werden unter XP nicht benötigt (gibt auch keine).

Bei mir läuft das gleiche MB und die Einträge im Geräte-Manager für den USB-Controller sind die gleichen. Es scheint so, dass die Standard-Treiber von Microsoft für den USB-Controller geladen werden.

Aha, danke. Wundert mich aber schon ein wenig.

Noch ein Zitat aus der c't: "Manchmal funktionieren allerdings gleichzeitige schnelle Transfers von zwei USB-2.0-Peripheriegeräten nicht, wenn diese an unmittelbar übereinander sitzenden USB-Buchsen stecken - diese sind meist mit dem gleichen USB Root Hub verbunden, von denen anscheinend jeder nur einen HiSpeed-Datenstrom verkraftet. Dann hilft es, das zweite Gerät an einer anderen Buchse zu testen." Vielleicht ist das ja Dein Problem?

Obwohl ich nicht mehrere USB 2.0 Geräte gleichzeitig in Betrieb habe, habe ich schon verschiedene Buchsen probiert, erfolglos. Ich werde das aber vielleicht nochmal versuchen (habe glaube ich noch nicht alle durch). Ansonsten baue ich evtl. mal eine USB 2.0 Zusatzkarte ein, das könnte laut Support auch helfen, ist aber natürlich nicht Sinn der Sache :(

Danke für deine Hilfe.
 
Ich habe das gleiche Problem in Kombination mit einem Abit NF7-S Rev2.0 und U.S.Robitics 56K-Modem USB- andauernd Verbindungsein- und abbrüche :(.

Scheint wirklich ein Problem vom Nforce2 zu sein,schade das die sich nicht darum kümmern ???
 
Original geschrieben von Denniss
Wenn Treiberupdates für die Geräte nichts bringen dann diesen USB-Treiber probieren :

http://www.orangemicro.com/updateusb2win.html

Eben probiert: die Treiber lassen sich zwar installieren, werden aber nicht benutzt. Wenn ich die alten Treiber deinstalliere und Windows zwinge, die o.g. zu nehmen -> BSOD, nichts geht mehr. Hatte ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet. Trotzdem danke.

Ich habe mir heute eine USB 2.0/Firewire Kombikarte ersteigert und hoffe damit geht es dann.
 
Zurück
Oben Unten