Leistung des Celeron 2,6 GHz

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Mich würde mal interessieren, wo lässt sich leistungsmäßig ein Celeron 2,6 GHz im Vergleich zu AMD eingruppieren?
 
Ich empfehle mal folgenden Link: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/celeron_20_ghz/19/#fazit

Für die ganz faulen hier ein Auszug :

"Warum Intel um den P4-Celeron seit jeher weitaus weniger bzw. kaum Presserummel veranstaltet, ist uns mit diesem Test klar geworden. Es fällt angesichts der gezeigten Performance schwer, der CPU positive Seiten abzugewinnen. Für den Spieler ist der Prozessor auf keinen Fall eine Alternative: Spiele gieren nach L2-Cache und lassen somit selbst die um 50% übertaktete Version mit 3,0GHz noch hinter einen Athlon C mit 1400MHz zurück fallen. Gamer: Hände weg! Anders sieht es hingegen im Office-Sektor aus. Zwar schneidet auch hier die Version mit 2,0GHz bescheiden ab. Auf stabile 2,66GHz übertaktet kann sie jedoch mit dem Pentium 4 2,0GHz gleich ziehen, der im Laden deutlich mehr kostet. Mit 3,0GHz reicht die Leistung in der Paradedisziplin, FlaskMPEG, sogar für den Pentium 4 mit 2,66GHz aus. Hier könnte man den Celeron somit als billigen Einstieg in die Pentium 4, spricht Sockel 478-Welt, sehen. Denn die Investition in einen Pentium 4 1,8GHz würde gut 50€ mehr kosten und im übertakteten Zustand kann der Celeron hier den Sieg für sich verbuchen. Der Griff zu einem ausgewachsenen P4 wäre durch das kompatible Mainboard in Zukunft möglich."

Frage beantwortet ? ;D
 
Original geschrieben von Sykon
Anders sieht es hingegen im Office-Sektor aus. Zwar schneidet auch hier die Version mit 2,0GHz bescheiden ab. Auf stabile 2,66GHz übertaktet kann sie jedoch mit dem Pentium 4 2,0GHz gleich ziehen, der im Laden deutlich mehr kostet.

Jau, das reicht mir eigentlich, denn GENAU dafür ist die CPU gedacht, für Office Anwendungen und für nix anderes.
 
Ich habe auf Arbeit einen Celeron 2.00 GHz mit 512MB DDR-RAM und das Ding ist grauenhaft. Ich arbeite eigentlich "Nur" mit 10.000 offenen Word, Excel, Mozilla und Explorer-Fenstern. Aber die Kiste ist ständig ausgelastet. Wenn ich eine DVD brennen muß o.ä. ist die Kiste für diese Zeit lahm gelegt und man kann nicht mehr arbeiten. Also unübertaktet würde ich absolut keinen Celeron empfehlen. Eher den AMD Duron, mit 1.60 oder 1.80 GHz

Shearer
 
Original geschrieben von Mighty
Mich würde mal interessieren, wo lässt sich leistungsmäßig ein Celeron 2,6 GHz im Vergleich zu AMD eingruppieren?


lausig; besser gleich einen P-II nehmen.


Erreicht max. Duron 1600 bei einigen Anwendungen, sonst langsamer.

Erst der neue 'Prescott'-Celeron mit 256k / FSB533 und 2.8 GHz
(http://www.anandtech.com/news/shownews.html?i=21873)
etwa mit Duron 1600 o. 1800 vergleichbar.
Wird aber immer noch mit großem Abstand von einem 2500+ geschlagen.
 
Original geschrieben von Shearer
Eher den AMD Duron, mit 1.60 oder 1.80 GHz

Shearer

Auch ne Alternative. Kennt jemand einen Händler, mit 48 Stunden vor Ort Garantie, der ein Komplettsys. damit incl. WinXP Pro, 256 MB Ram, DVD, 40 GB Festplatte für 400 Euro zzgl. MwST. liefert?

Hier hat keiner zu brennen außer mir ;D und die beiden, für die der Rechner ist, die wissen nicht mal, dass man mit mehreren Fenstern arbeiten kann. Die wissen net mal, wie man was auf eine Diskette speichert (nein, das ist KEIN SCHERZ) *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mighty
.... incl. WinXP Pro, 256 MB Ram, DVD, 40 GB Festplatte für 400 Euro zzgl. MwST. liefert?


Hardware gibts beim Flohmarkt (40 GB HD - hahaha) - WinXP Pro bei ebay.

Billigs-Komponeneten mit Zeitlupenpotential und Prof. Windows ...
 
