Wärmeentwicklung Duron - A64

SiN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.716
Renomée
0
Standort
Hürth/Köln
Wie warm wird ein A64 2800+? Habe zur Zeit einen Duron 1,8GHz gekühlt mit einem Zalman 7000 @ 7V

Mir geht es nicht um die Leistung, sondern darum, das das System leise ist.

Momentan ist das System komplett gedämmt (ohne das Luft reinkommt außer etwas von vorne), die einzigsten Lüfter sind der zalman und 2 im BeQuiet NT....
 
Original geschrieben von Hannnibal
Max 120° an der internen doide dann schaltet er ab.

Ich denke da wird er schon vorher gekocht sein. Die maximale Temperatur von einem Athlon64 ist 75Grad und selbst das würde ich ihm bei weitem nicht zumuten. Meiner läuft mit 40Grad. Alles über 50Grad steht für mich nicht zur Diskussion. Ich will ihn ja länger, als nur 1Jahr haben.
 
Also wenn du deinen Duron kühlen kannst, dann kannste den 2800+ eigentlich auch kühlen. Von der max. Leistungsaufnahme sollten sie in etwa gleich sein
 
Original geschrieben von andr_gin
Ich denke da wird er schon vorher gekocht sein. Die maximale Temperatur von einem Athlon64 ist 75Grad und selbst das würde ich ihm bei weitem nicht zumuten. Meiner läuft mit 40Grad. Alles über 50Grad steht für mich nicht zur Diskussion. Ich will ihn ja länger, als nur 1Jahr haben.

Ich würde das nicht so dramatisch sein. Ich habe unter Vollast 55° bei meinem 3200+, deshalb muss der trotzdem über ein Jahr halten, schließlich ist die Kühlung vom Hersteller so bei AMD vorgelegt worden (Barebone). Der SN85 meines Vaters hat um die 63° unter Last und das ist immer noch kein Problem. Ich würde nicht denke, dass die Temperatur alleine für eine CPU gefährlich werden kann, solange sie im normalen Rahmen bleibt (bis sich die CPU abschaltet). Intel Prescotts haben auch Last Temps von an 70 ohne OC.
@Topic: Unter voller Last wird ihn der Zalman sicher kühlen können, auch wenns denke ich etwas wärmer wird. Wenn du Cool&Quiet reinnimmst sollte es aber gut gehen. Meine CPU läuft meist mit 800MHz und hat dann 33-35°. Dabei ist bei meinem aber der doppelte Cache vorhanden und er hat auf vollem Takt mehr Frequenz (bei 1800MHz durch C&Q meist so 48°), alles in nem Mini-Barebone, in dems recht eng ist (siehe System 2).

Gruss
 
Nein von der Kühlung dürfte es kein Problem sein, da der Athlon64 sehr kühl bleibt, vor allem bei Cool and Quiet.

@TommySZB: Wie hast du das bitte angestellt, dass du auf 55Grad kommst? Ich habe mit dem boxed-Kühler nie über 45Grad unter Vollast gehabt.
 
Original geschrieben von andr_gin
Nein von der Kühlung dürfte es kein Problem sein, da der Athlon64 sehr kühl bleibt, vor allem bei Cool and Quiet.

@TommySZB: Wie hast du das bitte angestellt, dass du auf 55Grad kommst? Ich habe mit dem boxed-Kühler nie über 45Grad unter Vollast gehabt.

Hättest du den Text ganz gelesen wüsstest du was ich meine ;)
Ich hab nen Barebone, da ist von Haus aus wenig Platz und wenn du dir den Thread hier im Forum zu den A64 Temps ansiehst wirst du mitbekommen, dass deine Temps eher unrealistisch sind. Die meisten hier haben Last-Temps um die 50° mit 3200+ CPUs ;)
Siehe hier, da haben viele um die 50°, vielleicht liest dein Board die Diode falsch aus ???

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wuerde ich mir auch keine grossen Sorgen machen.

Laut Diode laeuft mein Athlon64 3200+ (kein Cool&Quiet) unter Last auf 51-53 Grad; ich benutze den AMD Boxed Cooler.

Ich denke, wenn die GrafikKarte noch gut mitheizt und es richtig Sommer wird, duerfte der (trotz CoolerMaster ATC-200cx Case) leicht an die 55 erreichen.

Ab ~60 Grad (Diode) aufwaerts wuerde ich mir persoenlich so langsam Gedanken ueber bessere Kuehlung machen...
 
Zurück
Oben Unten