Aufrüstempfehlung von XP 2000+ auf ???

matt270

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
595
Renomée
2
Standort
Mannheim
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein System aufzurüsten:

Bisher:

XP 2000+
A7N8X Rev. 2.0
ASUS V8460 Ultra TD (GF 4 Ti 4600)

Speicher ist unwichtig, da ich auf FSB 400 RAM aufstocken will.

1. Was würdet Ihr mir empfehlen, was für eine CPU? (dachte auf jedenfall an eine FSB 400 CPU)

2. Was für Speicherriegel sind zu empfehlen als DC mit insgesamt 1024 MB? Ich OCe nicht!

3. Was für ein CPU-Kühler wäre empfehlenswert? (nicht mehr als 500 gr wenn an Sockelnase arretiert)

Preislich dachte ich nicht mehr als 400 €.

Gruß,

Matthias
 
Würd nen 2500+ kaufen und den mit 200 FSB laufen lassen, kannst dich ja hier im Marktplatz nach einem umschauen.
MDT Speicher soll nicht übel sein.

Servus
Kothie
 
AMD Athlon XP 2500+ (geht zu 99% auf 3200+, ohne Mühen) ca. 70€
G.E.I.L. DualChannel Kit 2x512MB PC3200 (400MHz) ca. 240€
CoolerMate IceCube Double Heatpipe Kühler ca. 30€

habe diese Komponenten mehrfach auf nforce2 boards verbaut - damit liegst du leistungs und preismäßig (340€ komplett) mehr als richtig! :)

 
wart auf ne CPU die mindestens doppelt so schnell ist , alles andere ist Geldverschwendung !!
 
Original geschrieben von Schpock
wart auf ne CPU die mindestens doppelt so schnell ist , alles andere ist Geldverschwendung !!

Meine meinung. Das hat nicht wirklich viel sinn. kauf dir lieber einen schönen tft oder sowas.
 
Kann mich da auch fast nur anschließen. So viel Geld für so was kurzlebiges ausgeben? Gib doch ein bisschen Geld für die Peripherie und Ergonmie aus, oder stößt du mit dem Rechner an irgendwelche Leistungsgrenzen? Der hier reicht mir komplett!
 
Original geschrieben von Schpock
wart auf ne CPU die mindestens doppelt so schnell ist , alles andere ist Geldverschwendung !!

Das sehe ich auch so!!!
Ich muss sagen ich hatte einen 2000 XP auch noch vor ner Woche drin. Habe hier auf dem Marktplatz meine CPU dann verkauft und fuer 10 Euro aufpreis mir eine 2400 XP (extra fuer Far Cry) zugelegt.

Wenn du aufruesten willst, dann wuerde ich vielleich an einer Grafikkarte denken. Momentan hast du ja die Geforce Ti 4600 ist zwar schnell aber da geht wirklich noch was.

Du glaubst gar nicht was eine neue Graka bewirken kann, ist nun mal das zweite pochende Herz am Rechner.

Oder du wartest noch mit deinem System was momentan von der Leistung her bei dir kein Problem sein duerfte.

Zum Beispiel auf das PCI Express, es wird sich viel tun auf dem Hardwaremarkt und da wuerde ich warten. Schau dir mal mein Rechner, in der Sig, an. Damit fahr ich auch noch gut, also bei Far Cry und Painkiller kann ich sogar manches auf hoch schalten bei 1024X768 und laeuft fluessig (konnte im Nachhinein bisschen mehr einschalten durch die neue CPU), naja sind 3D Shooter, die andern Spiele brauchen noch keine Ultra Hardware wie Strategie, Sportspiele usw..

Das einzige wuerde enorm viel Sinn machen wenn du viel encodiers mit DivX oder Mpe2 Codecs, dann wuerde ich auch dir empfehlen eine hoehere CPU zu kaufen ansonsten wuerde ich das Geld fuer was neues Sparen.

Aber das musst du wissen.
 
Hallo,

vielleicht nochmal zur Erläuterung:

1. ich arbeite in letzter Zeit viel mit Pinnacle Studio (MPEGs rendern) und da dauert die Filmerstellung schon recht lange.

2. Immerhin habe ich eine FSB 266-CPU, wenn ich nun auf FSB 400 (fast doppelt so viel) erhöhe, merkt man das trotzdem nicht?

3. Ich erhöhe meinen RAM von 512 MB (266 FSB) auf 1024 MB (400 FSB). Gibst Da ein Performanceschub?

4. Die alten Komponenten CPU und RAM würde ich dann in den PC meiner Frau verbauen, die hat bisher einen P II 300 MHz.

Was wäre das sinnvollste?

Gruß,

Matthias
 
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit von einem 2000+ auf einen 2700+ mit FSB 333 aufgerüstet. Und der Leistungsunterschied ist deutlich zu spüren!
Die Sache mit dem "doppelt so schnell" halte ich ein bisschen für Blödsinn. Ich rüste twar auch immer möglichst spät auf, aber in deinem Fall mit diesem Board macht das absolut Sinn! Auérdem wird es keinen XP 4000+ mehr geben :-) :-) Die Idee mit dem 2500er und den auf FSB 400 bringen halt ich für die beste Lösung, ohne OC würd ich einen BLick auf einen 3000er werfen
 
Zurück
Oben Unten