Wat is gegen 40GB HDD einzuwenden ???

Das soll ein Bürorechner werden. Die Dateien liegen auf dem Server. Wir haben hier noch Rechner mit 4 GB Festplatten und selbst die sind nicht voll.
 
Ach wenn die Leute eh nicht wissen, das es ein Computer und keine Schreibmaschione mit Fernseher ist, dann nimm den kleinsten Celeron, den wo gibt, gönne Ihnen 256MB und die kleinste Festplatte (40GB) die du bekommst. Die Alternative ist ein kleiner günstiger Duron 1600 mit einem hochintegrierten KM400-Chipsatz. Sowas geben wir hier den Leuten zum arbeiten...

Aber ich glaube du willst ein Komplett-Angebot incl. OS... schau mal bei IBM nach den Thinkcentre, vor welchem ich hier auch sitze. Die sind recht günstig im EK.

Shearer
 
Hier
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1927
schneidet das Teil IMO nicht ganz so rosig ab. Liegt wohl daran, dass ohne übertakteten FSB nichts mit dem Celeron auf Northwood Basis geht. Besser siehts wahrscheinlich mim abgespeckten Prescott aus, aber den gibts wohl noch nicht.
 
Original geschrieben von Shearer
Ach wenn die Leute eh nicht wissen, das es ein Computer und keine Schreibmaschione mit Fernseher ist, dann nimm den kleinsten Celeron, den wo gibt, gönne Ihnen 256MB und die kleinste Festplatte (40GB) die du bekommst. Die Alternative ist ein kleiner günstiger Duron 1600 mit einem hochintegrierten KM400-Chipsatz. Sowas geben wir hier den Leuten zum arbeiten...

Aber ich glaube du willst ein Komplett-Angebot incl. OS... schau mal bei IBM nach den Thinkcentre, vor welchem ich hier auch sitze. Die sind recht günstig im EK.

Shearer

Genau so ist das ;D Die denken das wär ne Schreibmaschine mit Fernseher. Zumindest zwei von denen und die andern haben ja auch "bessere" Maschinen. XP 1600+ XP 1500+ P4 2,6, P4 2,8

Die beiden Rechner die ausgetauscht werden sollen sind noch Pentium mit 233 MHz :o *lol* *lol* *lol*

BTW.
Mir fällt grad ein, nicht nur die beiden Rechner haben 4GB Festplatten, auch unser Server hat noch eine 4GB Festplatte :o und selbst die ist nicht voll :D
 
Original geschrieben von Mighty
Wat is gegen 40GB HDD einzuwenden ???

Das soll ein Bürorechner werden. Die Dateien liegen auf dem Server. Wir haben hier noch Rechner mit 4 GB Festplatten und selbst die sind nicht voll.


'Kleine' Festplatten haben heute nur noch eine Scheibe/ einen benutzte Oberfläche.
Die gesparten 15-30€ gegenüber einer größeren, aber deutlich schnelleren Festplatte sind Unsinn. Leider werden die Festplatten immer noch unterbewertet, obwohl gerade die Desktop-Performance maßgeblich davon betroffen ist.

Besser bei der CPU abrüsten, besonders bei den P4-Celeronen ergeben Frequenzen ab 2 GHz nur noch homöopathische Veränderungen, kosten aber deutlich.
 
Original geschrieben von Shearer
Ach wenn die Leute eh nicht wissen, das es ein Computer und keine Schreibmaschione mit Fernseher ist, dann nimm den kleinsten Celeron, den wo gibt, gönne Ihnen 256MB und die kleinste Festplatte (40GB) die du bekommst. Die Alternative ist ein kleiner günstiger Duron 1600 mit einem hochintegrierten KM400-Chipsatz. Sowas geben wir hier den Leuten zum arbeiten...


Spricht an sich nichts gegen, wenn die Bildqualität vom KM400 auf höheren Auflösungen nicht so grottig wär (gerade bei Bürorechner ist 2d Quali sehr wichtig)... also noch ne kleine ATI Karte einrechnen...



