Low-Cost-Upgrade

Gaudin

Captain Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
236
Renomée
0
Standort
Southpark
Hi

Ich soll für meine Freundin einen Rechner zusammenstellen. Oder besser, ich soll ihr ein ordentliches Upgradepacket schnüren. Also Brenner, DVD-Laufwerk und OS sind schon vorhanden, nur der PII oder PIII mit seinen 192 MB SDRAM kann langsam mal in Ruhestand geschickt werden und als Router oder Server fungieren. Sie will mit dem Rechner eigentlich nur regelmäßig Officesachen machen, aber sollte schon genügend Reserven haben wirkliches Multitasking mit Word, Excel, IM, Mozilla und eventuell Programmieren haben. Filme schauen (DVD und DivX) sollte auch ohne Probleme möglich sein. Spiele sind eher sekundär, aber für ein gelegentliches Spielchen sollte trotzdem drin sein. Muss aber wegen finanziellen Engpass min. wieder 3-4 Jahre diese Aufgaben locker erledigen können.
So hab ich mir diese Komponenten ins Auge gefasst:
Duron 1600 (eventl. auch 1400, aber bei dem Preisunterschied) rd. 35€
Asrock K7S8X Rev. 3.0 rd. 35€
512 MB OEM DDR266 ?
Da hab ich in letzter Zeit den Überblick verloren, mit was kann man da so rechnen?
Noname Sockel A Kühler 15€
Sapphire ATI 9600 rd. 100€

Was sagt ihr und was würdet ihr verändern? Alles zusammen soll MAX. 250€ mit Versand kosten! Also am besten alles bei einem Shop.
Dank im Vorraus
 
Also, wenn Du mich fragen würdest:

Bei 250,- € Limit macht das selber schrauben schon keinen Spass mehr.
Für 250,- € würde ich Dir einen Fertigrechner von eBay oder noch besser vom Computerladen um die Ecke empfehlen. Beim Computerladen um die Ecke bekommst Du das Komplettset genau so günstig, als wenn Du alles einzeln irgendwo bestllst. Und für den Fall, das der Billigram dann nicht mit dem Asrock-board (ich hab einmal schlechte erfehrungen mit einem Asrock-board gemacht und das reicht mir) laufen sollte, dann stellst das komplette Teil dort wieder auf den Tisch und gut ist. Kein Heckmäck und keine Lauferei.

Ansonsten würde ich aber deine Bauteile in dem Preissegment als OK beurteilen, viel mehr ist da nun mal nicht möglich. Nur ob ein solcher Rechner die nächsten 3-4 Jahre ausreicht,
das kann nur jeder selbst für sich entscheiden. Für nen bisschen Office-Kram einigermassen flüssig denke ich schon. Aber ein aktuelles Spiel für die nächsten 3-4 Jahre, wenn auch nur gelegentlich, da sehe ich schwarz.

Ich hoffe Dir einen kleinen Denkanstoss gegeben haben zu können.

Grüsse der Schrotty
 
250€ für ein System das ca. 3-4 Jahre laufen soll ist meiner Meinung zu knapp bemessen. Da könntest du ja gleich das alte System so wie es ist weiterverwenden.
 
Hm, also abgesehen von diesen 3-4 Jahren sind die Komponenten eigentlich durchaus eine sehr gute Frischzellenkur, denke damit liegst du ziemlich gut.

IMHO wird ein fertig-Rechner von der Stange (a la Ebay) nicht wesentlich besser abschneiden, und wahrscheinlich schwer (oder gar nicht) aufzuruesten sein.

Immerhin verkraftet das K7S8X in ein paar Jahren noch ein CPU-Upgrade auf einen (dann wohl spottbilligen) AthlonXP 3000+ , 1GB RAM, oder eine der letzten 8x AGP-Grafikkarten (a la NV40 oder R400).

Dass man mit einem Duron 1400/1600, 512MB und einer R9600 ohne eine weitere Aufruestung in ca. 3-4 Jahren noch hinkommen soll, wird beim Spielen wirklich arg eng :]

Sauber konfiguriert sollte reine Office Productivity Software auch auf einem Pentium2 noch tadellos laufen (sofern keine Extrem-Anwendungen zum Einsatz kommen, und ausreichend RAM vorhanden ist).

PS.
Ich wuerde beim RAM gleich zu PC333 greifen, oft liegt das fast exakt in der gleichen Preisklasse, und kann so in Zukunft noch einen FSB333 AthlonXP ohne Zusatzkosten befeuern, den das Board jetzt bereits unterstuetzt.
 
