Barton 2800+ und Bios Fehlermeldung??

Captain_Caveman

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
194
Renomée
1
Sanfte Grüße!

ich habe ein ähnliche Problem wie in diesem Thread beschrieben...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=156928

ich habe mir vor kurzem nen Barton 2800+ geleistet und auf mein EP8k9a3+ gebaut. Lief soweit auch alles problemlos, hatte nur dann mal ein Biosupdate gemacht und seit dem kommt beim Systemstart die Meldung, das ich die CPU-Clock und Ratio überprüfen soll, da dass angeblich falsch eingestellt ist, was ich allerdings nicht glaube, da vorher diese Meldung nicht kam. Im Bios habe ich lediglich den CPU-Takt auf 166 erhöht und den RAM auf 333 gestellt (ist der Twinmos Twister 3200er), nix übertaktet... Was auch sehr lustig ist, ist die Tatsache, dass wenn ich einmal ins Bios reingehe und die gleichen Setting erneut einstelle und abspeichere, die Meldung nach dem Neustart nicht mehr erscheint?!?! D.h. diese Meldung tritt nur beim Start auf, wenn der Rechner komplett aus war.

seeeeehhhr komisch....
 
schonmal die Batterie überprüft? Vielleicht verliert dein Bios die einstellungen.
 
hm... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... wenn ich das Bios überprüfe is alles ok, also die Einstellungen sind nicht verworfen oder sowas, sondern so wie ich das Bios zuletzt verlassen habe.

edit: also überprüft habe ich die noch nicht, nein. mir halt unlogisch vor...
 
Habe einen Kunden, der die selbe Konfiguration hat wie du. Der Fehler wurde behoben, durch einstellen von 167Mhz beim Systemtakt statt 166 Mhz. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Björn
 
Original geschrieben von Captain_Caveman
Ok, ich werds mal ausprobieren. Welches Bios hat dein Kunde drauf?

Das vom 07.10.2003 original von Epox. Vor dem Update trat der Fehler nicht auf, aber ein zurückspielen des alten Bios brachte dann komischerweise auch keine Besserung, der Fehler blieb. Erst jetzt, wo der Systemtakt auf 167Mhz eingestellt ist, klappt alles wunderbar.
Bin auf den Fehler auch nur gekommen, weil ich selber ein 8K5A2+ drin habe und dort hab ich auch den Fehler seit dem das neueste Bios drauf ist. Allerdings wird der Fehler nicht vom Bios angemeckert, sondern er taktet das System auf einen 2200+ runter. Hab auch einen Barton 2800+ drin. Also auch da 167MHz drauf und gut ist. Läuft tedellos.

mfg

Björn
 
Hm.... als du das Bios vom 07.10.03 installiert hast, hast du davor auch eine Meldung bekommen, dass es nicht das richtige Bios ist (kann mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern...) Darum hatte ich das nicht installiert sondern das von Juli 2003.

Edit: aber ich werde erstmal mit den 167mhz ausprobieren...
 
Original geschrieben von Captain_Caveman
Hm.... als du das Bios vom 07.10.03 installiert hast, hast du davor auch eine Meldung bekommen, dass es nicht das richtige Bios ist (kann mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern...) Darum hatte ich das nicht installiert sondern das von Juli 2003.

Edit: aber ich werde erstmal mit den 167mhz ausprobieren...

Nein, diese Meldung trat nicht auf!

Björn
 
hmmmm verdammt...

btw. das mit den 167Mhz hat nicht geklappt. Die Meldung kommt dennoch. Werde aber jetzt mal die Batterie überprüfen, da ich bemerkt habe, dass er die 167Mhz Einstellung verworfen hatte.
 
genau das gleiche Problem hatte ich auch. Allerdings nach nem Netzteil-Tausch, wobei das NT aber in anderen Rechnern lief.
Ich konnte das Problem nur lösen, indem ich ein anderes NT verbaute.
Ist schon seltsam, muss irgend ´ne Inkompatibilität sein.


Flasher
 
Hmmm. Nur soll ich dann jetzt ne neue CPU einbauen *chatt* ?! "Das glaube ich nicht Tim!"
Werde erstmal die Batterie austauschen und nochmal das Bios drüberkloppen... Ma schauen wasses bringt...
 
Zurück
Oben Unten