Neues leises A64 System!

Kallebär

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
783
Renomée
2
Vorab: JA, ich habe mir fast alle Threads durchgelesen, bin aber verwirrter als vorher :(

Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen und habe schon einen Teil er Komponenten aus dem ale Rechner sowie weitere komponenten bereist ausgesucht. Das System sollte möglichst leise sein, da der PC im Wohnzimmer stehen wird.

Bekannt/Vorhanden:

CPU: AMD A64 3200 + (NEU)
MoBo: Asus K8V SE Deluxe (NEU)
GraKa: Saphiere Radeon 9800 Pro [Alt]
HDD: Seagate 120 GB [Alt]
Mouse: MX 510 (NEU)
Tastatur: Mal sehen, alte oder ne neue
Monitor: Samsung Syncmaster 950p [Alt]
Soundkarte: Soundblaste Audigy 2 ZS (NEU)
DVD/CD Laufwerk: Lite-On LTD-166S (NEU)
CD-Brenner: Plextor 48fach

Neu+Hilfestellung

CPU Kühler: ??
CPU Wärmeleitpaste: ??
Ram: ??
Gehäuse: ??
Netzteil: ??

Wasserkühlung will ich nicht haben , aber sonst ist alles möglich ;) Ich wollte die Teile je einzeln über den Versandhandel bestellen und dann selbst zusammenbauen.

Danke für Eure Hilfe!

Kalle
 
Hm.

Deine Vorschläge:

Netzteil 19-30 dB
CPU Kühler 21 dB

Ich kenn mich mit den dBs nicht aus, ist das schon sehr leise?

Welchen RAM meinst du genau, gibt ja noch zig Bezeichnungen (DDR4000 oder sowas)?

Was ist mit dem Gehäuse?
 
die Grakakühlung nicht vergessen!!!! Wenn das ein original 40mm Lüfter ist wird das das lauteste teil in deinem System
 
Original geschrieben von Kallebär
Hm.

Deine Vorschläge:

Netzteil 19-30 dB
CPU Kühler 21 dB

Ich kenn mich mit den dBs nicht aus, ist das schon sehr leise?

Welchen RAM meinst du genau, gibt ja noch zig Bezeichnungen (DDR4000 oder sowas)?

Was ist mit dem Gehäuse?

Ein leiseres Netzteil kenn ich nicht! 0,6 Sone, das hört man kaum! Der CPU-Kühler(1,2 Sone mit max./12V) ist der leiseste ohne Lüftersteuerung. Als RAM solltest du DDR400 bzw. PC3200(fälschlicherweise oft als PC400 bezeichnet) nehmen. Das lauteste wär dann deine Radeon(oder Festplatte), falls du keinen VGA-Silencer o. ähnl. hast...
 
Also ich empfehle:
Asus K8V SE Deluxe
CPU Athlon 64 3000
Thermaltek K8 Silent Boost für CPU
VGA Silencer für GPU
Corsair Speicher PC3200 CL2
Gehäuse von Antec (Lanboy)- super Gehäuse aus Alu mit zwei 120 mm Lüftern!
Der CPU Lüfter läuft bei 23 Grad Zimmertemperatur und 8 Stunden Prime bei 1500 u/m.
Das lauteste an meinem PC (wenn man überhaupt von laut sprechen kann) sind die serial ATA Maxtor Festplatten, die im Raid 0 laufen!
Also ich hab das ganze mit Cool & Quiet laufen. Wenn ich surfe oder bei Office Anwendungen bleibt der CPU Kühler ganz stehen.
 
Warum den Corsair? Der is sauteuer und bringt nix! Vermutlich kann man nichtmal die maximal angegebenen Latenzen verwenden... Wie viel Geld willst du denn ausgeben, Kallebär?

Edit: Wegen dem Mainboard: Wie viel willst du dafür ausgeben? Was brauchst du in Sachen Ausstattung? Willst du ocen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrKaLeun: Hm, k.a. ob der so laut ist, aber was für einen Kühler kann ich denn da nehmen? VGA Silencer, von wem ist das Dingen? Ist das schwierig zu montieren? Geht die Garantie flöten, wenn ich nen Anderen Kühler auf die GraKa packe? (Ich meine ich hätte mal hier im Forum gelesen, das Sie bestehehn bleibt...)

