Seit neuer CPU 3D-Abstürze mit Geforce 4 Ti

Jack LeLame

Redshirt
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
4
Renomée
0
So ihr Profis,
ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann, bin schon am verzweifeln.

Da ich relativ günstig an eines der seltenen Exemplare der AMD Athlon XP 2600+ CPU mit FSB 266 gekommen bin, wollte ich damit meinen alten 2000+ aufrüsten.
Die CPU wurde problemlos erkannt, und läuft im Desktop-Betrieb absolut stabil (24h Prime95, etc...)
Allerdings bekomm ich keine 3D-Anwendung mehr zum laufen. Meistens stürzt mein Rechner schon beim Start der Anwendung ab, oder erst nach ein paar Sekunden, und muss dann per Reset neu gestartet werden. Das gilt für alle Spiele und 3D-Benchmarks...

Sobald ich meine alte CPU (AMD Athlon XP 2000+) einbaue, funktioniert wieder alles.
Ich hab schon ne geliehene Grafikkarte ausprobiert (Geforce FX 5200) - damit funktioniert auch alles einwandfrei.

Ich hab das neuste Bios drauf und alle neusten Treiber ausprobiert (Chipsatz, Grafik, Sound).
DirectX 9 - hab aber auch schon 8.1 ausprobiert.

Zu meinem System:

Win2k mir neustem Update.

Mainboard: ASUS A7V333 Rev.1.02 Bios Rev. 1017
Chipsatz VIA KT333 Treiber: VIA Hyperion 4in1 4.51 Pro

Grafikkarte: ASUS V8440 Geforce4 Ti 4400
nVidia-Treiber 56.72

Soundkarte: Creative Live! Player 5.1
(hab ich aber auch schon ausgebaut)

Netzteil: TSP 420 Watt
3,3V-26A; 5V-42A

Überhitzung kann ich auch ausschließen, da CPU, GPU, und NB wassergekühlt sind, und die Temps sehr niedrig.
Ausserdem ist alles sehr gut belüftet. Ich hab auch nix übertaktet, oder so.


Schon mal Danke im Vorraus,
mfG Jack LeLame
 
Haste mal nen cmos clear gemacht und neuste bios druf? Wenn nein dann mach das mal vieleicht hilfts ja schon. Kann sein das wegen alten bios das zusammenspiel zwischen der GraKa und cpu net so richtig gut is :)
 
Das neuste Bios (1017) hab ich drauf,
und ein cmos clear hab ich nach dem Einbau der CPU natürlich auch schon gemacht.
 
Hm, äusserst eigenartig. Muss zugeben, dass mir sowas noch nie begegnet ist.

Deine Graka lief also problemlos mit der alten CPU, aber mit der neuen läuft kein 3D-Game. Jedoch mit einer anderen Graka läuft alles bestens. Ich hab zwar schon gehört, dass diverse Hardware-Teile zueinander inkompatibel seien können, aber nicht bei CPUs, das wäre mir neu - dennoch ist es wohl nicht ausszuschliessen.

Ich vermute, dass die eine oder andere BIOS-Einstellung da was kitten kann, aber ich wüsste auf Anhieb nicht welche. Evtl. mal FastWrites oder 8X AGP deaktiveren - sollte bei AMD-Systemen sowieso abgeschaltet sein. Beides bringt nix (oder so gut wie nix), versucht dafür aber oft Probleme.

Wenn hier (also im BIOS) keine Lösung zu finden ist, kann man es eigentlich nur noch mit einer kompletten Neuinstallation verursachen, obwohl ich stark anzweifle, dass dies irgendetwas nutzt. Vielleicht wäre dies der passenste Zeitpunkt Graka-mässig aufzurüsten?
 
kann es sein das du den cpu beim einbau beschädigt hast? bau mal aus und schau dir mal den DIE an.
wenn dort nichts sein sollte, ist es ja auch OK
 
Gute Theorie eigentlich. Habe auch schon von einigen Leuten gehört, dass sie keine 3D-Anwendungen mehr benutzen konnten, weil eine Ecke vom DIE abgebrochen war.

Die Theorie hat aber einen Haken: Es würde mit der GeForceFX 5200 dann genau so wenig gehen...
 
Fällt eigentlich auch weg, denn ne GeForceFX 5200 schluckt mit Sicherheit ne Ecke mehr als ne GeForce 4400. ;)
 
Danke für die vielen Tipps, hat aber bis jetzt leider noch nix gebracht:

Zum Bios:
FastWrites hab ich deaktiviert,
AGP steht auf 4x - das meinst du doch mit deaktiviert, oder ?
Die Speichertimings hab ich auch schon runtergesetzt.
- Was kann ich sonst noch im Bios probieren, vielleicht hab ich ja was ganz banales falsch gemacht ?
Könnte es was nützen, mal ein älteres Bios auszuprobieren - wo gibt's die ?

