Audigy2 unter Dos ?!?

Sykon

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
320
Renomée
2
Standort
Ruhrpott
Hi Leutz,

ja lacht nicht ...

Wir wollten mal wieder einen "Dos-Revival-Abend" machen, mit Duke, Shadow Warrior, Shattered Steel etc. aber ich habe ja eine Audigy2 ...

Während viele "ältere" Karten (unter anderem noch die Live) eine SB16-Emulation haben, gibt es bei der Audigy nix, oder ich habe nichts gesehen ;D

Also: Wer von euch kann mir helfen ? Los Leute, ihr helft mir doch sonst immer ;)

Grüssels !
 
Ich habe hier einen Link für eine Soundkarten-Emulation. Sie funktioniert mit allen Karten und soll eine SB16 emulieren.

Mir konnte es leider nicht helfen, aber probier du es doch mal aus Arctic :)
Immerhin liefen die Spiele generell nicht unter XP bei mir, aber das ist eh hin :(
Unter dem Shattered Steel Sound-Set hatte ich jedenfalls glasklaren Sound ;D

http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/

P.S.: Öhm Arctic ? Also laut dem Forum auf der Creative Seite, gibt es bis einschließlich der Audigy 1 Dos-Treiber !!! Du solltest eigentlich keine Probleme haben ...
 
Original geschrieben von DaBrain
Dieser Treiber könnte auch bei dir laufen. Die Karten sind praktisch identisch.

Nope, schon im Creative Forum gelesen ... die laufen leider nicht auf meiner Karte, und es gibt bisher keine Lösung, die lauffähig zu bekommen ... 8-(

Da hat sich Creative was ganz feines ausgedacht ... *grummel*
 
und?

schonmal selbst getestet?
 
Original geschrieben von Ping
und?

schonmal selbst getestet?

Du meinst VDMSound ? (Die Soundkarten-Emulation)

Ja, aber unter meinem XP sind die (Dos-)Spiele generell nicht lauffähig, da nutzt mir dann auch ein Sound-Emu nichts ... :-/
 
Hi.

Schonmal DOSBox versucht?
Das ist ein kleines nettes Programm, das eine DOS-Umgebung mit Standard-Soundblaster usw. bereit stellt. War urspräünglich für Linux gedacht, gibts inzwischen auch für Windows.
Damit sollten eigentlich die meisten Spiele laufen.

Wenn du allerdings unbedingt DOS benutzen willst, dann sollten die DOS-Treiber der Audigy1-karten funktionieren. Zufällig (;D) habe ich eine Audigy1 und auf der CD ist ein DOS-Treiber drauf.
Bin mir zwar nicht sicher, ob ich die Treiber per eMail quer durchs Internet schicken darf, aber wenn willst, kannst du sie haben.
 
Naja, ok ist es bestimmt nicht, aber ich glaube kaum das Creative uns deswegen verklagen würde, zumal wir ja beide brave Käufer ihrer Produkte sind ;)
 
Windows XP bootet zwar kein DOS, jedoch kannst du eine bootfähige MSDOS-Diskette erstellen.
Datenträger formatieren und MSDOS-Startdiskette anhaken.
Das ist allerdings fast nur das blanke DOS, keine speziellen Treiber für Tastatur, CD usw ... Nur ein Standard-Treiber für CD, glaub ich.

Also neben DOSBox kann man auch FreeDos ausprobieren. Ist OpenSource, unterstützt Multitasking und es gibt auf deren Homepage (www.freedos.org) auch nette Programme/Spiele. Unterstützt natürlich auch alle anderen DOS-Programme, die man so hat ;).
Zudem kommt ein nettes Speichermanagement, sodass man eigentlich immer konventionellen Speicher zur Verfügung hat und nicht ständig in der config.sys mit devicehigh und co rumzuspielen braucht :).

DOSBox bekommt man allerdings schneller zum laufen ...
 
Mad_Mueller, die XP-Boot-Diskette ist murks !!!

Sie dient nur dazu, eine nicht mehr lauffähige HD zu untersuchen, mehr nicht.

Versuche mal so elementar wichtige/nützliche Dinge wie den EMM386 oder smartdrive zu laufen zu kriegen ... leider falsche Version ...

Nein, nein, da hilft nur das gute alte "echte" DOS ;D
 
Zurück
Oben Unten