Auf einmal wärmer?

Com.Raphaezer

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
137
Renomée
0
Hallo Leutz!

Habe einen XP2000+. Drauf sitzt ein Alpha 6035 (unverschämt laut, aber egal).
Jedenfalls war ich mit meiner CPU-Temp von 35-40 Grad immer ganz zufrieden.
Lediglich im letzten Sommer piepste ab und zu mal das Mainboard, weil ich über 60 Grad kam. Tja und hier liegt das Problem: Denn seit etwa einer Woche kommt es am Tag zwei- oder dreimal vor, dass es piepst, und zwar auch über längere Zeit! Kann folglich ja nur an zwei Dingen liegen:

a) die CPU produziert mehr Hitze.
b) der Lüfter meines Alpha-Kühlers arbeitet nicht mehr auf Hochtouren.

Meine Fragen:
1. Kann a) überhaupt sein? Wenn ja, durch was?
2. Reicht es aus bei b) einfach den Lüfter von Staub zu befreien und evtl. irgendwie zu schmieren?
3. Wenn es tatsächlich am Lüfter liegt, dann würde ich gerne gleich die Silentversion als Ersatz besorgen. Kann man die Lüfter einzeln kaufen und wo (außer Ebay)? Oder einfach einen Standard 60x60er-Silent draufpacken?

Gruß,
Com.R
 
Zu a)Wäre möglich, sofern du die VCore der CPU erhöht hast, aber davon gehe ich nicht aus.
Also den Lüfter bzw. auch den Kühlkörper von Staub befreien kann nie schaden und zum
Thema schmieren kann ich dir leider nix sagen, kenn ich mich nicht mit aus.
Du könntest auch einfach mal schauen mit wieviel Umdrehungen dein Lüfter sich dreht, wird
im BIOS angegeben und im Internet nachschauen, wieviel er schaffen sollte.

Bei www.pc-cooling.de findest du Lüfter auch einzeln.
 
hast du deine gehäuselüfter ausgeschaltet ? weil sonst scheint mir die temp doch recht hoch... versuch doch ein fan adapter 60er auf 80er und nimm ein leisen 80er z.B. frozen-silikon.de

oder hol dir gleich ein arctic copper silent 2; leise und kühlt super für den preis!
 
Es kann auch erstmal ratsam sein, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Der Kühlkörper ist eigentlich ganz OK. Der Tipp mit dem 80mm-Adapter ist gut. Dann kann man gleich einen regelbaren 80mm-Lüfter (z.B. Enermax) draufpacken und man wählt dann sein Geräuschniveau unter Beachtung der CPU-Temps selbst. Der XP2000+ (ich vermutete mal Palomino, der ältere Typ) ist allerdings ein nicht gerade kühler CPU. Für einen echten Silent-Rechner eher weniger geeignet.
Für entspanntes Arbeiten an einem leisen Rechner empfehle ich CPU-Cool. Das ist ein kleines Software-Tool, dass die Temps bei geringer CPU-Auslastung stark reduziert. Dann kann man entsprechend mit den Drehzahlen runtergehen (oder man verbaut gleich einen temperaturgeregelten Lüfter). Für reine Spieler oder Video-Encoder ist sowas natürlich eher uninteressant.
 
der 6035 ist schon ziemlich klein, mit nem Silent-Lüfter wird das garantiert nichts. Ersatzlüfter gibt es an jeder Ecke, muss halt ein 60er sein. 80er mit Adapter sind oft schlechter, als ein normaler 60er. Ich würde tatsächlich nen ganz neuen Kühler (wenns billig und leise sein soll den Arctic cooling copper silent 2 rev. 2 für ca. 7€) nehmen.
 
der kleine alpha bricht leistungsmäßig ganz schön ein wenn man schwächere lüfter nimmt....
machte bei meinem duron fast 10° mehr aus wenn ich den lüfter von 12 auf 7V gedrosselt hab.

der alpha verstaubt aber recht schnell.... also mal lüfter abbauen und mit staubsauger den staub zwischen den kühlstäben raussaugen.

den lüfter hast du hoffentlich blasend oder ? ist afaik besser bei den alphas...

mfg
fulc
 
alpha empfiehlt saugend, zumindest beim 8045, allerdings ist es nach meiner Erfahrung (fast)egal
 
danke für die antworten! habe saugend verbaut. schaue mich jetz mal nach den arctic um. thx
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, hab mir den arctic copper 2 rev 2 geholt und verbaut. nur eine kleine sache hab ich da noch:
in sandra konnte ich meines wissens immer die temperatur einsehen. entweder ich bin zu blöd das wiederzufinden oder die option fehlt bei mir seit ich vom alpha pal-6035 auf den arctic gewechselt habe. hat der arctic keine temp-auslesung. ???

EDIT: okay ist gelöst. hab sandra 2003 auf 2004 geuppt jetzt ist alles so wie es sein soll.

thx,
com.r
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten