ASUS A7N8X Rev 1.3 und ATHLON XP-M 2500

2K-Darkness

Commander
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
191
Renomée
6
Hallo!

Ich habe mir den Athlon XP-M 2500+ bei cssc gekauft! Ich hab den gestern mal eingebaut und auf default Multi und FSB auf 133 gestellt! Aber das A7N8X (nicht deluxe) geht der Multi ja nich höher als 12.5! Und der Mobile hat soweit ich das richtig sehe ja einen Multi von 14! Wenn ich den PC Booten lasse sagt mir das BIOS auch 800MHz Athlon M! Muss ich den Prozzi jetzt manuell via FSB auf die standart einstellung setzen? Oder gibts da andere Möglichkeiten, den Multi doch höher einstellen? Ich würd auch das Board Löten wenn das möglich ist, hab aber noch keine Threads dazu gefunden!? Weil meinen frischen, neuen Proz will ich nur ungerne jetzt schon "zerkratzen" hehe!

Danke schon mal im vorraus!!

Dustin
 
Zuletzt bearbeitet:
der xp-m ist ja multifree... und jedes mobo erkennt den xp-m als unknown oder mobile... und bootet mit 800 mhz ;) musst den multi manuell einstellen... und den FSB halt erhöhen... so wie dus beim oc ja auch machst...
 
Schon klar, aber ich kann den ja bei meinem Board den Multi nicht höher als 12.5 einstellen! Alles was drüber geht macht den M zum 800MHZ CPU! Ich weis nicht wieso, ich kann multis die höher sind auswählen im BIOS, aber irgendwie iss das Fake oder so! Die CPU wird nämlich bei Multis, die ich höher als 12.5 einselle immer total langsamer... halt 800MHZ! Ich versteh das selber nicht so ganz...
 
da musste nen L12 mod machen... dann sollte das gehen (weiss ned ob das jetzt nur bei tbreds ging oder auch bei den mobiles...)

und außerdem was willste mit nem 14er multi ;)... der 2500 xp-m is zum overclocken geboren... also FSB hoch multi bis 12.5 sollte doch reichen oder? 12,5 x 200 san schon 2500... des könnt er schon packen ;) (mit vcore-erhöhung selbstverständlich)
 
Original geschrieben von Gr3yh0und
da musste nen L12 mod machen... dann sollte das gehen (weiss ned ob das jetzt nur bei tbreds ging oder auch bei den mobiles...)

und außerdem was willste mit nem 14er multi ;)... der 2500 xp-m is zum overclocken geboren... also FSB hoch multi bis 12.5 sollte doch reichen oder? 12,5 x 200 san schon 2500... des könnt er schon packen ;) (mit vcore-erhöhung selbstverständlich)

Dazu muss sein Rev 1.3 A7N8X erstma 200Mhz FSB schaffen.
 
ma net so auf asus rumhackn mitm neuen bios geht das auf allen
zumindest mit wlp zwischem kühler

meins geht auch ohne neues bios auf 212 mhz

mit ner gehäusekühlung wohl wirklich bei jedem wenn nicht dann sag ich mal
liegts am user :-D
 
Original geschrieben von TheVenom
Dazu muss sein Rev 1.3 A7N8X erstma 200Mhz FSB schaffen.

das wäre das nöchste problem... aber er meinte ja er würde auch am board löten evtl... und vdd 1,7 geht schon oder? schau mal was du da einstellen kannst...
 
Danke schon mal für die antworten! Ich werd da nachher alles mal testen, da ich leider eben weg muss ( Klar immer wenns intressant wird und gute Antowrten kommen :[ ) und hier dokumentieren! Ja, löten würde ich und ich hab mal geguckt! Hab sogar doch schon Rev 1.4! Na will mal hoffen das das klappt! Aber FSB geht ja auch auf die restlichen Geräte im Rechner! Will hoffen das die das alle mitmachen! Ich meld mich gleich ma ob bzw wies funzt!

Thx!!

2K-Darkness
 
das A7N8X hat soweit ich weiss nen nforce 2... da ist pci/agp fix, d.h. scheiss auf FSB ;)

(falls du das A7V8x meinst, das hat nen kt400... das V und das N verwechselt man gerne...)
 