@K9-10: Das Cool´n`Quiet bezoeht sich doch auf auf die CPU Kühlung, oder? Was gibt es denn da für schöne Alternativen? Meine HDD ist aktiv gekühlt, Alukühlkörper mit 2 Lüftern. Welchen DDR400/PC3200 RAM (Hersteller) denn am besten für das Board?

Thema Geld: Soviel wie nötig ;), nicht ganz! Ich hab so 1000 Euro eingeplant, aber ich will auch keinen 0 Sone rechner sondern einen sehr leisen, das reicht schon! Ca. 20 dB (?) tipp ich mal.

Nachtrag: Ich hab mich für das Asus Board entschieden, weil oft das Beste im Testfeld war. OCen werde ich wohl nicht, es sei denn, es ist nicht mit Fummelarbeit verbunden (Mag kein Löten/Kleben und so). Ich werde dann aber bei Bedarf die größtmögliche CPU auf das Board setzten, wenn die CPU-Power mal nicht mehr reichen sollte.
 
für ein sehr leises system reich der Silent Boost K8 auf jeden fall!
ich hab den auch drin, da kann man sogar das ohr dranhalten und (zumindest bei meinem netzteil) sind die anderen lüfter noch lauter :D
das ding hat 21dB.

als wärmeleitpaste hab ich die Arctiv Silver 5... kann ich auch empfehlen. lässt sich leicht verarbeiten und hat gute werte.

als RAM könnte ich noch die Corsair CMX512-3200-C2 empfehlen. die 2 laufen bei mir mit cl2 (obwohl laut hersteller auf nem amd system nicht so stabil) flott und stabil.
 
also Garantie verlierst du wenn du was rumbaust.... also den Kühler wechelst etc.
Versuch ne Passiv gekühlte Karte zu bekommen. bis mindestens 9600 gibt es die. Oder eine mit großem Lüfter der evtl. noch temperaturgeregelt ist.

wenn du auf die Garantie pfeifst... entweder so ein Heatpipe system oder den Arctic cooling silencer. Der soll recht leise und recht preiswert sein.
ich hatte bei meienr Radeon 7500 den Lüfter einfach an die Temperaturregelung der case-Fans gehängt. funzte auch. Hängt auch von der Anwendung ab, ich spiele ja kaum...
 
Original geschrieben von Kallebär
@K9-10: Das Cool´n`Quiet bezoeht sich doch auf auf die CPU Kühlung, oder? Was gibt es denn da für schöne Alternativen? Meine HDD ist aktiv gekühlt, Alukühlkörper mit 2 Lüftern. Welchen DDR400/PC3200 RAM (Hersteller) denn am besten für das Board?
Hab ich was von Cool'n'Quiet geschrieben?
Original geschrieben von HerrKaLeun
Versuch ne Passiv gekühlte Karte zu bekommen.
So wie ich das verstanden hab, hat er die 9800 Pro schon.
 
Original geschrieben von Kallebär
CPU Kühler: Zalman CNPS 7000A Al/Cu. Wenn ich den Rechner voll belaste, dann dreht sich der Kühler die halbe Zeit gar nicht und die halbe Zeit ganz langsam. Wenn er nicht so belastet ist und Cool&Quiet drankommt, dann dreht er sich überhaupt nicht mehr (jetzt in übertaktetem Zustand ist das natürlich anders).
CPU Wärmeleitpaste: Eigentlich ziemlich egal. Das macht nicht so einen großen Unterschied. Du könntest sogar ein Pad nehmen. Der einzige Nachteil ist, dass das dann so blöd dranpickt. Von der Wärmeleitung ist das zu vernachlässigen.
Ram: Mindestens DDR400. Die Marke ist finde ich nicht so wichtig. Ich würde nur schauen, ob er mit dem Board kompatibel ist (Händler fragen)
Gehäuse: Eines mit möglichst vielen Lüfter, die regelbar sind. Dann kannst du die ganz langsam laufen lassen und es ist ziemlich leise
Netzteil: Eines mit möglichst großem Lüfter. Ich habe jetzt eines mit 12cm. Das ost wirklich schon lautlos

Den größten Lärm dürfte die Grafikkarte machen. Da würde ich mir noch um einen anderen Lüfter umschauen.
 
