PC schaltet bei Prime ab!

SuMMoN

Cadet
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
34
Renomée
0
Hi,

war gerade im Laden, der mir endlich meinen alten CPU-Kühler ersetzt hat und den "ichbinleise 721" draufgemacht hat.
Daheim hab ich erstmal prime gestartet.
Im Windows hab ich ca. 55°C idle.

Jetzt kommts:
bei prime stress test verrechnet sich die cpu gleich beim ersten test nach ca. 1min.
Die Temp liegt aber max. bei 61°C!
Wenn ich in Prime auf Benchmark gehe, geht der PC sofort aus.

Hat die CPU einen Schaden durch die Kühlermontage??

pls help
SuMMoN
 
Wieso wechselst Du den Lüfter/Kühler nicht selbst!? ???

Jedenfalls kann beim Transport und/oder Umbau durchaus die CPU (respektive der Kern) Schaden genommen haben. Möglicherweise 'ne Ecke vom Prozzi weggebrochen oder sonstiges.

Vielleicht ist auch einfach nur der Kühler zu schwach und die CPU überhitzt (sofern es 60°C Sockeltemperatur & nicht Diode sind, gut möglich).

Ansonsten zu wenig Infos, um genaues sagen zu können. Was für 'ne CPU? Welches Board? Temperatur über Diode oder Sockelfühler?
 
Hi,

ich hatte dieses Problem auch schon mal. Mein PC hat sich nach ca. 1 Min Prime abgeschaltet, obwohl im Bios nur 50° angezeigt wurden. Daraufhin habe ich meinen Kühler noch mal abgemacht , poliert und neu WLP draufgemacht. Danach hats gefunzt. Überprüf noch mal ob der Kühlkörper richtig aufsitzt und du nicht zu wenig bzw. zu viel WLP verwendet hast.
 
ich vermute inzwischen ein montage-problem.
Ich hab nen XP 2800+, davor war ein Arctic Cooling Super Silent 2000!!! drauf - der nicht mal für den prozessor zugelassen ist.
Selbst da ging Prime locker.

Bei dem Kühler (Thermalright) waren so Noppen drauf, die man auf die KüKö-Unterseite kleben muss.
Das hat der Typ im Laden nicht gemacht, kann das der Fehler sein??

Selbst machen will ich nicht, ist mir zu hohes Risiko..
 
Am besten du nimmst dein Board unter Arm gehst damit in den Laden und verlangst das der Typ vor deinen Augen den Kühler abmacht!

Wenn der Prozzi dann schrott ist dann muss er dafür gerade stehen da Montage fehler ;)

MfG

PS: Und lass dich ja nicht abwimmeln :P
 
schonmal dran gedacht, dass das NT zu schwach sein könnte ?
 
das mit dem abschalten hatte ich ja davor auch nicht.
Nur der CPU-Kühler hat sich geändert.
Also Netzteil/speicher, etc schliess ich jetzt mal aus.

Hab herausgefunden, dass die Halteklammer falschherum im Kühlkörper sitzt.
Morgen geh ich da hin, dann muss er das halt kurz machen.
Auf jeden Fall bleib ich dabei und schau ihm zu.
 
du hätest ja schon vorher mal gucken können ob alles ordnungsgemäs eingebaut wurde, dann wäre der stress garnicht erst endstanden
 
das ging auf die schnelle im laden nicht.

Der Typ aus der "PC-Fachwerkstatt" (Das steht bei denen auf dem Schild)
hat den Kühler falsch rum eingebaut.
Ich musste ihm erklären, warum man den Kühler sorum nicht einbauen darf und wie der richtig hinkommt.
Naja - Fachwerkstatt halt.. grml
 
Wenn die Leute so arbeiten, zweifel ich auch an einem korrekten Auftragen der WLP. Die soll man ja auf die gereinigte Oberfläche von Kühlkörper oder CPU auftragen und am besten mit einer Rasierklinge o.ä. so abschaben, daß wirklich nur die Vertiefungen in der Oberfläche gefüllt sind. Bei mir brachte das etwa -5°C bei Idle und -10°C bei Last (A64).

Das System schaltet sich sehr wahrscheinlich wegen der Überhitzung ab. Viele AXP-Boards haben so etwas dabei und schalten ab einer bestimmten Temp. die CPU ab. Prime ist eins der Programme, welches die Temp. am schnellsten erhöht. Falls das Board/BIOS nur die Temp. des CPU-Sockel-Sensors angibt, aber die Temperaturschutz-Schaltung die interne CPU-Diode ausliest, kann es schon sein, daß erst 61°C steht, obwohl intern 70°C sind und abgeschaltet wird. Bei meinem NF2-Board war das so.

Man sollte auch bedenken, daß leisere Kühler nicht immer so gute Kühlleistung haben (es gibt Ausnahmen). Aber wenn sie dann noch falsch verbaut werden, kann das nichts werden.

An der CPU scheint noch nichts kaputt zu sein (Ecke abgebrochen oder so), sonst würde Prime95 gar nicht erst soweit laufen, bis die CPU zu warm wird.
 
Joo...

Lustig, hatte genau das gleich Problem die letzten beiden Nächte vor mir... :)

Wie hier schon geschrieben wurde:

- bau den Kühler ab
- nimm die sch*** Wärmeleitpaste runter (auch von der DIE)
- mach alles ordentlich sauber (Achtung: Kein Fett! Besser nicht mit den Fingern)
- kauf Dir ordentliche WLP (am besten mit Silver-, Carbon-Zusatz)
- pack nen KLEINEN Klecks auf die DIE, ein wenig verstreichen (das alles bedeckt ist)
- Lüfter drauf
- alles rocked!

Das Dein Board sich abschaltet, zeigt, dass die therm. Diode in Deinem Proz. richtig arbeitet und Dein Board diese korrekt ausliest (toll! :D ).

Die Temp., die Dir das BIOS (oder auch MBM OHNE korrektur-Werte) aussliest, kannste meist knicken. Bei mir zeigte das Board so ca. 55°C an und schaltete sich ab. Im Handbuch steht aber, das die Diode bei ca. 90°C das Board veranlasst, die Kiste auszuschalten...


Viel Erfolg!
FuKKes

Ps: Wenns dann immer noch nicht geht, organisier Dir nen ordentlich Lüfter... *chatt*
 
thread nicht ganz gelesen??
das problem ist schon längst behoben,
nachdem ich dem typ in der *pc-fachwerkstatt* erklärt hab wie der kühler drauf muss *lol*
 
Original geschrieben von SuMMoN
thread nicht ganz gelesen??
das problem ist schon längst behoben,
nachdem ich dem typ in der *pc-fachwerkstatt* erklärt hab wie der kühler drauf muss *lol*

da sieht man es mal das auch fachhändler nicht unfehlbar sind :)
 
Zurück
Oben Unten