Systemstabilität nach Prozessortausch

CaseyBurns

Cadet
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
26
Renomée
0
Hoi Ihrs,

mein System sieht man ja in der Sig. Ist alles non OC.

Ich hatte bis vor kurzem noch einen 2400+ drin. Der ist mir aber ohne erkennbaren Grund gestorben. Die Temp lag im moment des Todes bei ca. 45°C laut MBM (war NWN am Zocken). Einer der Monitore schaltete sich aus (kein Signal) und dann war Ende.
Hab am nächsten morgen mit nem 2. Rechner jede Komponente getestet und festgestellt, das der Prozzl tod war.

Nun Hab ich mir nen 2500+ geholt und getauscht.
Damit fingen die probleme an...

Der RAM läuft als PC2700 CL2,5 (wie vom Hersteller empfohlen) und der 2500+ auf Auto.
Damit war/ist Das System verdammt instabil. Auch den RAM als CL3 laufen zu lassen brachte nicht wirklich viel.

Hab also folgendes gemacht:
Vcore auf 1,675V und Vram auf 2,6V hoch.

Das brachte zwar ein etwas stabileres Sys, aber NWN läuft immernoch nicht zuverlässig.
Selbst bei ruhendem Desktop kanns zu Abstürzen kommen (einer oder beide Monitore schalten sich aus und das Sys hängt). Prine brachte kein ergebnis, lief lange (Stunden) ohne fehler (temps bei ca. 45°C max).

Ich werd das Gefühl nicht los, das das MB und/oder die GraKa einen mit abbekommen haben, als der 2400er gestorben ist und deswegen alles in allem so instabil läuft...

Hab schon daran gedacht mal Win neu zu installieren, aber hier im Forum hab ich gelesen, das das für gewöhnlich nicht nötig ist (selbst bei wechsel des Kerntypen).



Vieleicht hat ja einer von euch ne lösung parat, ich bin mit meinem Latein am ende...



P.S. Hab auch mal die Spannungen per MBM überprüft, aber die sind schön Stabil bei 5V und 12,irgendwas V. Womit das auch auszuschliessen ist...
 
also ich hab grad nochmal zur sicherheit nachgeguckt...

V1.4 ist drauf und die neuste und das obligatorische BIOS-Reset hab ich selbstverständlich auch gemacht, als ich den prozzl getauscht hab...
 
)(( :( )((

*wer lesen kann ist klar im vorteil*


ich glaub ich hab den fehler gefunden...

naja, im GraKa-Forum hab ich (über Links) gelesen, das es Temperaturprobleme bei der GraKa geben könnte, wenn ich 2 Monitore dran klemme...

Da Die GraKa leider eine miserable Luftzufuhr im Gehäuse hat, könnte es sein das das Ding dran schuld ist (würde zumindest das Abschalten des Monitors erklähren)...Überhitzung...

Also werd ich mal sehen, wie das ganze mit nur einem Monitor aussieht und mir, sollte das zutreffen, eine kleine PCI GraKa für den zweiten Monitor zulegen (ist eh nur Statusmonitor). Ausserdem sollte der Arctic Kühler für die Radeon Karte das problem mit der Frischluft auch beseitigen...


Das problem was ich dabei noch habe ist die Temp... ich kann sie ja nicht messen...


*zweifel* *kopfkratz


:-/ und das Geld... naja... was sein muss...
 
nur warum is dennoch dein 2400+ tot?? Wenn du den noch in nem anderen System getestet hast, isses ja unwarscheinlich das der doch nicht im eimer ist?!
 
*noahnung*

wenn ich das blos wüsste...

ich hätte es verstanden, wenn sich die GraKa verabschiedet, aber doch nicht die CPU...
 
Wirklich merkwürdig ...

aber es ist gut diesen Zwischenstand zu hören ... passiert ja oft, dass das Problem gelöst wird, aber niemand die Lösung des Problems mitbekommt.

Merkwürdig :(
 
mhh...

naja, ich hab heute den ganzen nachmittag über NWN gespielt.
Mit nur einem Monitor (natürlich der 22er ;) )und bis jetzt gings gut...

:-/ :-/ :-/
 
Kühlung optimieren is schon mal garkeine so schlechte Idee...

Sieh mal, der Luftstrom im Gehäuse geht von vorne an der Platte vorbei, übers MoBo weg zu Prozzl und NT. Wird dann halt von NT und 2 Gehäuselüftern nach draussen transportiert. Alles andere ist dicht, d.h. kein Luftstrom an CD-RW und DVD-ROM und nur an der rückseite der GraKa vorbei.

