Opteron dualis !

sami

Redshirt
Mitglied seit
23.04.2004
Beiträge
1
Renomée
0
Hi !

Wollte mal ein paar Erfahrungen über ein Opteron-Dualprozessorsystem sammeln!

Habe vor in der nächsten Zeit für einen Grossformatdrucker damit ein RIP-Sytem zu realisieren.
Die eine CPU ist dann quasi für den RIP Vorgang verantwortlich, während die andere noch für Verwaltungsaufagben, wie z.B. Previews genutzt werden kann. Wollte dafür zwei 1600er Opterons verbauen.

Ich wollte mal wissen, mit welchem Betriebssystem man die beste Performance bekommt und vor allem die höchste Stabilität!?
Weiterhin würde ich auch gerne ein paar Erfahrungen über entsprechende Dual-Boards hören.(Stabilität, Ausstattung....)
Hatte da eins von Tyan ins Auge gefasst...

Vielen Dank schon mal im Voraus, bin dankbar für jede Erfahrung (... mit den Opterons!) ;D

Uwe
 
Moin,

Herzlich willkommen :).
das problem ist das hier vorwiegend heim nutzter sind,
die bestenfalls ein 1x opteron system kaufen...

Das schnellste betriebsystem ist sicherlich eine Linux 64 bit distri,
wenn die software auf linux läuft (am bestren dann auf AMD64 protiert ist).
Stabilität wird wohl weder bei windows (ab 2000) noch bei linux ein problem sein.

Ich weiß jetzt nicht genau ob win2003 NUMA unterstützt, dann währe es auf jeden fall eine überlegung wert (wenn das tyan für jeden prozessor ram slots hat).

Von dem Tyan boards gibt es vereinzelt testbericht, instabile boards bauen die eigentlich nicht,
das kann man sich in diesem segemnt auch nicht leisten...

mfg
 
Hi und willkommen ;)

Also .. prinzipiell das beste Dual Board ist das S2885 von Tyan (von Iwill gibts auch noch eines, aber schwer in DLand erhältlich). Da hat jeder Opteron seinen eigenen Speicher und Tyan ist bekannt für Qualität.

Wenn Du jetzt das Teil kaufst, nützen Dir die beiden Speicherinterfaces aber nur etwas, wenn das OS auch NUMA unterstützt. Ansonsten wechseln die Prozesse munter die CPUs und werden unnötig hin und herkopiert. Das gibts z.Zt. nur mir Linux oder aber mit Win2003 *professional* leider nicht in der normal Version :(

Falls Du Win brauchst, dir die Prof. Version aber zu teuer ist, kannst Du am Mainboard sparen, und ein Billiges ohne doppeltes Speicherinterface kaufen.

und zu allerletzt empfehle ich noch den Artikel hier auf P3D über den Opteron@S2885 :

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/dualk8/index.shtml

ciao

Alex
 
warum denn unbedingt ein opteron ? ein xeon ist doch auch ganz nett, bei den opteronboards kann man nichtmal die ram timings einstellen )((


PS: ich bin grad am dual xeon baun, wenn alles klappt ist der bis nächste woche fertig :) :) :)
 
Original geschrieben von Tristan.s
warum denn unbedingt ein opteron ? ein xeon ist doch auch ganz nett, bei den opteronboards kann man nichtmal die ram timings einstellen )((
Na ganz einfach, weil der Xeon kein Land gegen ein Opteron Sys sieht, da hilft auch kein RAM Timing einstellen ;D
Das ist jetzt kein flame Anfang, sondern die schlichte Wahrheit, siehe z.B. hier:

http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=60000275

und nebenbei bekommt man auch noch einen 64bit Modus umsonst dazu :)

trotzdem viel Spass & Erfolg beim Basteln

ciao

Alex
 
@Tristan.s

Aber bitte nicht kaputtmachen und in Servicefreundliche tütenkleine Stückchen bröseln ...

Mein Asus und mein Hammer

Möglicherweise stecken auch dort kleine Infos Spezielle P3D Opteronlinksammlung

Jedenfalls riecht dieser Thread danach dort verewigt zu werden, wenn da Praxiserfahrungen auftauchen ... nun dürsten ja alle nach Erfahrungswerten, weniger nach Theorie, auch wenn da gewisse Geschichten derzeit mit/über NUMA bearbeitet werden 8) ;)

MFG Bokill
 
Original geschrieben von Opteron
Na ganz einfach, weil der Xeon kein Land gegen ein Opteron Sys sieht, da hilft auch kein RAM Timing einstellen ;D
Das ist jetzt kein flame Anfang, sondern die schlichte Wahrheit, siehe z.B. hier:

http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=60000275

und nebenbei bekommt man auch noch einen 64bit Modus umsonst dazu :)

trotzdem viel Spass & Erfolg beim Basteln

ciao

Alex

ist das nicht ein bisschen unfair, einen quad opteron gegen einen dual xeon antreten zu lassen ?
 
Original geschrieben von Tristan.s
ist das nicht ein bisschen unfair, einen quad opteron gegen einen dual xeon antreten zu lassen ?

stimmt deswegen darf auch der dual opteron mitspielen ;)

Ace's Server Guide: Dual Xeon, Dual Opteron and Quad Opteron
 
Original geschrieben von Bokill
...Möglicherweise stecken auch dort kleine Infos Spezielle P3D Opteronlinksammlung...
Jo da sind alle gute Links drin, z.B. der hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=127093

über Opteron Benches (@Tristan :))

und wie schon GSache richtig gesagt hat, bei aceshardware sind natürlich auch Dual Benches dabei, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
We know very well that it is not fair to directly compare a 4-processor Opteron system to a dual-processor Xeon system. As soon as we have access to a 4-way Xeon MP system, you'll see those benchmarks. Our main objective is to see how well the quad Opteron scales when compared to the dual Opteron. It also gives us some insight as to how the Xeon MP with 1 MB cache will perform: if the quad Opteron doubles the performance of the 3.06 GHz Xeon, it is pretty clear that a quad Xeon will not be able to match it. Doubling performance from 2 to 4 CPUs with a shared bus architecture is as good as impossible in a benchmark that does not run strictly within the CPU caches.
ciao

Alex
 
Original geschrieben von sami
Hi !

Wollte mal ein paar Erfahrungen über ein Opteron-Dualprozessorsystem sammeln!

Habe vor in der nächsten Zeit für einen Grossformatdrucker damit ein RIP-Sytem zu realisieren.
Die eine CPU ist dann quasi für den RIP Vorgang verantwortlich, während die andere noch für Verwaltungsaufagben, wie z.B. Previews genutzt werden kann. Wollte dafür zwei 1600er Opterons verbauen.

Ich wollte mal wissen, mit welchem Betriebssystem man die beste Performance bekommt und vor allem die höchste Stabilität!?
Weiterhin würde ich auch gerne ein paar Erfahrungen über entsprechende Dual-Boards hören.(Stabilität, Ausstattung....)
Hatte da eins von Tyan ins Auge gefasst...

Vielen Dank schon mal im Voraus, bin dankbar für jede Erfahrung (... mit den Opterons!) ;D

Uwe

Hallo!
Ich denke ich kann dir etwas Weiterhelfen ;-) Ich habe vor ca. 3 Monaten unseren Rip PC von 2 Dual-Athlons auf 2 kleine Opterons umgestellt! Als Ripsoftware läuft Posterprint und Flexisign drauf und das Baby muss 2 Rip warteschlangen verwalten! Nach meiner Erfahrung kommt es aber um wirklich flüssig zuarbeiten noch auf sehr schnelle Festplatten an! (RAID-5 mit 4 WD Raptor.....) damit macht im Neuen System die Arbeit absolut Freude! Nebenbei viel schneller ists mit den Athlons auch net gewesen! Da lief die sache auch schon einigermassen Flüssig!

Falls du noch fragen zum Opteronsystem (war auch selbstbau!) hast poste ruhig hier ;-) was mich noch interessieren würde weclhe RIP benutzt du? Bin mit Posterprint immer nochnet so glücklich.....


Grüsse

Benni
 
Zurück
Oben Unten