Eine komplette Neuinstallation hab ich noch nicht gemacht, aber ich hab ein altes Image draufgespielt, das ich direkt nach der Installation gemacht hab.
Ohne Win-Update, ohne Treiber, ohne DirectX, ohne alles...
Darauf hab ich dann einmal die ältesten und einmal die neusten Treiber/DirectX installiert, die ich gefunden hab. Die PCI-Karten (Sound und LAN) hatte ich dabei auch draussen - hat aber nix gebracht.
Als nächstes würd ich mal versuchen (statt Win2k) WinXP komplett neu drauf zu machen, aber ich glaub daran liegt's nicht.

Zur CPU:
Die CPU hat in der Tat an den Kanten der DIE winzige Bruchstücke, aber das war schon so, als ich sie nagelneu bekommen hab - ist das nicht fertigungsbedingt ?
Und falls es wirklich daran liegen sollte, warum läuft dann alles mit der GraKa von meinem Kumpel ?
- ich hab sie mehrere Stunden ausgiebig getestet (Benchmarks, Spiele...) alles einwandfrei.

Zum Netzteil:
Daran hab ich auch schon gedacht, dass die CPU einfach mehr Strom braucht.
Mein Netzteil müsste eigentlich reichen, aber mit den Spannungen bin ich auch nicht so zufrieden: (ausgelesen per Asus Probe 2)
12V : 13,12V - 13,312V
5V : 4,865V - 4,945V
3,3V : 2,976 - 3,104V
Vcore : 1,68V - 1,808V (im Bios is 1,65V eingestellt)
Seit ich den Rechner hab (2 Jahre) musste ich den Alarm auf der 3,3V-Schine ausschalten, da die Spannung konstant zu niedrig war.
Allerdings sind die Werte mit neuer/alter CPU/GraKa innerhalb der üblichen Schwankungen gleich.
Ich versuch mal heut abend ein anderes NT zu testen - ich meld mich dann wieder.

Ne neue GraKa zu kaufen wär natürlich die letzte Möglichkeit, aber bei mir lief eigentlich alles noch recht gut (sogar FarCry, etc.), deshalb wollt ich damit noch warten.

nochmal Danke für die Hilfe,
mfG Jack LeLame
 
Also normalerweise ist der DIE eines Prozessors ein absolut gradliniges Rechteck. Wenn da irgendwo ne Macke dran ist, ist es ein Schaden. Wäre gut möglich, dass die GPU der GeForce 4Ti auf Teile der CPU zurückgreift, die an der Stelle mit abgebröckelt sind, wohin gegen die GeForceFX dies nicht tut. Ne andere Lösung könnte ich mir im Moment nicht vorstellen.
 
Original geschrieben von Jack LeLame

12V : 13,12V - 13,312V
5V : 4,865V - 4,945V
3,3V : 2,976 - 3,104V
Vcore : 1,68V - 1,808V (im Bios is 1,65V eingestellt)
12V - ist relativ hoch
5V - ist ok
3,3V - zu tief
Vcore - schwankend? oder stabil auf einem wert? wenn schwankend -> autsch!

sieht mir nach netzteil bzw. 'nem faulen *verbraucher* aus

mfg juerg(BigBrain)
 
Bei einer GeForce FX ist die Belastung bei einem NT aber mit Sicherheit größer.

Naja, aber kann trotzdem kein Fehler sein mal das NT zu tauschen.
 
Hi,

klemm mal alle unötigen Stromverbraucher ab auch Festplatte ab...und starte den Rechner...EDIT: Vorschlag unsinnig, sry bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen *lol*
Sonst irgendetwas in letzter Zeit hardwaremäßig verändert!?

Greetz
neax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von neax
Hi,

klemm mal alle unötigen Stromverbraucher ab auch Festplatte ab...und starte den Rechner...
Sonst irgendetwas in letzter Zeit hardwaremäßig verändert!?

Greetz
neax :)
Und dann? Wie soll er ohne HDD 3D-Anwendungen testen? ;D
 
@ Radditz
Hast vollkommen Recht mein Vorschlag ist quatsch....bin von anderen Voraussetzungen ausgegangen....

Andere Sache:
Deutliches Untertakten des Prozessors (XP 2600) und testen.
Ansonsten denke ich einfach, dass die CPU wesentliche Ursache ist. Mechansich beschädigt scheint Sie ja zu sein....und da es mit einer anderen CPU alles funktioniert.

Greetz
neax :)
 
vielleicht hat ja einfach deine Geforce4 Ti 4400 beim umbau einen schaden davon getragen. Schon mal die graka selbst in einem anderen rechner getestet?

Man weiss ja nie, und die technik spielt ja einem schon gerne mal einen streich.
 
Original geschrieben von Jack LeLame

12V : 13,12V - 13,312V
3,3V : 2,976 - 3,104V
Ganz ganz schlechte Werte! Eine Ti4400 bringt wesentlich mehr Leistung als eine FX5200 und benötigt somit klar mehr Saft. Außerdem taktet ein 2600+ (2133 MHz ??) mit 133 MHz FSB fast 500 MHz höher als ein 2000+ (1666 MHz) mit 133 MHz FSB.

