athlon 64

svcshiva

Cadet
Mitglied seit
28.04.2004
Beiträge
14
Renomée
0
hallo liebe leut!!!!

ich habe mal eine bescheidene frage....

welcher cpu ist besser 3200 (2,0Ghz) mit 1mb cache oder der 3200 (2,2Ghz) mit 512 kb cache??????

preislich stehen die sich fast gleich!!!!


vielen dank im vorraus und mit freundlichem gruss
 
Original geschrieben von svcshiva
hallo liebe leut!!!!

ich habe mal eine bescheidene frage....

welcher cpu ist besser 3200 (2,0Ghz) mit 1mb cache oder der 3200 (2,2Ghz) mit 512 kb cache??????

preislich stehen die sich fast gleich!!!!


vielen dank im vorraus und mit freundlichem gruss

Die haben nicht umsonst das gleiche P-Rating! ;)

MfG 8)
 
Original geschrieben von svcshiva
hallo liebe leut!!!!

ich habe mal eine bescheidene frage....

welcher cpu ist besser 3200 (2,0Ghz) mit 1mb cache oder der 3200 (2,2Ghz) mit 512 kb cache??????

preislich stehen die sich fast gleich!!!!


vielen dank im vorraus und mit freundlichem gruss
Die beiden stehen so ziemlich gleich! Wenn du meistens spielst, ist der mit dem höheren Takt(Newcastle/512kB Cache) die bessere Wahl.
 
Weil ich die Erfahrung gemacht habe das sich der Cache mehr auf die Prformance auswirkt als 200MHz mehr.
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Weil ich die Erfahrung gemacht habe das sich der Cache mehr auf die Prformance auswirkt als 200MHz mehr.
Naja, naja ... es kommt eben auf die Anwendung drauf an. Einen kleinen Einblick gibt der 3400+ Test hier:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/amd_athlon64_3400

Da sind alle Athlon64 dabei. Ausser den Vorteilen bei Q3 kann ich nicht viel Vorteil von 1MB Cache gegenüber 200 Mhz mehr herauslesen. Bei RTCW ist der Unterschied zw. 3000+ und 3200+ so gut wie nicht existent.
Da es mir egal ist, ob jetzt Q3 mit 400 oder mit 300 fps läuft, würde ich die höher getaktete Variante immer vorziehen, v.a. auch, da die K8 cores wegen des integrierenten MCs sehr gut skalieren (Im Gegensatz zu den K7).

ciao


Alex
 
Also ich glaube, dass bei den meisten Anwendungen der höhere Takt sinnvoller ist. Bei den paar Anwendungen, bei denen der doppelte Cache besser als 200MHz mehr ist, handelt es sich oft um Dinge, die man normal eh nicht braucht. Ich meine, wer spielt heute noch Q3 (ernsthaft)?
Wer beim Videoencoding bessere Leistung braucht (ich meine wirklich brauchen), sollte ohnehin zum FX oder zum P4 greifen.
 
Moin,
ich würde die 1mb variante mepfehlen, da der niedrigere takt auch weniger verlustleistung beduetet :).
Im grunde ist es aber gehopst wie gesprungen...
mfg
 
Haben die Athlon64 nicht alle die gleiche Verlustleistung (89W)!?
Oder haben die CG-A64s weniger?
 
89 Watt ist die max verlustleistung die der sockel 754 verkraften muß....
beim 939 sinds afaik 109 watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon64 3200+ mit 2,2Ghz ist schneller. Der sollte besser das Rating 3400+ haben und der A64 3400+ mit 1MB/2,2Ghz hätte das Rating 3600+ verdient. Der langsame Athlon64 2800+ sollte jedoch nur 2600+ haben. Der Grund ist, dass 200Mhz beim Athlon64 ca. 400Mhz beim Pentium4 entsprechen und 512KB mehr ca. 200Mhz entsprechen. Wer ein Link haben will: Hier der Test bei www*computerbase*de
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Weil ich die Erfahrung gemacht habe das sich der Cache mehr auf die Prformance auswirkt als 200MHz mehr.
Der Cache wirkt sich durchschnittlich mit 3-5% mehr Performance aus.
10% mehr Takt wirken sich durchschnittlich mit 8-9% mehr Performance aus.
 
Original geschrieben von Hannnibal
Moin,
ich würde die 1mb variante mepfehlen, da der niedrigere takt auch weniger verlustleistung beduetet :).
Dafür gibts ja Cool'n'Quiet. Dagegen verursacht der zusätzliche Cache auch wieder mehr Verlustleistung. (Beim Barton waren das wohl 3 Watt oder so)
 
cooln quit ist soweit ich weiss aber net auf dem k8v deluxe board oder unterstuetzt dieses net
 
Original geschrieben von svcshiva
cooln quit ist soweit ich weiss aber net auf dem k8v deluxe board oder unterstuetzt dieses net

ganz ehrlich?dann musst du dir dringenst ein anderes Board kaufen,denn ohne dieses Future ist der AMD nur halb soviel wert.
Gerade das schöne leise System wird sicherlich jeden überzeugen.
 
Original geschrieben von svcshiva
cooln quit ist soweit ich weiss aber net auf dem k8v deluxe board oder unterstuetzt dieses net
Verwechselst du da etwas oder beziehst du dich auf uralte BIOS-Versionen vom September, wo man dann den CPU-Treiber nicht installieren konnte?

Bei meinem K8V Deluxe funktionierte Cool'n'Quiet von Beginn an.

Nur ASUS' Cool'n'Quiet-Display-Tool (was die aktuelle Spannung u. Taktfrequenz anzeigt), funktioniert nur mit englischer Spracheinstellung (Komma-Punkt-Problem).
 
Cool and Quiet funktioniert garantiert auf dem K8V Deluxe. Allerdings braucht man ein neueres BIOS, falls das Board schon älter ist. Man kann es allerdings nicht aktivieren, wenn man entweder die Spannung auf Manual gestellt hat oder den Referenztakt geändert hat. Jedenfalls ist das bei mir so.
 
Zurück
Oben Unten