Der GraKa kühler hat zwar genügend Raum zum Arbeiten (hab Sound- und Netzwerkkarte auf die letzten PCI-Steckplätze verbannt, um so Platz zu schaffen), aber Standart Kühler bzw. der genannte quirlen die Luft nur durch und sorgen nicht für einen Luftstrom. Da liegt das Problem bei der Kühlung der GraKa.
Mit solchen Kühlern wie dem Arctic, die ja bekanntlich die warme Luft aus dem Gehäuse hinaus transportieren, bleibt der Luftstrom im Case erhalten und wird nicht großartig verwirbelt.

Ich hatte anfangs mal einen kleinen Slotlüfter dirn, der die warme Luft raus transportieren sollte, aber der hat keinen wirklichen Luftstrom erzeugt, war viel zu laut, nicht vernüpftig zu reinigen und hat deswegen nach 6 monaten den Geist aufgegeben.


Wenn da jemand ne gute idee zu hat, bitte posten...
 
Hi

du hast hinten schon alle überflüssigen Slotblenden draussen? Bei mir hat das 4°C weniger Gehäusetemp gebracht.

MFG Max

PS: Was für eine Gehäusetemperatur hast du eigentlich unter Last?
 
Maximilian, aber dadurch wird das auch lauter, weil der Schall entweichen kann. Naja, außerdem hat er doch extra abgedichtet, oder? Is ja auch sinnvoll.

btw, wenn neun GraKa- Kühler, dann diesen
Kostet auch nicht die Welt, und kühlt gut und leise. Könntest du mal im Betrieb an die Rückseite der GPU fassen, da merkt man ganz gut, wie warm der Chip ist.
 
hi ihr

also...hab grade prime in hintergrund laufen...soll meine CPU ein wenig grillen...
Laut MBM ist die Gehäusetemp 41°C und die CPU bei 45°C. Sicher, das Gehäuse ist abgedichtet so weit es geht um Verwirbelungen und Stau zu vermeiden.

die GraKa ist beim 3dmark03 glühend heiss, das war aber von anfang an so (deswegen hab ich auch das OCen nur getestet un dann wieder gelassen)... Referenzdesign von ATI...

wenn ich die Slotblenden raus nehme, könnte ich einfach einen 80er lüfer @7V da rein setzen. das passt genau und ist dann nicht zu laut...
Oder ich ersteze den kühler einfach...der Arctic scheint ja mitlerweile (Rev3) recht ausgereift zu sein...

Ich hatte heute wiedermal einen dieser Abstürze...
5 Stunden NWN und keine probleme...dann ne stunde rechner aus...und dann nach 2 Stunden Office-Bertieb Absturz aus heiterem himmel...

Ich verzweifel echt mitlerweile dran... ich glaub schon fast das es einfach das MoBo ist...aber ich kanns dummerweise nicht wirklich testen...die Abstürze kommen wie aus heiterem himmel...
*motz* *motz* *motz* *motz* *noahnung* *noahnung* 8-( 8-( ??? ??? :-/ :-/ :-/ :-/
 
Original geschrieben von MAXIMILIAN-1
Hi

du hast hinten schon alle überflüssigen Slotblenden draussen? Bei mir hat das 4°C weniger Gehäusetemp gebracht.

MFG Max

PS: Was für eine Gehäusetemperatur hast du eigentlich unter Last?

Dann musst man aber auch mind. jeden Monat "staubwischen"!
 
hab zum glück nen selbstgebastelten staubfilter aus altem fliess...
das geht schon ganz gut...nur wechseln sollte man nicht vergessen :]
 
Nun...

nach vielen Benches und einigem hickhack bin ich zu einer äusserst unangenehmen Lösung gekommen...

Da es offensichtlich nicht an der Hardware liegt, wirds wohl die Software sein, hab ich mir gedacht. Gesucht->gefunden! Norton AV meldete einen Trojaner...

Ich werde wohl mal ganz schnell alle wichtigen Daten sichern und mein System neu aufziehen. Wer weiss, welche Einstellungen verändert worden sind oder welche Tools sich in meinen Systemordnern verbergen. Ich möchte nicht , dass mein Rechner ev. als Relais für illegale Aktivitäten missbraucht wird...

Damit bleibt zwar noch die Frage warum sich der XP2400 verabschiedet hat, aber diese Frage wird wohl nie jemand beantworten können...



Ich danke euch trozdem für all die guten Tips und Ratschläge bezüglich meines Systems!!!
Ich werde mir wohl den Arctic GraKa-Kühler zulegen und eine PCI-GraKa für den zweiten Monitor einbauen.


Gruss und danke für die Hilfe

Casey
 
Zurück
Oben Unten