Original geschrieben von andr_gin
CPU Kühler: Zalman CNPS 7000A Al/Cu. Wenn ich den Rechner voll belaste, dann dreht sich der Kühler die halbe Zeit gar nicht und die halbe Zeit ganz langsam. Wenn er nicht so belastet ist und Cool&Quiet drankommt, dann dreht er sich überhaupt nicht mehr (jetzt in übertaktetem Zustand ist das natürlich anders).
CPU Wärmeleitpaste: Eigentlich ziemlich egal. Das macht nicht so einen großen Unterschied. Du könntest sogar ein Pad nehmen. Der einzige Nachteil ist, dass das dann so blöd dranpickt. Von der Wärmeleitung ist das zu vernachlässigen.
Ram: Mindestens DDR400. Die Marke ist finde ich nicht so wichtig. Ich würde nur schauen, ob er mit dem Board kompatibel ist (Händler fragen)
Gehäuse: Eines mit möglichst vielen Lüfter, die regelbar sind. Dann kannst du die ganz langsam laufen lassen und es ist ziemlich leise
Netzteil: Eines mit möglichst großem Lüfter. Ich habe jetzt eines mit 12cm. Das ost wirklich schon lautlos
zum CPU-Kühler: Ich glaub, dass er den Thermaltake-Kühler nicht an seine Grenzen bringt ;) (zudem ist dieser generel leiser und nicht so schwer)
Wärmeleitpaste: Zwischen einem Pad und der Cooler Master-Wärmeleitpaste liegen circa min. 4 - 7°C unterschied. 5 €/große Tube(reicht für 4 CPU-Wechsel mind.!) sind auch nicht die Welt...
RAM: Kingston Value ist recht günstig & zuverlässig. takeMS und MDT sind auch(Preis) zu empfehlen.
Netzteil: Das Be Quiet! ist bestimmt eines der leisesten aktiv gekühlten Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von K9-10
zum CPU-Kühler: Ich glaub, dass er den Thermaltake-Kühler nicht an seine Grenzen bringt ;) (zudem ist dieser generel leiser und nicht so schwer)
Wärmeleitpaste: Zwischen einem Pad und der Cooler Master-Wärmeleitpaste liegen circa min. 4 - 7°C unterschied. 5 �/große Tube(reicht für 4 CPU-Wechsel mind.!) sind auch nicht die Welt...
RAM: Kingston Value ist recht günstig. takeMS und MDT sind auch(Preis) zu empfehlen.
Netzteil: Das Be Quiet! ist bestimmt eines der leisesten aktiv gekühlten Netzteile.

1.) Nur der Kupferkühler ist so schwer. Der Cu/Al hat nur ca. 400g. Außerdem ist er angeschraubt. Da ist es egal. Laut www.computerbase.de muss ein Motherboard an dieser Stelle bis zu 30kg aushalten (laut Spezifikation). Die habe da irgendwo geschrieben, dass die ganze Aufregung eigentlich unnütz ist.

2.) Mit dem Zalman bin ich ganz zufrieden. Die Montage ist zwar ein bisschen schwierig, aber so kühlt er ganz gut. Vom Thermaltake weiß ich nichts. Der Vorteil vom Zalman ist halt, dass er auch schon ohne sich zu drehen relativ gut kühlt, wegen dem Design und mit Q-Fan ist das sicher ganz nützlich.

3.) Ja zwischen dem Pad und der Paste ist vielleicht wirklich ein kleiner Unterschied, aber ich denke, dass es nicht sehr sinnvoll ist, wenn man sich da so große Sorgen macht, welche Paste man denn nun nimmt. Das sind max. 2-3 Grad und das kann auch ganz gut ein Messfehler sein.

4.) Wenn du einen 12cm-Lüfter hast, dann hört man das sowieso nicht mehr heraus. Es sei denn man baut keine Laufwerke, Festplatten oder sonstige aktive Lüfter ein.
 
