Lohnt Tausch T-Bred 2700+ gegen Barton 3000+?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.307
Renomée
118
Standort
Weimar
Hallöle
Habe jemanden, der mir für gutes Geld meinen T-Bred 2400+ (der hier als 2700+ läuft) abkaufen möchte und könnte für 15€ mehr einen Barton 3000+ bekommen. *engel*
Da beide CPU's mit ca. 2,17GHz laufen, frage ich hier mal, ob sich das lohnt.

Board: EP8rda+
Speicher/FSB syncron 166 MHz

Würde sich also nix ändern.... nur: bringt der Mehr-Cache des Barton was für'n Spiele-PC?
Sonst lass ich es... ist nämlich Buckel, den Alpha zu demontieren.

Für alle, die sagen "Es lohnt nicht, jetzt noch in ein Sockel A-System zu investieren":
Will erst 2005 wieder upgraden, wenn BTX usw. in Sack und Tüten ist. 8)
MfG Smu
 
das Board machtdoch nur 166 MHz FSB oder?
Dann lohnt es sich nicht. Bei nem Board, was auch 200 MHz schafft, sähe das anders aus, da würde ich nen Barton 2500+ empfehlen und den übertakten auf 3200+, hab ich laufen, ist ganz ordentlich. Allerdings ist der Leistungsgewinn dadurch immernoch nicht gigantisch, aber bei Games könnte man es merken.
 
Also viel Leistungsunterschied ist da nicht, aber wer nimmt ein billiges Update nicht gern an??
 
Original geschrieben von jpwookenny
Also mein fsb im rda3+ ist 200, also schafft das board das wohl auch

Nö... packt mein 8rda+ (rev 1.1) nicht, 166/166 reicht mir, sonst müsst ich ja auch noch ein GB neuen DDR400 kaufen. *abgelehnt
Geht hier nur um 166/166... und darum, ob bei gleicher Taktfrequenz der Mehr-Cache des Barton für Spiele was bringt (ausser Placebo).
Die 15€ Zuzahlung wären es mir wert... aber wenn ich gar nix merke, spar ich mir selbst die paar Öcken für den Giganto-Rundumschlag 2005. ;D
MfG Smu
 
Das wäre sicher sinnvoller!
 
Moin,
also für 15 Euro würde ich nicht lange überlegen ;)
Gut, ist etwas Aufwand(CPU tauschen) aber Du dann eine schnellere CPU, die gleichzeitig auch noch etwas Reserve in Sachen übertakten hat.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube bei Seti war der Barton bei gleicher Taktfrequenz ca. 15 Minuten schneller.

MfG Decoy
 
hmm mein 8rda3+ ist auch rev1.1 .

Liegts bei dir am mobo oder ram das 200 nicht geht.
Hab das Board mal nem Freund sammt Kühler und Ram abgekauft.
Der Ram schafft 200, soll auch ganz gut sein(TwinMos Winbond BH5)
 
Original geschrieben von jpwookenny
hmm mein 8rda3+ ist auch rev1.1 .

Liegts bei dir am mobo oder ram das 200 nicht geht.
Hab das Board mal nem Freund sammt Kühler und Ram abgekauft.
Der Ram schafft 200, soll auch ganz gut sein(TwinMos Winbond BH5)

Isn sehr guter RAM! Aber den RAM bekommt man kaum noch(bei Mindfactory glaub ich gibts noch n paar).
 
Also bei dem Angebot würd ich sofort tauschen. Zumal die Bartons doch schon neuer sind. Und sehr zäh. Auch bei über 1,9V.

Ob Du es merken wirst, sei dahin gestellt.

free
 
Also ob das MoBo oder der Ram 200 MHz nicht mitmacht, kann ich nicht sagen, da ich leider kein PC400 hier am Rumfliegen habe... wegen Testen. :]
Werd mir wohl den Barton antun und bis Wechsel auf völlig neues System den Rest hier am Werkeln lassen... schlechter wirds garantiert nicht nach CPU-Tausch& L2Cache-Verdopplung.
ThX Smu

Schon nach 170 MHz FSB ist nur durch CMOS-Reset der Rechner wieder zum Booten zu bewegen... obwohl ich vorher dem Ram die zahmsten Latenzen verpasst habe. Vermute deshalb mal, das Board macht es nicht mit.
 
Naja zum testen könntest den Speicher auch Asynchron fahren. Vielleicht ist ja auch die CPU am Ende und mit dem Barton kommst etwas höher?
 
Ein ganz klares Nein.

Hatte vorher ein TBred 2700+ getaktet mit 11.5 x 200 = 2300 MHz bei 1.65 V

den habe ich gegen einen Barton 3000+ getauscht der auch mit 11.5 x 200 = 2300 MHz bei 1.65 V läuft.

Die Mehrkosten (damals nach Verkauf des 2700er knapp 65 €uronen) haben sich null gerechnet.

Die Cruchnchgeschindigkeit bei folding@home war nahezu identisch und sonst konnte ich auch keinerleich performancegewinn festellen.

also ich würde diesen blödsinn nicht mehr machen.
 
Hi,

würde auch vom Tausch abraten. Hab von nem Palomino 2000+ auf nen Barton 2500+ ( läuft zur Zeit als 2800+ ) aufgerüstet und es ist wirklich kein großer Unterschied spürbar. Nur bei Videobearbeitung hat mans ein bißchen gemekt. Allerdinsg ist bei mir ja auch der FSB auf 166 gestiegen.
 
Wenn du auf nen Barton Umsteigen willst, würd ich doch den 2500+ nehmen, normalerweise kommst du mit dem genauso weit wie mit dem 3000+ und er ist billiger, dann könnt noch eitwas Geld für ein Eis übrig bleiben :)
 
Original geschrieben von jpwookenny
Also mein fsb im rda3+ ist 200, also schafft das board das wohl auch
Also bei meinem 8RDA+ ist bei 197 schluss! Trotz aktiver kühlung der NB!
An CPU und RAM kann es nich liegen denn die laufen momentan in meinem übergenagsboard mit 200MHz!
 
Meine NB ist passiv gekühlt, sind nur auf den Mosfets noch Kühlkörper drauf.
Bei nem Freund lief das Board bis 220, dann machte der Ramm nicht mehr mit.
Jetzt hab ich halt 1GB tollen Speicher.
 
Original geschrieben von Spoonman
Hi,

würde auch vom Tausch abraten. Hab von nem Palomino 2000+ auf nen Barton 2500+ ( läuft zur Zeit als 2800+ ) aufgerüstet und es ist wirklich kein großer Unterschied spürbar. Nur bei Videobearbeitung hat mans ein bißchen gemekt. Allerdinsg ist bei mir ja auch der FSB auf 166 gestiegen.

lol - also wenn du das nicht spürst, was spürst Du dann überhaubt noch ;D Bei Spielen merkst Du ob Du nen 2000+ oder nen 2800+ (Battlefield; Unreal usw.) Für 15€ würd ich den Ubgrade schon investieren - vorallendingen kannste den 3000+ ja auch nochmal ein bissel übertakten ;)
 
Zurück
Oben Unten