Lohnt sich der Umstieg: P4 -> A64

Tom_Servo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
256
Renomée
0
Standort
Somewhere far beyond
Hey Leutz,

ich hab momentan folgendes System:

P4 3,0@3,3 GHz
Asus P4P800 Deluxe
1GB RAM
usw.

Meine Frage ist, ob es sich lohnen würde von meinem jetzigen System auf ein A64 System umzusteigen! Ich arbeite hauptsächlich im Bereich der 3D Programmierung und brauche die Power/Performance daher!
Würde es mir mehr Leistung bringen wenn ich mir nen 64er anschaffe? ???
Dachte an nen A64 3200!


Mir ist schon klar das das hier nen AMD Forum ist, aber bitte trotzdem ehrliche antworten. ;)

THX schon mal

TOM
 
Original geschrieben von Tom_Servo
Ich arbeite hauptsächlich im Bereich der 3D Programmierung und brauche die Power/Performance daher!
Definiere das mal genauer: Welche konkreten Andendungen nutzt du?
 
Moin,
ich denke es wird sie nicht lohnen.
Den sobald die anwendung smt optimiert ist läßt der i*tel die konkurrenz stehen, in single threaded anwendungen halten sich afaik beide prozessoren die waage.

Wenn du einen deutlichen performance gewinnen willst mußt du dann eher eine dual opteron workstation in betracht ziehen :).

mfg
 
Würde leistungsmäßig was bringen einen 3400+ oder FX zukaufen. Aber das ist so teuer, dass du echt die paar % Leistung brauchst.
Dein system ist wohl recht neu.... warte noch 6 Monate und mach dann einen Umstieg auf den A 64 mit dual Channel. Dann wird es wohl einen 3800+ oder 4000+ geben. oder einen FX something... falls der größere cahce was nützt. Dei sidn dann wirklich schneller aks die P4 und der Wechsel lohnt sich finanziell. Und du hast dann eine Plattform die du ncoh Jahre verwenden kannst. Bei deinem Intel-board ist schon der nächste P4 nicht mehr passend :-)

wie schon erwähnt vom vorredner: Wenn es dir wirklch um eine Sprung in der Leistung geht und du genug Kohle hast (denke du machst das profesionell.... dann ist das nach Steuer auch noch OK :-) und JETZT viel mehr Leistung willst, dann kauf einen Dual Opteron. aber nimm dann die schnellsten Opterons, 2 davon Board ist auch teuer....und registered RAM... aber dann würdest du echt ne Leistungssteigerung haben so dass manche Anwendungen doppelt so schnell laufen.
Ich weiss nciht inwieweit 3D-Anwendungen (wenn du CAD oder so machst) von der Graka abhängen. Aber für solche anwendungen wie CATIA etc. gibt es spezielle Grakas die zwar in Spielen mau sind, diese Sachen aber super können....

opterons haben aber kein C'n'Q... aber du wirst wohl selten Idle sein ;D

auf deienr Palttform bist du auch am Ende.... maximal einen P4 EE kaufen. Aber ob das was bringt? Und gibt es den überhaupt zu kaufen? Übertaktet hast du ja schon... vielleicht geht da noch was mit besserer Kühlung? Na viel wohl nicht mehr...
 
Hmm Opertons sind mir nen bischen zu teuer! ich glaub da warte ich lieber noch nen bischen! Soll ja auch demnächst der S939 kommen! Ich denke wenn bei diesen Sockel alle Kinderkrankheiten halbwegs auskuriert und verbessert sind werd ich umsteigen!
 
kinderkrankheiten wird der kaum haben.... das einzige was sich ändert ist ja DC. und das geht über den Prozessor.
ich denke AMD hat den ausreichend getestet, so dass der nicht diese RAM-Inkompatibiltäten hat. Aber wenn der raus ist, warte einen Monat und lies die Tests.... dann weißt du Bescheid...
 
Original geschrieben von Tom_Servo
Hey Leutz,

ich hab momentan folgendes System:

P4 3,0@3,3 GHz
Asus P4P800 Deluxe
1GB RAM
usw.