Es gibt auch Games ohne aufwendige 3D-Grafik. Die machen sogar teilweise mehr Spaß.
Ich denke, die Zusammenstellung paßt so schon ganz gut ;-)

Cherry, mit 3 Jahre alter GF3 im Rechner
 
Hi,
wenn das zocken sekundär ist, würde ich von der 9600 abraten. Die liegt leistungsmäßig in DX8 in etwa auf dem Niveau einer GF3 (ich hab den Test, A64 Barebone mit 9600 von HIS gegen meinen A64 Barebone mit ner Asus GF3Ti200, als Anhaltspunkt macht die 9600 ohne OC 95003DMurks 2001SE, meine GF3 mit gut OC knapp über 10000, ohne OC 8900 in etwa; BF Vietnam in 800x600 bei vollen Details läuft flüssig)). Die GF3 bekommst du aber gebraucht für um die 30€, das gesparte Geld kannst du dann lieber in nen 2400/2500+ XP investieren, der mit etwas Glück fürs selbe Geld auf 3200+ läuft. Die Empfehlung, PC333 zu nehmen teile ich. Der Aufpreis auf nen 2500+ XP sind von deinen 35€ etwa 40€, dann bleiben 25€ für besseren RAM, für 75€ solltest du schon nen egbrauchten PC400 512MB Riegel bekommen und du hast ein Super System für wenig Geld.

Gruss

Athlon XP 2500+ rd. 75€
Asrock K7S8X Rev. 3.0 rd. 35€
512 MB PC400 gebraucht 75€
Da hab ich in letzter Zeit den Überblick verloren, mit was kann man da so rechnen?
Noname Sockel A Kühler 10€; Spire Whisper Rock IV oder Artic Cooling
gebrauchte GF3Ti 35€

sind zusammen 230€!!
die restlichen 20€ könntest du noch in ne GF4 Ti4200 legen, die gibts gebraucht für rund 55-60€; die ist dann in DX8 rund 25% schneller als die Radeon 9600.

Gruss
 
Naja von dem board Asrock K7S8X Rev. 3.0 rd halte ich nicht gerade viel von und mit der meinung bin ich glabe ich nicht alleine oder?
Da spiele wohl eher selten gespielt werden würde ich ne Nvidia 5200 nehmen und das geld was ich eingespart hab lieber in eine gute plattform investieren sprich Mainboard.
Da das system dann wohl etwas länger mit der config laufen wird könntest du es besser übertakten wenn dir die leistung nicht reichen sollte.

Also ich würde lieber zu einem mainboard mit dem chipsatz kt266a oder kt 333 greifen.
 
Original geschrieben von tabanakel
Naja von dem board Asrock K7S8X Rev. 3.0 rd halte ich nicht gerade viel von und mit der meinung bin ich glabe ich nicht alleine oder?
Da spiele wohl eher selten gespielt werden würde ich ne Nvidia 5200 nehmen und das geld was ich eingespart hab lieber in eine gute plattform investieren sprich Mainboard.
Da das system dann wohl etwas länger mit der config laufen wird könntest du es besser übertakten wenn dir die leistung nicht reichen sollte.

Also ich würde lieber zu einem mainboard mit dem chipsatz kt266a oder kt 333 greifen.

Das ASrock ist mir nicht bekannt, aber ein KT266A/333 Board würde ich nicht mehr nehmen. Wenns aufs Geld ankommt, ist SiS sicher die richtige Wahl, ansonsten NForce oder KT600. Die FX5200 würde ich noch mehr meiden, als die Radeon; da ist die GF3Ti wohl in DX8 schneller.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schon vielen Dank für die Tipps, auch wenn sie unterschiedliche Richtungen gehen.
Aber ein paar Sachen stehen schon mehr oder weniger fest:
1. Es wird ein ASrock K7S8x, das selbe habe ich auch , wenn auch nicht in Rev. 3.0. Und das mit dem übertakten kann ich nicht nachvollziehen, weil bei mir läuft ein 1700+@2200+, sprich den FSB anzuheben und mehr Leistung rauszukitzeln is schon drin.
2. 512 MB müssen es sein, aber ehesten 333 oder 400, kann man immer noch langsamer laufen lassen so lang. Preislich tut sich da nix.
3. Es wird eine GF4 TI 4200, die is neu schon für unter 100€ zu kriegen und wird noch einige Zeit reichen!
4. Weil der preisliche Unterschied Duron+Lüfter und XP2200+ boxed so gering ist aber leistungsmäßig schon spürbar ist, wird es eher ein XP.
 