Dazu kommt, daß das Asus A7V333 das mit Abstand schlechteste Board ist, wenn es um Spannungswandler geht. Habe das Ding selbst hier. Es ist kaum möglich, mit diesem Board über 2200 MHz zu kommen - und 2133 MHz sind schon viel zu nah an der Grenze.

Schlage deshalb dringendst vor, Dir ein anderes Board zu besorgen.

MfG,
Martin
 
Original geschrieben von Radditz
Fällt eigentlich auch weg, denn ne GeForceFX 5200 schluckt mit Sicherheit ne Ecke mehr als ne GeForce 4400. ;)

So ein Unsinn! Ne GF 4x00 Ti ist einer FX 5200 xx in jeder Hinsicht um mindestens Faktor 2 überlegen - auch was Stromaufnahme anbelangt!

Die sehr schlechten Werte auf der 3.3 V- Schiene deuten darauf hin, dass dein NT immer am Anschlag läuft und es mit so ner sparsamen Krücke wie der 5200 so gerade noch läuft.
Mit der GF 4x00 werden dann ein paar Ampere mehr über den AGP-Port benötigt - und schon isses vorbei!
Teste den Rechner einfach mal mit nem ordentlichen NT, z.B. Enermax o.ä.
 
12V : 13,12V - 13,312V
5V : 4,865V - 4,945V
3,3V : 2,976 - 3,104V
Vcore : 1,68V - 1,808V (im Bios is 1,65V eingestellt)


Die 3,3 V Werte sind unter aller Sau....NT zu schlapp!!!
 
Und auf 12V viel viel zu hoch - eindeutig das Netzteil das in der Dauerlast/TCO bei 3.3+5V wohl überfordert ist denn daraus nippeln fast alle Deine Verbraucher außer den Motoren der Lüfter/Platten/CDROM/DVD die aus 12V saugen .

Du kannst wohl froh sein das Dir kein Gerät durchgebrannt ist ob der sehr hohen 13.3V auf der 12V-Leitung .
 
Konnte inzwischen ein anderes Netzteil testen
- ihr hattet Recht, daran lag's, mit dem anderen NT läuft alles einwandfrei.

Die 12V sind auch bei diesem NT über 13V, aber die 3,3V Schiene war wohl eindeutig zu niedrig.
Mich ärgert nur, dass erst vor ein paar Wochen die Garantie abgelaufen ist.
Ich hab das zwar schon vor 2 Jahren bemerkt, da ich den Alarm von PC Probe ausschalten musste, aber da hat's mich nicht weiter gestört, da alles problemlos lief.

Ich dachte eigentlich, dass das TSP 420 ein gutes Netzteil mit mehr als genug Power is - ich denk mal das war wohl ein Produktionsfehler.
Jedenfalls brauch ich jetzt ein neues, könnt ihr mir da was empfehlen ?
Ein Wakü-NT wär natürlich gut, allerdings etwas teuer, und ich bin auch nicht sicher ob die schon so ausgereift sind, was meint ihr ?

Nochmal zur CPU:
Hat niemand ne CPU mit T-Bred-Kern, bei der auch kleine Ecken an der DIE abgebrochen sind ?
Ich hab das Ding wie gesagt nagelneu beim Händler erworben, und falls das wirklich nich fertigungsbedingt ist, wär das schon unverschämt.
Aber Hauptsache es läuft alles, und das is ja jetzt der Fall !!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
mfG Johannes Häußler
 
Hi,

gut Fehlerquelle gefunden..*noahnung* entweder Mainboard und oder Netzteil...nun denn.
Habe auch ein TSP mit 9800PRO und XP2200+ funktioniert einwandfrei.

Greetz
neax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute und leise Netzteile macht Enermax. Ich habe schon zahlreiche davon verbaut, bisher NIE Probleme, selbst bei extremem Systemausbau.
 
Natürlich brauch eine ti 4400 wesentlich mehr Strom als eine FX5200 bescheidene seite habe aber auf die schnelle nichts besseres gefunden... wer im Netz weiter sucht wird mehr infos finden... auch bei tecchannel ;)

Die Leistung der 3.3v Schiene ist unter aller Kanone...

Wenn xxmartin recht hat und das Mobo wirklich soschlecht ist hättest du dir den 2600+ sparen können... denn das wird ein neuse Mobo fällig
Takte ihn doch mal testweise herunter, wenn es bei dem Mobo geht...
 
Original geschrieben von BigBrain
12V - ist relativ hoch
5V - ist ok
3,3V - zu tief
Vcore - schwankend? oder stabil auf einem wert? wenn schwankend -> autsch!
Das gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber welche Werte wären denn empfehlenswert?
Ist es am Besten, wenn die Werte in etwa genauso hoch wie die Nennspannung auf den Schienen sind?
Inwiefern hat das Mainboard darauf Einfluss? Oder ist das Mainboard nur an Schwankungen schuld?
 
Zurück
Oben Unten