Bei dem Rechner meiner Schwester hab ich aus Geldmangel nen Celeron 1,8Ghz eingesetzt... da reicht er voll, ist auch die Zielgruppe... (nur am surfen, hier und da mal ein billigspielchen :D)
 
Wenn die Kiste eh nur Office knappert dann bau eher ne Via C3 Mini-ATX oder besser gleich Nano-ITX Kiste zusammen

oder kauf n IBM Thinkpad 570 mit P2-366 Mhz, ist stabil, halbwegs leicht (1,8kg) und wenn man der totale Desktop Freak ist hängt man hale n billige Tastatur und ne optische Maus mit rann ;) - auf jedenfall immer noch günstiger als TFT+Rechner zu kaufen - außerdem kann man das Brett natürlich vielseitig verwenden ;) und schick sieht der allemal aus - zeitloses Design - hat damals mal 8000 DM gekostet (ich hab natürlich nicht soviel bezahlt) und ist wirklich robust gebaut

wenn man den holt natürlich gleich komplett mit Docking-Station - dann sitzt die Kiste auch gleich viel höher und man hat ebend den Bildschirm halbwegs auf TFT Desktop Höhe ;) - hat man in 5 Sekunden abgedockt das Teil
 
Bei der bald kommenden Alternative von So. 754 XP's (ab 2800+ / 100 $ ???) mit Cool'n quite sind die röhrenden Stromfresser Celeron in 90 nm wirklich keine Alternative mehr.

Das war alles gestern ...

Lediglich die Celerone 1200-1400 waren/sind interessant.
Leider sind die passenden So. 370er Boards jetzt zu teuer.
 
kann rkinet nur zustimmen....
bei den Preisen, warum willst du dir einen hochdrehenden Mopedmotor kaufen wenn du zum fast gleichen (System)Preis einen TDI bekommen kannst? bloss weil der weniger Drehzahl hat?
zumal du den A64 auch für richtige Anwendungen nutzen kannst (falls du in nem jahr mal mehr machst als surfen), und der braucht immer noch weniger strom als der Celi...
und ist der celeron nicht auf einem aussterbendem Sockel? ich meine, in einem Jahr wirst du da keine CPU mehr für kaufen können.

edit: auch wenn 64bit noch nicht wichtig ist, in paar jahren wird es wohl kaum noch software für 32 bit geben... einfach zu langsam dann.... dann wirst du zum upgrade gezwungen.
intel wird sich uach mal dem Markt beugen müssen. Wenn win 64 raus ist und stbil läuft werden alle softwarehersteller umstellen....dannw erden mehr A64 verkauft.... mehr 64er software... ein Teufelskreis.
Ist so wie wenn du dir jetzt noch einen diesel ohne Rußfilter und Euro 4 kaufst 8)
 
ich denk der Celi hat eher seinen Platz in der OfficeWelt bei AMD verschreckten Endbenutzern (jeder kennt das Märchen der abrauchenden XP CPU) - wird sich schon verkaufen das Teil im OEM-Bereich

jedenfalls sei gesagt das er bei mpeg4 encoding gute Dienste leistete - jedenfalls hab ich mal meinen P4 auf 2,6 Ghz runtergetaktet und kam mehr oder weniger auf die selben Frames wie beim Ex-Celeron 2,6 Ghz - sprich Programme die nicht Cache-geil sind werden schon recht zackig mit dem Teil laufen - dazu gehört halt Mpeg4-Encoding
 
Ja weil bei PCs ja so oft mal der Kühler komplett abfällt. ;D ....Man hört ja täglich von wohnungsbränden und viele toten weil die den PC eingeschaltet haben und das war ein AMD... *lol*
Laut AMD Specs ist eine Abschaltung über Board vorgeschrieben. Wer sich im office einen nichtzugelassenen PC reinstellt hat es auch nicht besser verdient......
Intel Rechner werden ja auch nur auf Intel-zertifizierten Boards verkauft... aber AMD ist dann daran schuld, dass Joe-sixpack einen cent spraen will und ein unzertifiziertes Board kauft.

Mann-o-Mann...
Wenn ich beim beim Merzedes Q-Reifen draufmache und dann bei 250 einen Unfall habe kann ich das ja auch nicht auf Mercedes schieben
 
Original geschrieben von Mighty
Auch ne Alternative. Kennt jemand einen Händler, mit 48 Stunden vor Ort Garantie, der ein Komplettsys. damit incl. WinXP Pro, 256 MB Ram, DVD, 40 GB Festplatte für 400 Euro zzgl. MwST. liefert?

Dafür bekommst du in DD einen Komplettrechner mit Athlon 2000+, Radeon 9200SE, 80er Platte und CD-Brenner. Haben gerade 2 Stück für unser Institut gekauft.

Mit Celeron habe ich auch nicht die besten Erfahrungen. Habe auf Arbeit einen 1800er Celeron-Rechner mit 256 MB und Onboard-Grafik, der braucht manchmal 'ne geschlagene Minute, um ein Dokument in Word XP zu öffnen... :-/
Ansonsten läufter gutmütig.
 
Zurück
Oben Unten