Also erstmal auf jeden Fall ein Board mit SiS 748, der geilste Chipsatz nach NForce von der Perf. her. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht! Kann dir da die ELitegroup-Boards ans Herz legen bzw. PC CHips. Dann nimmste einen AMD DURON 1800 oder wenns etwas mehr sein soll einen Athlon XP 2200+, wobei der DURON eigentlich auch sehr gut seine Aufgabe tut ;) Grafikkarte am besten eine gebrauchte GF3 Ti200 oder 500, dann noch ein 512er Infineon Modul und die Kiste läuft total sauber & stabil, glaub mir, SiS is das A&O nach NForce. Hab auch noch ein SiS748 Board, 8XAGP, FSB400(CPU+RAM, läuft auch stabil wenn Asynchron), 5.1 Sound onboard, ATA133, 10/100MBit LAN etc. Kannste für 35 haben. Ist grad 2 Monate alt mit Rechnung und Garantie, bin auf Asus A7n8X Deluxe umgestiegen weil ich S-ATA haben wollte ;)
Sag Bescheid :-)
 
Auf jeden Fall danke für dein Angebot und ich kann dir nur zustimmen, SIS-Chiopsätze sind genial. Erst ein ECS K7S5A gehabt jetzt ein Asrock K7S8X. Die siond schon gut. Doch mir kommt ein ECS nicht mehr zu nahe. Das die Pufferbatterie nicht lange halten und dann das BIOS komplett geschrottet war und ein ein FEPROM fällig war war nicht so toll!
Aber das Angebot leht ich halt dankend ab. Zu einen, weil die finanzielle Grundlage noch nicht ganz geklärt ist und mir 100% neue Ware am liebsten ist (24 Monate Garantie, 14 Tage Rückgabe usw.). Auch ein Grund warum ich nicht gebrauchte Sachen von Ebay verbauen will... Aber vielleicht komme ich später nochmal drauf zurück!
 
ch würde das asrock k7s8x e nehmen dann kannste irgenwann mit pc 400 rams einen xp 3,2 aufs board draufknallen ;D


sry aber speicher bausteine sind extrem gestiegen :-[
1 AMD Athlon XP 2500+ 75,90 €

1 Zalman CNPS7000A-Cu 44,90 €

1 AsRock K7S8XE R.3.0 39,90 €

1 MDT 512MB 94,90 €

1 Connect 3D Radeon9600pro 124,90 €

das ist mein low game pc
;D der 2,5+ lüft als 3,2+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann Dir jetzt nicht direkt vom Asrock abraten, würde jedoch eher zu einem ABIT NF7 (ab 65,- €) tendieren. Das Board ist zwar nicht mehr brandaktuell, bietet aber viele Einstellmöglichkeiten zwecks übertakten. Da lohnen die 30,-€ mehr auf jeden Fall .

Das NF7 ,ein 1600er Duron (36,-€), Standard-Kühler z.B. Titan D5TB-Cu (10,-€) und 512MB PC400 Speicher (ab ca. 65,-€) reicht erst mal aus.
Wenn du später (oder gleich) mehr Leistung brauchst, Duron overclocken. Gehen eigentlich alle mit 12x166 (ca. XP2300+) oder höher. Wenn Du Glück hast, erwischt Du einen mit freiem Multi - dann gehen auch problemlos 200MHz Bustakt mit entsprechendem Multi.
Später dann einen bis dahin billigen Barton 2500+ drauf und auf 3200+ overclocken.

Grafikkartenseitig bin ich eigentlich ATI-Fetischist, eine GF4 Ti 4200 wäre auf DX8 Spielen wie schon einmal erwähnt die bessere Wahl. Gebe aber zu, daß ich kein Gamer bin und mich da recht wenig auskenne. Kann nur sagen, daß z.B. mein Bekannter noch ne´ GF2 Ti hat und noch immer nicht aufrüsten will, weil´s ausreicht. Das aber bitte nicht überbewerten.

Auf jeden Fall nicht kaufen würde ich PC333 Speicher (kaum Preisunterschied zum PC400) oder ein Board mit KT333 oder ähnlichem Chipsatz, weil "veraltet".

Genauso nicht unnötig 40,-€ für einen Kühler ausgeben ala Zalmann CPNS7000A-Cu oder SLK900, brauchst nur bei extrem-ocen.
Habe mit dem Titan und anderen Kühlern problemlos nen Barton 2500+ @ XP3200+ bei erhöhter V-Core betrieben.

