Welche CPU für LAN? Duron-Athlon?

Pick1975

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
333
Renomée
1
Standort
Aachen
Hi zusammen!
Ich bin gerade dabei mir selber ne Kiste nur für LAN-Partys zu basteln. Als Mainboard kommt ein A7N8X-VM rein. Das hat u.a. ne GF4MX On-Board. Als Arbeitsspeicher ein billiger 256 DDR-Ram.
Zur Auswahl, da es nicht zu teuer werden soll, stehen jetzt ein
Duron 1800Mhz (133FSB) für: 39,90 Euro
oder
Athlon XP 2000+ T-Bred (1667Mhz Takt) für: 56 Euro

Lohnt sich der Preisunterschied? Bei der LAN leg ich nicht viel Wert auf tolle Grafik. Ist mit der GF4 eh nicht möglich ;)
Gezockt werden meist folgende Games: Counterstrike, UT2004 und HALO.
 
Hm, also gerade in Bezug auf UT2004 wuerde ich zum AthlonXP raten.

Der Duron ist wahrlich keine schlechte CPU, aber da lohnt sich der AthlonXP wirklich...

PS.
Mit lediglich 256MB wirst du kaum gluecklich werden bei neuen Games. 512MB sind da extrem hilfreich, sonst lagert der PC am Ende nur noch brachial aus, und es endet in einer Ruckel-Orgie. HALO duerfte ein zumindest aehnliches Kaliber sein; lediglich CounterStrike muesste mit 256MB und einem Duron fast vollkommen bedient sein.
 
ich glaube das wird nen schuss in den ofen mit der auswahl und lan..
cs ok aber ut2004 dürfte ziemlich knapp werden..

auf jeden fall min 2x 256mb (der dualchannel ist gerade bei onboard grakas wichtig.. müsste doch nforce 2 sein oder??) und den xp denn die leistung dürftest du schon bemerken..

wenn du 2x 256 nimmst und es irgendwann nicht reicht bzw. du mal günstig an einen 512er kommst kannst du ja noch den einzelnenn nachrüsten und hast immernoch dualchannel..
aber erwarte nicht zuviel von der onboard mx..
bei meinem scheint sie relativ langsam zu ackern..
 
Also ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass UT2004 auf einer MX laufen wird. Weißt du genau welche es ist? Bei MX460 könnte es eventuell noch gehen, aber mit einer MX420 kannst du es vergessen. Da würde ich in eine neue Karte investieren. So im Bereich von 100€ oder knapp darüber gibt es schon eine 9600Pro. Das ist zwar auch nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber die heutigen Spielen werden einigermaßen laufen. Du darfst dir halt keine 100fps bei vollem AA und AF erwarten. Zum Thema Duron1800 und AthlonXP 2000+ kann ich nur sagen, dass sich das von der Leistung ziemlich egal bleiben dürfte. Der 2000+ hat nämlich nur 1666Mhz und der Cache macht auch viel weniger aus, als z.B. beim Celeron/P4. Ich persönlich würde den Duron nehmen, da er billiger ist, und mit ein bisschen Glück kannst du den fehlenden Cache freischalten und übertakten wird er sich auch weiter lassen, da es afaik ein beschnittener Barton ist und somit aus einer Zeit stammt, wo die CPUs sich schon höher takten ließen. Wenn du Glück hast, kannst du daraus einen XP3200+ machen (leistungsmäßig gesehen).
 
Einen Athlon XP 2600+ bekommt man schon ab 75 €, einen 2400+ schon ab ca. 60 €. Warum dann bitte 20 € und sparen, und viel Leistung verlieren? Billige Boards gibts mit KT600, nForce2(Shuttle AN35R 50 €) - nur beim RAM siehts schlecht aus! 512MB sollten aber schon drin sein!
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Unbedingt zwei 256MB Riegel nehmen, damit Dual-Channel läuft! Sonst kannst Du die Leistung auf jeden Fall vergessen. Die Grafik-Performance ist dann immer noch nicht grandios, aber sollte akzeptabel sein. Bei Halo hätt ich allerdings meine argen Bedenken!
Kannst natürlich immernoch eine Kraka nachrüsten. Aber dann wärs wohl eher billiger, gleich ein günstiges Mainboard mit extra Graka zu nehmen.
Prozessoren sind beide an der Untergrenze für aktuelle Spiele, gerade auch UT2004. Ev. ist der höhere Takt des Duron sogar besser, als der größere cache des XP. Aber auch hier würden ein paar mehr Euro schon deutlich besser aussehen! Aber grundsätzlich gehen würde es sicher.
 
Hi,
also ich kann mich den anderen nur anschließen, HALO mit ner OnBoard ist ein Witz, und zwar ein schlechter. Mein alter Barebone (SN41G2), auch mit OnBoard GF4Mx, aber DualChannel. Auch wenn 3DMark2001 nicht viel aussagt, die GF4Mx hatte ca. 4500, meine GF3Ti200 macht etwa 8000 bei gleichem System (im A64 sogar 10000). Dabei hatte ich aber 2x512MB PC333 im Dual Channel mit scharfen Timings und nen 2600+. Von daher rate ich dringend zu 2x256MB RAM, nem 2400+ oder höher (kann ja auch was gebrauchtes aus dem Forum sein) und nem KT600/NF2 U-400 Board, dazu ne Grafik vom Schlage einer 9600XT und du kannst spielen (HALO geht zwar auch in hohen Auflösungen nicht, aber besser als gar nicht oder mit 2fps).