Nene, iss schon eins mit Nforce2 Chipsatz! Aber ich bin auch noch auf der suche nach nem Tool zum Software mäßigen einstellen des Multis! Iss bei Nforce Boards ja so ne sache hab ich gelesen! Aber es soll eins (oder sogar mehrere!?) geben! Die BIOS Einstellungen und so teste ich morgen abend mal! Dann hab ich endlich mal Zeit!! Aber das mit dem Multi der nicht höher als 12.5 geht bei meinen... das prob iss niemanden hier bekannt? Naja, dann mal rauf mit dem FSB hehe! Hoffentlich machen das die Rams mit! Aber das sind 400er mein ich ^^
 
Hi nochmal!

Mein 2500er Mobile iss ja ein Barton und so neu, das der auf alle fälle diese Multisperre hat! D.h. das ich den praktisch hardware mäßig (Pin Mod, L-Brücken etc) gar nicht ändern kann (Multi)? Ich hab nen AMD Athlon AXMH2500FQQ4C - AQYHA0410TPMW! Ohman... und das ASUS hat ja probs mit Multi über 200! Ich hab als Lüfter nen Arctic Copper Silent TC (TemperaturControlled). Ist eigentlich ein sehr leiser und schnell drehender Lüfter mit 4000U/min. Der Kühlkörper iss auch sehr dick! Aber ich hab das gefühl, das der einfach zu warm wird. Und das iss ja schl. ne Mobile CPU die ja nicht so heiß werden kann! Mit echten 2000MHZ hab ich den auf 40 - 45°c! Aber ich glaub das liegt wohl eher am Board, das ich mit 12.5 Multi und entspr. FSB nicht stabel laufe! Iss halt nur Revision 1.04
 
Original geschrieben von 2K-Darkness
Mein 2500er Mobile iss ja ein Barton und so neu, das der auf alle fälle diese Multisperre hat!
du verwechselst, dass die normeln Bartons gelockt sind, jedoch die MOBILES die möglichkeit haben ihren takt anzupassen durch veränderung des mulits... d.h
normal = gelockt
mobile = unlockt
D.h. das ich den praktisch hardware mäßig (Pin Mod, L-Brücken etc) gar nicht ändern kann (Multi)? Ich hab nen AMD Athlon AXMH2500FQQ4C - AQYHA0410TPMW! Ohman... und das ASUS hat ja probs mit Multi über 200!
ein Multi über 200 wäre ja mal intressant, aber du meinst ja den FSB... und selbst wenn, lass es so hoch laufen wies geht... mit evtl vdd mod kriegste des auch bis 200... und der eine einige posts drüber meinte seins schafft 212 oso.... also PROBIEREN, nicht meinen :)

Ich hab als Lüfter nen Arctic Copper Silent TC (TemperaturControlled). Ist eigentlich ein sehr leiser und schnell drehender Lüfter mit 4000U/min.

ja aber er is temperature controlled, d.h niedrige temperatur = niedrige drehzahl = leise .... wenn er jetzt wärmer wird, dreht der lüfter schneller -> höhere temperatur = höhere drehzahl = lauter ... letzendlich belibt die Temp die ausgelesen wird aber gleich, da er ja durch mehr luftdurchsatz besser kühlt...

Der Kühlkörper iss auch sehr dick! Aber ich hab das gefühl, das der einfach zu warm wird. Und das iss ja schl. ne Mobile CPU die ja nicht so heiß werden kann!
kann sie schon, soll sie nicht...
Mit echten 2000MHZ hab ich den auf 40 - 45°c! Aber ich glaub das liegt wohl eher am Board, das ich mit 12.5 Multi und entspr. FSB nicht stabel laufe! Iss halt nur Revision 1.04
40-45 °C sind mehr als Ok für so nen gradlerkühler ;)... vllt solltest du beachten, dass du beim übertakten über den FSB den soeicher auch hochschraubst... d.h. dass du evtl die Spannung des speichers erhöhen und die timings verringer musst... kommt halt auf die art deines speichers an (ddr266,333,400..)...
vllt musste auch die spannung deiner northbridge (vdd) erhöhen, da diese nicht standardmäßig für FSB > 166 ausgelegt ist...

sag einfach mal deine kompletten komponenten, und achte darauf das du nichts verwechselst :) ansonsten rat ich dir weiterzulesen hier und ein bisschen ahnung von der materie zu bekommen ;)


edit: hab grad gesehen das du glaubst das du 400er hast... nimm dir aida oder sisoft und schau dir deinen rechner mal komplett an ;)

und such vllt mal nach nem neueren BIOS... das hilft vllt
 
Also...