Rolly ;)
 
Hallo,

das K7S8X ist das beste Mainboard was ich je hatte ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
Das ABIT NF7 ist nicht gerade problemlos ( aus eigener Erfahrung ) und der mehrpreis ist nicht gerechtfertigt.
Ich würde aber gleich zum K7S8X-E greifen da ist alles drauf was du die nächsten Jahre vielleicht brauchst.
 
Ich bin jetzt auch der Meinung das K7S8AE wirde es werden, mit XP 2200+ boxed.

Doch habe ich jetzt bei Mindfactory ne Xelo 5600 XT gefunden. Die ist sehr günstig, hat aber auch aber nur 230 MHz Kerntakt und 64 bit Speicherinterface, bei recht hohen Speichtakt (532 Mhz). Lohnt sich das oder soll ich ne andere nehmen? Der Preis ist schon verkockend (86€).
 
Original geschrieben von Gaudin
Ich bin jetzt auch der Meinung das K7S8AE wirde es werden, mit XP 2200+ boxed.

Doch habe ich jetzt bei Mindfactory ne Xelo 5600 XT gefunden. Die ist sehr günstig, hat aber auch aber nur 230 MHz Kerntakt und 64 bit Speicherinterface, bei recht hohen Speichtakt (532 Mhz). Lohnt sich das oder soll ich ne andere nehmen? Der Preis ist schon verkockend (86€).

Hi,
ne 5600XT ist ne runtergetaktete 5600, dazu das amputierte Speicherinterface. Die dürfte auch auf dem Niveau einer 5200 liegen. Kauf dir lieber gebraucht was günstigeres.

Gruss
 
So, hab mir grad mal den Rechner von innen angeschaut. Also ich kann alles weiterverwenden. Doch sind mir zwei Sachen aufgefallen.
Zu einen unterstützt die HD nur UDMA-66. Aber ich meine performancemäßig wird man das kaum spüren und werde es dabei belassen. Doch Das Netzteil hat nur 230W. Combined Power steht nicht drauf. Reicht das für:
XP2200+
ATI 9600 128MB
2 Festplatte (40&6 GB)
256 MB RAM (DDR400)
TV-Karte
Brenner und DVD-Laufwerk?
 
Hi,
versuchen kannst du es,
ich hab nen XP2400+ mit 256MB mit nem 250er am laufen. Aber halt nur ne Radeon 7000.
Mit ner 9600 könnte es eng werden, aber du kannst es ja versuchen.

Gruss
 
Das Netzteil könnte reichen, wenn es kein elektronisches Billigschrott-NT ist, wie sie in Komplettgehäusen unter 50 EUR verbaut werden. Die 250er aus den Shuttle-Barebones machen das mit. Könnte aber knapp werden. Bei einem Billig-NT reichen "230 W" auf keinen Fall. Mit einem elekronischen 300 Watt Billig-NT aus einem Codegen-Gehäuse ist ein Athlon XP 1800+ (T-Bred B) bei mir z.B. gar nicht erst angelaufen...
Lange Rede, kurzer Sinn: muddu ausprobieren. :)

Wenn der Rechner mit Linux oder Windows 98 läuft, reichen die 256 MB RAM, bei Windows XP würde ich lieber nochmal 256 MB drauflegen und dafür evtl. PC2700 Speicher holen, um die Geschwindigkeitseinbußen durch den ständigen Festplattenzugriff zu kompensieren. Die 6er Platte ist bestimmt nicht UDMA66... :P

Ansonsten ein recht ausgewogenes System. Weiss ja nicht, was deine freundin programmieren will und ob sie sich vielleicht umfangreiche Rechenroutinen bastelt, die auch mal durchlaufen sollen. Wenn das Augenmerk auf dem arbeiten und programmieren liegt und nicht auf 3D-Spielen, würde ich vielleicht eine stärkere CPU bevorzugen (Athlon XP 2600+) und dafür bei der Grafik Abstriche machen bzw. eine Geforce 4 TI 4200 auf eBay holen (die hat mehr Rohleistung, als eine Radeon 9600 und du bekommst sie dort für ca. 60 EUR).
 
Mal ne Frage an die Asrock K7S8X(E+)-Besitzer:
Wie sieht das mit dem DDR400-Support aus? Ich selber habe zwei 256er DDR266-Riegel drin. Aber auf der Asrock Homepage steht, es klappt nur ein DDR400-Riegel. Stimmt das oder sind locker zwei bis drei Riegel auf 200 MHz möglich?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten