Welche Kühler für Cool'n'Quiet?

RealX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
2.566
Renomée
0
Standort
Spießingen bei GroßKotzen
Ich plane ein neues System auf Athlon64-Basis. Dafür brauche ich einen Kühler, der Cool'n'Quiet-fähig ist. Nun meine Frage: Welche Kühler sind dafür geeignet?

Danke!
 
In der aktuelle PC Games Hardware (seit Mittwoch verfügbar) wurden speziell acht Lüfter für den Athlon 64 getestet, wobei eigentlich alle Cool&Quiet fitt waren, zumindest liefen alle auch mit 7 Volt, allerdings teilweise mit deutlich schlechterer Kühlleistung. Testsieger wurde der Silent Booster K8 von Thermaltake (Kostenpunkt etwa 25 bis 30 Euro) der neben einer guten Kühlleistung auch relativ leise war (12 Volt, 1,6 Sone). Mein persönlicher Favorit ist allerdings der Silencer 64 von Arctic Cooling, weil dieser aus Sicherheitsgründen mit dem Mainboard fest verschraubt werden kann (Vorsicht beim ASUS-Board wegen der festgeklebten Metal-Platte).

Ich selber habe zwei MSI-Mainboards jeweils mit Athlon 64 3200, wobei einmal der Silent Booster K8 und einmal der Silencer 64 in Verbindung mit Cool&Quiet zum Einsatz kommen. Einfach mal meine Threads von Mitte Februar/Ende Februar suchen, da habe ich genügend dazu geschrieben. Hier nur die Kurzform: Mit Cool&Quiet (800 MHz Takt, Lüfter 2000-2100rpm ) war die CPU-Temperatur unter 35 Grad bei Volllast (2 GHz Takt, 2600-2700rpm) waren es dann 45 Grad Celsius)
 
Meine Empfehlung:
Ganz klar der Thermaltake Silent Boost K8!
Einfache Montage, sehr gute Kühlleistung und nicht allzu schwer.
Der Zalman ist eigentlich schon ein "Overkill"-Kühler, der Athlon 64 wird nicht so heiß!
Außerdem muss der Zalman verschraubt werden und ist deutlich schwerer als der Silent Boost!

MfG 8)
 
Um mal etwas Verwirrung zu "stiften": Der Kühler von Zalman ist 442 Gramm schwer, der von Thermaltake 557 Gramm. Wer ist nun schwerer? ;)

Allerdings ist die Montage des Zalman-Kühlers um einiges aufwendiger, er ist teurer und kann auch nicht auf Mainboards wie z.B. dem ASUS K8V eingesetzt werden, wo die Back Plate festgeklebt wurde bzw. seine Maße von 118x118x63mm sind nicht immer ganz kompatibel zu allen Athlon 64-Mainboards.
 
Den Silent Boost K8 hab ich auch schon im Auge. Den Zalman will ich nicht - wegen Montage und Kompatibilität... Ich dachte aber auch so an Arctic Silencer64 und Thermaltake TR2 M6. Die PCGH wollt ich mir sowieso mal wieder kaufen :)

Danke!

PS: Auf der AMD-Seite werden als CPU-Kühler nur Thermaltake empfohlen, aber Modell-Angaben fehlen :(
 
Original geschrieben von K9-10
Ich dachte aber auch so an Arctic Silencer64 und Thermaltake TR2 M6.

Ich habe den Thermaltake TR2 M6. Der hat 'ne Kupferplatte (zwar nur verschraubt aber egal ;D) und kühlt bessser als der Silencer 64!
Ich rate aber zum Silent Boost K8, da er 'ne ganze Ecke besser kühlt als der TR2 M6!

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Ich habe den Thermaltake TR2 M6. Der hat 'ne Kupferplatte (zwar nur verschraubt aber egal ;D) und kühlt bessser als der Silencer 64!
Ich rate aber zum Silent Boost K8, da er 'ne ganze Ecke besser kühlt als der TR2 M6!

MfG 8)

Wird der Lüfter auf 7V zurückgeschraubt(im Desktop-betrieb) wenn Cool'n'Quiet an ist?
 
Original geschrieben von K9-10
Wird der Lüfter auf 7V zurückgeschraubt(im Desktop-betrieb) wenn Cool'n'Quiet an ist?

Welcher jetzt?
Der TR2 M6 glaube schon, aber man hört ihn weder im Idle Modus, noch unter Vollast! :)

MfG 8)
 
Original geschrieben von M-L

Allerdings ist die Montage des Zalman-Kühlers um einiges aufwendiger, er ist teurer und kann auch nicht auf Mainboards wie z.B. dem ASUS K8V eingesetzt werden, wo die Back Plate festgeklebt wurde bzw. seine Maße von 118x118x63mm sind nicht immer ganz kompatibel zu allen Athlon 64-Mainboards.

Falsch. Der Zalman passt auf das Board. Entweder Backplate wechseln gegen das mitgeliferte Teil---> Garantie Mainboard futsch, oder alles so lassen und die anderen Schrauben verwenden---> Garantie Zalman (-).
 
Zurück
Oben Unten