Nur wenn man verschrauben will, muss man die Platte auf der anderen Seite entfernen, wobei man die Garantie von ASUS verliert... Der Zalman hat 2,7 Sone, der Thermaltake max. 1,3 Sone. Ich hab ein Netzteil mit einem 12cm-Lüfter und die können teilweise auch deutlich lauter als normale Netzteile(2x 8cm) sein! Das Be Quiet! ist wirklich das leiseste :) Die Cooler Master Wärmeleitpaste kühlt wirklich ca. 6°C besser, als ein Pad von AMD. Zudem halten die Pads nicht gerade lange...
 
Puhh, gar nicht so einfach das ganze :(

und wie war das mit "Platte rausnehmen und ASUS Garantie verfällt" ? :o

Die GraKa kann ich ja noch immr umrüsten (neuer Kühler) ich will erstmal das System stehen haben, mit allen neuen Komponenten.

Was gibts sonst noch für Gehäuse? Welcher Ram ist (sehr) gut und (sehr) schnell? Bringt Cool `Quite was und unterstützt das Asus Board dies auch? Oder gibt es auch Nachteile?

Thx und Gruß
Kalle
 
Der Zalman 7000 ist auch meine Empfehlung, ich hab den Voll - Cu. Nur auf lautester Stufe hat der 2,7 Sone, aber der hat ne Lüftersteuerung mit dabei und damit kann man den absolut leise kriegen, bei mir läuft er immer auf unterster Stufe. Im übrigen kühlt der designbedingt die Spannungswandler optimal mit. Montage fand ich relativ einfach.
Von nem Wärmeleitpad würde ich abraten, lieber ne einfache Silikon-WLP, der Einfluss der Wlp ist aufgrund des großen Heat-Spreaders minimal.
Auf die Graka würde ich nen Zalman Heatpipe Kühler mit Zusatzlüfter von Zalman (auf 5V betreiben) bauen. Wenn man geschickt ist und die Befestigungsnippel nicht zerstört, kann man im Fall eines Defektes alles wieder in den Originalzustand versetzen, zescks Garantie.
Beim RAM kommt nur PC3200 infrage, man sollte unbedingt nur Speicher nehmen, der vom Hersteller - ASUS - empfohlen wird. Kurze Latenzen (bei Corsair, Twister...) bringen kaum eine Performancesteigerung, sind also rausgeworfenes Geld.
Netzteil BeQuiet 400W ist super, habe ich auch.
 
Also ich fasse nochmal zusammen:

CPU Kühler: Thermaltek K8 Silent Boost oder
CPU Wärmeleitpaste: Arctiv Silver 5 oder Cooler Master Premium Gold
Ram: PC3200, von ASUS empfohlener Hersteller (CL2)
Gehäuse: Antec (Lanboy) mit zwei 120 mm Lüftern (Gibts da noch Alternativen?
Netzteil: be quiet Blackline Titanium 400W 2-Lüfter

GraKa: evtl. (falls wirklich zu laut) Zalman Heatpipe Kühler mit Zusatzlüfter (hört sich schon schwierig an ;))

weiter Vorschläge/Anmerkungen worauf ich unbedingt beim Zusammenbau achten sollte?

Schonmal danke im Voraus, habt mir super geholfen :)
 
Beim Gehäuse könntest auch mal das Antec Sonata anschauen, da hättest du schon nen 380W Netzteil inklusive. Hab das bei mir am laufen, auch mit 2 120er Lüftern, angenehm leise.

Servus
Kothie
 
Original geschrieben von Kallebär
Also ich fasse nochmal zusammen:

CPU Kühler: Thermaltek K8 Silent Boost oder
CPU Wärmeleitpaste: Arctiv Silver 5 oder Cooler Master Premium Gold
Ram: PC3200, von ASUS empfohlener Hersteller (CL2)
Gehäuse: Antec (Lanboy) mit zwei 120 mm Lüftern (Gibts da noch Alternativen?
Netzteil: be quiet Blackline Titanium 400W 2-Lüfter

GraKa: evtl. (falls wirklich zu laut) Zalman Heatpipe Kühler mit Zusatzlüfter (hört sich schon schwierig an ;))

weiter Vorschläge/Anmerkungen worauf ich unbedingt beim Zusammenbau achten sollte?

