Von 2000+ auf 2600+? Lohnts ich das?

RealX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
2.566
Renomée
0
Standort
Spießingen bei GroßKotzen
Ich will mir ein neues System zulegen. Einen Athlon 64 mit Sockel 939. Nun erwarte ich das System nicht vor Mitte Juni. Frage: Lohnt es sich mittelfristig von einem 2000+ auf einen 2600+ umzusteigen? Ich habe einen KT266A-Chipsatz - verliere ich viel Leistung, wenn ich einen Barton XP 2600+ kaufe?

Danke für die Antworten!
 
Als erstes muss die CPU mal auf deinem Board laufen. Die meisten KT266A Boards unterstützten keine CPUs mit Barton Kern. Außerdem wirds nicht so viel bringen als dass es den Preis für die CPU rechtfertigen würde, vorallem nicht wenn du mitte Juni die Anschaffung eines Athlon 64 planst.
 
Original geschrieben von TheVenom
Als erstes muss die CPU mal auf deinem Board laufen. Die meisten KT266A Boards unterstützten keine CPUs mit Barton Kern. Außerdem wirds nicht so viel bringen als dass es den Preis für die CPU rechtfertigen würde, vorallem nicht wenn du mitte Juni die Anschaffung eines Athlon 64 planst.

Ich würd sie von eBay beziehen - da kann ich auchn T-Bred engagieren! Und für ein SiS748-Board wär auch noch n bissl Geld da - ich könnte das ja dann danach für 40 € wieder verkaufen ;D
 
Also ich bin auch letztes Jahr von XP2000+ auf XP2600+ umgestiegen. (samt Nforce Board).

Und es hat sich schon geloht.
1.Konnte mit XP2000+, nur 140 FSB fahren mehr ging nicht. Mit XP2600+ 215 FSB (ungelockt).
2.Windows und spiele laufen schneller. (Gothic II usw.)
 
Ich glaub ich lass es! Aber wenn ich es gemacht hätte, hätte ich wohl doch kein SiS748-Board genommen, sondern das Shuttle AN35N Ultra mit nForce2, weil ich ja auch noch 2x 256MB PC2100-Speicher hab...
 
Ich bin vor kurzem vom Athlon Thunderbird 1200 MHz auf nem KT333-Board und 512 MB DDR266 auf mein jetziges System (T-Bred @ 2000 MHz auf Shuttle AN35N Ultra und 1024 MB DDR400) umgestiegen und merke im Windows gar nix.
Klar, Spiele, die vorher limitiert waren, laden und laufen jetzt schneller. Mp3's encodieren geht schneller. Benchmarks sind höher. Das war's auch schon.

Ich würde deshalb aus meiner Erfahrung den Aufriss nicht veranstalten, wenn du eh bald einen A64 kaufst. ich kenn das doch, erst nochma schnell einen stärkeren Prozessor - dann muss noch das entsprechende Board dazu, upsi - brauche auch besseren Speicher, dass es sich lohnt - und auf einmal is das geld für den A64 nicht mehr da. ;D
 
Original geschrieben von jessebee
Ich bin vor kurzem vom Athlon Thunderbird 1200 MHz auf nem KT333-Board und 512 MB DDR266 auf mein jetziges System (T-Bred @ 2000 MHz auf Shuttle AN35N Ultra und 1024 MB DDR400) umgestiegen und merke im Windows gar nix.
Klar, Spiele, die vorher limitiert waren, laden und laufen jetzt schneller. Mp3's encodieren geht schneller. Benchmarks sind höher. Das war's auch schon.

Ich würde deshalb aus meiner Erfahrung den Aufriss nicht veranstalten, wenn du eh bald einen A64 kaufst. ich kenn das doch, erst nochma schnell einen stärkeren Prozessor - dann muss noch das entsprechende Board dazu, upsi - brauche auch besseren Speicher, dass es sich lohnt - und auf einmal is das geld für den A64 nicht mehr da. ;D

In meinem Fall bräuchte ich keinen neuen Speicher, da ich mit dualchannel praktisch 4,2GB/s Bandbreite hab, und der Athlon mit FSB333 nur 2,7GB/s schafft. Aber wie gesagt, es würde sich nicht lohnen...
 
Original geschrieben von K9-10
In meinem Fall bräuchte ich keinen neuen Speicher, da ich mit dualchannel praktisch 4,2GB/s Bandbreite hab, und der Athlon mit FSB333 nur 2,7GB/s schafft. Aber wie gesagt, es würde sich nicht lohnen...

Theoretisch hast du recht, aber in der Praxis kann der nForce 1/2 einen Asynchronen FSB/RAM Betrieb grottenschlecht. Mit 133/133 SingleChannel wärst du schneller als mit 166/133 SingleChannel/DualChannel. Asynchronem Betrieb machen VIA Chipsätze nichts aus, bei Intel eigendlich auch nicht (nur da wird Leistung verschenkt da der P4 auf große Bandbreite ausgelegt ist).
 
Zurück
Oben Unten