Umstieg auf Athlon 64 lohnt sich derzeit für dich absolut nicht, weil die meisten Anwendungen für den Pentium 4 optimiert wurden und dabei die 3,3 GHz echte Taktrate durchaus deutliche Vorteile bringen. Schau dir einfach mal die Benchmarks bei diversen Anwenderprogrammen an, dort ist in vielen Fällen der Pentium 4 vorne, lediglich bei Spielen ist der Athlon 64 dem Pentium 4 überlegen.

Hier mal ein paar Benchmarks die für dich interessant sein sollten:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040323/p4-prescott-3.4-20.html
 
THG vertraut man nicht!

Dennoch bleib bei deiner Config, da der Unterschied kaum warnehmbar ist!
BTW. P4 Optimierung wäre auch ne A64 Optmierung, da dieser auch SSE2 kann.
 
Original geschrieben von eaglo
schande über dich, du hast das böse wort gesagt ;D

ne würd auch bei deinem momentanen system bleiben, außer du hast viel zu viel geld :)

Dann aber einen FX-53!
 
@Tom_Servo
Lohnt meines Erachtens definitiv nicht. Im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meißtens Grafik- und Bildbearbeitungs- Programme auf Intel-Systemen sogar etwas besser und "runder" laufen. Ich habe allerdings nur einen 64er zum Vergleich gehabt und leider keinen FX-53.

Was Du allerdings nie genug haben kannst, daß ist RAM. Ich habe mir neulich mal testweise noch 2 256er Riegel dazu gesteckt und habe es gespürt.
 
Original geschrieben von Tom_Servo
Hey Leutz,

ich hab momentan folgendes System:

P4 3,0@3,3 GHz
Asus P4P800 Deluxe
1GB RAM
usw.

Meine Frage ist, ob es sich lohnen würde von meinem jetzigen System auf ein A64 System umzusteigen! Ich arbeite hauptsächlich im Bereich der 3D Programmierung und brauche die Power/Performance daher!
Würde es mir mehr Leistung bringen wenn ich mir nen 64er anschaffe? ???
Dachte an nen A64 3200!
Lohnt sich nicht!
Original geschrieben von Digger

"runder" laufen

*lol* *lol* *lol*
 
@K9-10
Probiers doch einfach erstmal aus. Oder gehe ich recht in der Annahme, daß Du mit Autocat, Cinema 4D etc. noch nie gearbeitet hast und Photoshop nur benutzt um kleine Smilies zu basteln?! ;)
Aber laß uns das jetzt mal an dieser Stelle abbrechen. Wir wollen Tom_Servo doch nicht seinen Threat versauen.
 
Original geschrieben von Digger
@K9-10
Probiers doch einfach erstmal aus. Oder gehe ich recht in der Annahme, daß Du mit Autocat, Cinema 4D etc. noch nie gearbeitet hast und Photoshop nur benutzt um kleine Smilies zu basteln?! ;)
Aber laß uns das jetzt mal an dieser Stelle abbrechen. Wir wollen Tom_Servo doch nicht seinen Threat versauen.

Es heißt Thread. Nein, arbeite nicht mit so Zeugs. Aber runder nennt man auch schneller ;)
 
Wenn du einen P4 3.3 ghz hast und wieder glaubst dein PC ist zu langsam und willst dir einen neuen holen, dann hast du auf jeden Fall genug Geld für ein Dual System, was bei solch en Aufgaben wie deinen Absolut zu empfehlen ist wie ich finde. Außerdem hat man was besonderes. Wenn ich viel mit CPU fressenden programmen zu tun hätte und Geld verdienen würde würde ich mir einen Dual Opteron holen, nächstes jahr vielleicht mit jedweils 2 kernen ? *sabber*
 
Original geschrieben von Campari
THG vertraut man nicht!

Dennoch bleib bei deiner Config, da der Unterschied kaum warnehmbar ist!
BTW. P4 Optimierung wäre auch ne A64 Optmierung, da dieser auch SSE2 kann.

Ich weiß es ist hier üblich THG schlecht zu machen. ;)

Nein, P4-Optimierung heißt nicht immer unbedingt eine Optimierung für SSE2, ansonsten wäre der Athlon 64 ja in einigen P4-optimierten Benchmarks genau so schnell, sondern auch durch Intels HT-Technologie kann man durchaus etwas mehr Leistung rauskitzeln.
 
Zurück
Oben Unten