Gruss
 
naja wie gesagt auf niedrigen auflösungen bzw. details geht sogar bf vietnam auf einer onboard...
 
also mainboard würde ich dir zum shuttle an35r oder so ähnlich raten. und dazu kaufste bei ebay ne alte gf 4 mx. wenn du an übertakten denkst würde ich einfach mal den duron 1600 nehmen und den auf über 2 ghz übertakten. ansonsten nimm nen günstigen athlon. am besten dann den barton 2500+ oder halt nen günstigen thorton/thoroughbred.
 
http://www.geizhals.at/deutschland/a45263.html 65€ amd 2500+
http://www.geizhals.at/deutschland/a17215.html 46€ amd 1800+

nforce2 inkl. onboard graka ~90€ ??

ein einfaches nforce2 board 50-60€
http://www.geizhals.at/deutschland/a57125.html 75€ 9600 club 3d
http://www.geizhals.at/deutschland/a50989.html 52€ 9200 sapphire

http://www.geizhals.at/deutschland/a38453.html 40€ 256 mb apacer (pc3200 cl 2,5)

macht für den 2500+ die 9600er und 2x 256mb ram 220€


hab mal schnell gestestet..
bf vietnam
grafikqualität niedrig
modell + texturen mittel
800*600 16bit

sind immerhin 30 frames auf einem nforce2 mit onboard graka einem ~2ghz athlon und 1024mb ram (512mb sollten nicht wirklich schlechter sein..)
 
Hatte bis vor kurzem auch noch ne gefprce 4 440 on baord und damit lief selbst Farcry in medium details und 1024x768 flüssig , gab nur nen paar abstürze weil die northbridge passiv war -_-.

Btw: 480 MB DDR Ram + 32 Mb Shared Memory für die graka
 
Original geschrieben von Green7
Hatte bis vor kurzem auch noch ne gefprce 4 440 on baord und damit lief selbst Farcry in medium details und 1024x768 flüssig , gab nur nen paar abstürze weil die northbridge passiv war -_-.

Btw: 480 MB DDR Ram + 32 Mb Shared Memory für die graka

Unrealistisch! Far Cry geht auf einer G4MX 440 nicht mit mittleren details, da der Chip keine PixelShader ab 1.1 hat!
 
Dankeschön für die vielen Antworten! :)

Nu schimpft mal nicht alle über die GF4!! ;)
Ich hatte das Board ja vorher im Gebrauch. Allerdings mit XP2600 und 512MB-Ram.
Da lief auch UT2004 (Demo) mit 1024x768x32! Und das ohne Ruckeln! Klar, alle Details auf Minimum.
Dualchannel unterstützt das Board (nForce2) eh nicht! Ist ja die "Billigste" A7N8X- Version. War in meinem Komplett-PC ursprünglich drin.
@ TommySZB:
Da musste aber was falsch gemacht haben! Hatte mit der GF4MX On-Board ca. 5200 und mit ner AGP-GF4MX440SE (!)knappe 5900 Punkte bei 3D Mark01. Und das mit dem "Billig-Board" ;)

@GSachse:
Das wäre für einen Athlon2500 (locked!?) aber 85Euro bei Geizhals.at! 65€ für CPU + 15€ Nachnahme + 5 Euro "Mindermenge"! :-/
Deswegen will ich ihn ja hier im Laden kaufen!

Wenn ich mir das aber hier durchlese wirds wohl der XP und 512er RAM!
Das Problem wird aber sein: Wie erklär ich das meiner Frau!*kopfkratz ;)

Eine GraKa soll ja nicht rein! Über den PCI(sind nur 3) und dem AGP-Steckplatz kommt ein Mini-Netzteil! Damit habe ich eine Gehäuse Größe von 28x28x14cm!
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes nforce2 bord unterstützt. dual channel. ist chipsatzabhängig
 
Na gut! Hab gerade nochmal bei Asus nachgeschaut.
Dann nehm ich das mit dem "nix Dual-Channel" zurück! ;)
Werde mir dann wohl doch 2x256'er Ram kaufen! Soll zwar nur 4% Mehr Leistung rauskommen, aber am Preis tuts ja eh nix!

Danke für den Hinweis! :)

Hier mal schnell zwei Bilder wie das ganze in ne Holzkiste soll:
Karton drunter ist vom aktuellen MB!
b.jpg

a.jpg

Dazu noch ein 40er Lüfter vor die FP und ein 120er der von hinten Luft rein bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei onboard graka macht sich das echt bemerkbar :)
hatte hier mit dualchannel echt nen performancesprung..
 
Original geschrieben von K9-10
Nein, der nForce2 400 nicht!

was willst du damit sagen?? das der nforce2 400 kein dualchannel unterstützt *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* der witz war echt gut.... *lol* *lol* *lol* mein nforce2 400 läuft mit dc. verdammt ein produktionsfehler *lol* *lol* :-X
 
Original geschrieben von Itchy2
was willst du damit sagen?? das der nforce2 400 kein dualchannel unterstützt *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* der witz war echt gut.... *lol* *lol* *lol* mein nforce2 400 läuft mit dc. verdammt ein produktionsfehler *lol* *lol* :-X

Idioten gibt 's :]

http://www.geizhals.at/deutschland/a55789.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a64222.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a72305.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a54525.html

Edit: Du bist wohl auch ein Produktionsfehler, nein, eher ein Produktionsmissverständnis *lol* *lol* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
ob itchy da an den ultra 400 gedacht hat?? :P
 
Zurück
Oben Unten