Schonmal danke im Voraus, habt mir super geholfen :)

Wieso CL2? Das bringt so gut wie 0 Performance zusätzlich und kostet sehr viel(bei den hohen RAM-Preisen erst recht!). Hmm, der Zalman-Lüfter soll ziemlich laut sein. Nimm lieber den Arctic VGA-Silencer! Nimm die WLP, die du einfach und günstig bekommst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil am Zalman CNPS ist, dass er vom Design her die Wärme schon sehr gut verteilt und deshalb auch passiv sehr gut kühlt. In unübertaktetem Zustand dreht er sich nur 50% der Zeit langsam und den Rest gar nicht. Wenn das System gerade nicht rechnet, dann dreht er sich überhaupt nicht. Cool and Quiet müsste auf dem ASUS K8V SE gehen. Jedenfalls auf dem Deluxe funktioniert es wunderbar. Die Platte hinten am Board kann man nicht abnehmen, jedenfalls ohne größere Schwierigkeiten. Am Besten einfach diese zwei Verlängerungsschrauben nicht nehmen. Dann lässt sich der Kühler nicht ganz anschrauben, weil er am Heatspreader aufliegt, aber das ist egal und es hält prächtig. Man darf halt nur nicht die Schrauben mit alle Gewalt hineindrehen, da man sonst eventuell die CPU beschädigt, aber eigentlich ist das alles unbedenklich. Man kann zwar nicht ganz so, wie nach Anleitung vorgehen, aber das ist ja ziemlich egal.
 
Na klar über Q-Fan. Das ist ja das gute am K8V, dass es Q-Fan hat.
 
Original geschrieben von K9-10
Wieso CL2? Das bringt so gut wie 0 Performance zusätzlich und kostet sehr viel(bei den hohen RAM-Preisen erst recht!). Hmm, der Zalman-Lüfter soll ziemlich laut sein. Nimm lieber den Arctic VGA-Silencer! Nimm die WLP, die du einfach und günstig bekommst!

Na weil weiter oben 2 Leute 2CL empfohlen haben. Aber wenn es wirklich ncihts brinngt, lass ich es! wie schnell soll/darf/muss der denn sein?

Zur Klärung: Zalman= CPU Lüfter? Habe grad mal reingeguckt.


Original geschrieben von andr_gin
Der Vorteil am Zalman CNPS ist, dass er vom Design her die Wärme schon sehr gut verteilt und deshalb auch passiv sehr gut kühlt. In unübertaktetem Zustand dreht er sich nur 50% der Zeit langsam und den Rest gar nicht. Wenn das System gerade nicht rechnet, dann dreht er sich überhaupt nicht. Cool and Quiet müsste auf dem ASUS K8V SE gehen. Jedenfalls auf dem Deluxe funktioniert es wunderbar. Die Platte hinten am Board kann man nicht abnehmen, jedenfalls ohne größere Schwierigkeiten. Am Besten einfach diese zwei Verlängerungsschrauben nicht nehmen. Dann lässt sich der Kühler nicht ganz anschrauben, weil er am Heatspreader aufliegt, aber das ist egal und es hält prächtig. Man darf halt nur nicht die Schrauben mit alle Gewalt hineindrehen, da man sonst eventuell die CPU beschädigt, aber eigentlich ist das alles unbedenklich. Man kann zwar nicht ganz so, wie nach Anleitung vorgehen, aber das ist ja ziemlich egal.

Zalmann CNPS ist doch ein CPU Kühler, oder? Will auch das Asus Deluxe kaufen, daher auch Cool and Quiet :) Aber das mit der Platte am Board hab ich noch nicht gerallt. WO ist denn die Platte? Neben der CPU, oder auf der anderen Seite des Boards an der Stelle der CPU oder wo? *noahnung*

Und wie klappt das mit dem CPU oder Graka Kühler über Q-Fan *noahnung*
 
Ja, der Zalman CNPS ist ein CPU-Kühler. Q-Fan regelt den CPU-Kühler je nach Bedarf an Leistung. CL2.5-3-3- & CL3-3-3-Riegel sind gut für ihren Preis. Diese Platte ist auf der Rückseite des Boards angeklebt(und geschraubt, oder?).
 
Zurück
Oben Unten