Unterstützt der Athlon 64 FX Cool 'n' Quiet?

Turandot

Cadet
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
29
Renomée
0
Wie schon im Topic angeschnitten; unterstützt nur der Athlon 64 oder aber auch der Athlon 64 FX die Cool n Quiet Technologie [auf die Umsetzung und die Verfügbarkeit dieser Technologie möchte ich in diesem Fall nicht weiter eingehen] )
 
ja...aber nur mit sockel 939 ;)
kommt natürlich auf den support des mainboards an...aber technisch kein problem.
beim 940 gehts nicht wg. registered Speicher...ist ein timingproblem und läßt sich auch nicht umgehen.
 
Original geschrieben von Turandot
... [auf die Umsetzung und die Verfügbarkeit dieser Technologie möchte ich in diesem Fall nicht weiter eingehen] )

Warum das?

Zum Thema:

Der reg. RAM macht das unmöglich, wie bereits geschrieben wurde.
 
Original geschrieben von Turandot
Wie schon im Topic angeschnitten; unterstützt nur der Athlon 64 oder aber auch der Athlon 64 FX die Cool n Quiet Technologie [auf die Umsetzung und die Verfügbarkeit dieser Technologie möchte ich in diesem Fall nicht weiter eingehen] )

AFAIK unterstützen es die FX CPUs mit C0 Stepping nicht, die neueren mit CG (FX-53) hingegen schon.
Das Problem sind die Mainboards: Kein Board hat es implementiert, erst auf dem Sockel 939 wird Cool'n'Quiete auch mit dem FX funktionieren.

MfG 8)
 
Original geschrieben von Julian@Athlon
Warum das?

Zum Thema:

Der reg. RAM macht das unmöglich, wie bereits geschrieben wurde.

Naja, mich hat primär die Unterstützung von Cool 'n' Quiet bei dem Athlon 64 FX (im Sockel 940;939) interessiert.
Ich finde bei der geringen Verbreitung und Verwendung von Cool 'n' Quiet ist es noch verfrüht ausführlich über die Umsetzung/Unterstüzung auf Mainboards zu diskutieren - gut Ansichtssache darüber lässt sich streiten ;) - !
Eine Übersicht mit Angabe der Mainboards [aller Sockel für den Athlon 64] die Cool 'n' Quiet vernünftig integriert haben (und nicht nur einen entsprechenden BIOS Eintrag vorweisen können) fände ich allerdings interessant!
 
Original geschrieben von Turandot
Naja, mich hat primär die Unterstützung von Cool 'n' Quiet bei dem Athlon 64 FX (im Sockel 940;939) interessiert.
Ich finde bei der geringen Verbreitung und Verwendung von Cool 'n' Quiet ist es noch verfrüht ausführlich über die Umsetzung/Unterstüzung auf Mainboards zu diskutieren - gut Ansichtssache darüber lässt sich streiten ;) - !
Eine Übersicht mit Angabe der Mainboards [aller Sockel für den Athlon 64] die Cool 'n' Quiet vernünftig integriert haben (und nicht nur einen entsprechenden BIOS Eintrag vorweisen können) fände ich allerdings interessant!

Die geringe Verbreitung von Cool'n'Quiet hat ein Ende, es gibt Vorgaben von AMD an denen sich die Mainboardhersteller halten müssen.
Dazu gehört auch die Implentierung von Cool'n'Quiet ab der kommenden neuen Chipsatzgeneration (VIA K8T800 Pro, nForce 3 250 etc.), ebenso wie der AGP-/PCI-Fix!
Prinzipiell kann man sagen, dass ALLE A64 CPUs (egal ob FX oder ohne) ab dem CG Stepping C'n'Q unterstützen.
Beim C0 Stepping nur der Athlon 64! Es kommt aber wie gesagt auch auf die Mainboardhersteller an.

MfG 8)
 
Zurück
Oben Unten