Eventuell defekten Prozessor testen - Ungefährlich?

Sethur

Cadet
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo,

das ist vielleicht eine dumme Frage, aber vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung mit sowas gesammelt. Das Problem ist, dass ich einen Athlon XP TB 2600+ (FSB 166) habe, der eventuell den Geist aufgegeben hat. Da aber mein ASUS A7V333 ganz sicher defekt ist (läuft auch mit anderem Ram, anderen Prozessor nicht, bringt immer "Memory Test Failed", oder "CPU Test Failed" beim 2600er) muss ich mir erstmal ein neues Mainboard kaufen, um das zu validieren. Jetzt die Frage: Wie riskant ist es, einen eventuell defekten Prozessor in Betrieb zu nehmen? Kann dabei das Mainboard draufgehen und wenn ja, wie wahrscheinlich ist das? (Der Kandidat hat keine "sichtbaren" Verletzungen).

Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Kannste ruhig reinstecken, wird halt bloss nicht anlaufen wenn er hinüber ist.

Servus
Kothie
 
kannste ruhig machen, kann eigentlich nichts kaputt gehen. wie auch?
 
Naja so 100%ig sicher waere ich mir da nicht. Es gibt da eine schoene DAU-Seite (finde die im Moment gerade nicht) auf der sieht man Beispiele wo leute mal den CPU-Kuehler vergessen haben oder aehnliche Spielchen und da ist oefter auch das Mainboard abgebrannt.

Aber im Allgemeinen sollte das eher selten der Fall sein.

Alexander
 
Original geschrieben von Sethur
Hallo,

das ist vielleicht eine dumme Frage, aber vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung mit sowas gesammelt. Das Problem ist, dass ich einen Athlon XP TB 2600+ (FSB 166) habe, der eventuell den Geist aufgegeben hat. Da aber mein ASUS A7V333 ganz sicher defekt ist (läuft auch mit anderem Ram, anderen Prozessor nicht, bringt immer "Memory Test Failed", oder "CPU Test Failed" beim 2600er) muss ich mir erstmal ein neues Mainboard kaufen, um das zu validieren. Jetzt die Frage: Wie riskant ist es, einen eventuell defekten Prozessor in Betrieb zu nehmen? Kann dabei das Mainboard draufgehen und wenn ja, wie wahrscheinlich ist das? (Der Kandidat hat keine "sichtbaren" Verletzungen).

Danke im Voraus für die Hilfe!

solange das asus board mit der 2600er cpu angeht, ist die cpu ganz
 
da sollte nichts passieren. wenn der monitor angeht ist die cpu ok,wenn nicht dann eben kaputt. haste die möglichkeit das ding mal bei nem freund zu testen?
 
Passiert nix, da hab ich schon viel krassere Sachen gemacht. Z.B. eine Festplatte, die ich vorher schon mal geöffnet und die Platten betatscht hatte, an ein voll funktionstüchtiges Mainboard gehängt, weil ich einfach nur mal die Reaktion testen wollte. *buck*

Nun, der Name der Platte stand noch beim POST-Screen, dann freezte der Rechner. Aber sonst ist nix passiert. ;)
 
Danke für die Antworten. Das mit dem testen bei einem Freund habe ich absichtlich nicht gemacht, weil ich nicht wusste, ob eine defekte CPU das Board mitnehmen kann. Da sich beim ASUS Board weder mit diesem Prozessor noch mit einem XP 1900+, der garantiert funktioniert, etwas auf dem Monitor tut, muss das Board auch kaputt sein. Wie schon gesagt nehme ich an, dass der 2600 ebenfalls den Geist aufgegeben hat, weil der ASUS Post Speach Reporter (kommt beim anschalten über onBoard Sound) beim 2600 sagt CPU Test Failed, beim 1900 "nur" Memory Test Failed. (Das RAM geht aber!)
Mal schauen, vielleicht versteiger ich das Board bei Ebay an irgendwelche Bastler :)
Jetzt, da ich beruhigt wurde, kann ich mir ja ein billig Board von ASRock oder Elitegroup (kann mir da jemand eins empfehlen?) kaufen und meinen Zweitrechner zumindest mit dem 1900er wieder in Betrieb nehmen.

Danke nochmal,

Sethur
 
Moin,
ich hatte eine defekte cpu in mein motherboard eingebaut und es ging darauf hin über die wupper...(tb1300 vs A7V).
Den ram hat das board auch mit in den tod gerissen...

mfg
 
Ich würde sagen, es kommt auf die Art der Beschädigung an. Falls der Prozessor einen Kurzschluss verursacht kann das Board auch draufgehen. Oder aben wie bei Hannibal auch noch der Speicher.
 
Zurück
Oben Unten