A7N8X nonDeluexe V1.04
AMD AthlonXP Mobile 2500+
Gamesurround Fortissimo 7.1
160GB Festplatte von Samsung 8MB Cache, 7200U/min
80GB IBM 2MB Cache, 7200U/min
2x 256MB DDR 400MHZ Ram

CD-Roms sind mal unwichtig denk ich, aber wers braucht ^^:
Yamaha CDRF1
und nen DVD Laufwerk

So, ich hab die CPU jetzt mal auf FSB 166MHZ und hab somit gerade mal irgendwas mit 2050MHZ! Und damit der Stabel läuft muss ich den auf 1.650V Core lassen! Ansonsten gibts Abstürze... auch im 2D Modus (Windows)! Temperatur iss aktuell mittlerweile um die 50°c unter vollast! Iss halt durch den höheren Vcore auch angestiegen. Die Ram werte liegen bei 2,2,2,2.5 aber das hat vorher auch nie probs gemacht! Tja, wie bekomm ich den höher und stabel? Ich denk mal da iss ein neuer Kühler fällig! Aber ich will den PC ja möglichst so leise lassen wie er momentan ist! Wenn ich den FSB höher schraube wirds schon kritisch! Dann stürzt er gerne mal ab )(( ! Naja, schon mal schöne grüße und danke für die kommenden Antworten!

Besonders an Gr3yh0und ;D
 
mh grübel... test mal dein max FSB... stell die Vdimm deiner northbridge höher (falls das geht) und stell deine rams auf langsam... dann dreh so hoch as possible.... multi kann dabei mal unten bleiben... und vllt deinem ram zumindest mehr spannung... vllt untervoltet dein mobo ja...

meine prognose ist, dass es am zu alten mobo liegt das zickt.... oder an den rams... also such dir nen freund, leih dir von dem rams oder nimm deine CPU mit zu dem...

sonst weiss ich auch ned worans liegen kann... wenn dus drauf anlegst, geh zu nem händler hol dir dan mobo und tests... und brings dann wieder zurück und sag es geht ned oso, red dich raus und hol dir dein geld back... is zwar assi, aber der zweck rechtfertigt die mittel...

(und wenn du wirklich leise & power willst, dann lass die finger von ARctic ;) da is beim OC gleich aus... was gut sein soll sind diese heatpipetower, weil de da nen gedrosselten lüfter draufstecken kannst und der schön leise ist... aber auch schwer & teuer... schau dazu einfach mal ins Kühl forum)
 
Hi!

Korrekte Idee mit dem MoBo ausleihen beim Händler *gg*
Aber das mit den Rams runterregeln hab ich jetzt mal gemacht! Das hat den Prozz wirklich geholfen. Ich hab den jetzt auf FSB 170 schon mal Primestable... allerdings konnte ich das nicht lange testen (10min)! Das werd ich jedoch gleich mal machen! Die CPU läuft jetzt mit ~2300MHZ und wird dank der Arctic Cooling Leitpaste für 12€ vom Freund auch nicht zu Heiß! Allerdings hab ich den Vcore auf 1.850! Nich das das zu viel is? Die Temperatur der Prozz iss so nach Prime um die 50°c! Das müsste denke ich ein guter wert sein für nen CopperSilent TC unter vollast mit ~2300MHZ! Ich test das gleich noch mal ausgiebig und werd mal berichten! Die RAMS haben jetzt auch den höchsten einstellbaren Spannung (1.8V mein ich) Und die Spannung für den Chipsatz kann ich net einstellen. Da ist nur ein einstellbarer wert für VdimmAGP... oder meinst das?

MfG
Dustin
 
da es ja ein mobile ist, ist 1,85 hammer... die dinger sind dazu gebaut mit weniger strom zu laufen :) nicht mit mehr... naja mit 1,85 schafft jeder 2500+ auch die 2200 Mhz... dann spinnt bei dir noch was, ich vermute mal das mobo... die alten nf2 sind regelrechte zicken ... naja wie gesagt versuch es wo zu testen...
50°C geht grad noch eig... aber wie gesagt, dein prozessor braucht für

1866 Mhz (14x133) @ 1,45V
2300 Mhz (13,5x170) @ 1,85V

das ist viel zu wenig... mit 1,85V fahren die meisten ihre 2500+er jenseites der 2450er grenzen... also da zickt dein ram oder dein mobo... wie gesagt such dir händler freund und tausch aus und teste....

btw. das Abit NF7 ist gut und kostet inzwischen echt wenig...
 
Zurück
Oben Unten