Speicheranbindung/Ausbeute

Supra

Cadet
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
9
Renomée
0
Standort
Schmalkalden,Thüringen
HI!

Frage: Angenommen man setzt DDR400 Speicher in ein Athlon 64-System ein, nutzt er dann schon die volle Speicherbandbreite des Athlon64 integrierten Speichercontrollers oder wäre es möglich, gar DDR500 einzusetzen!Vielleicht könnt man dadurch auch den Performanceunterschied zwischen Zweikanal und Einkanal Speicherinterface wetmachen!?

Was denkt ihr darüber?
Will demnächst auch auf athlon64 umsteigen und schon allerhand Gedanken gemacht.
 
Original geschrieben von Supra
HI!

Frage: Angenommen man setzt DDR400 Speicher in ein Athlon 64-System ein, nutzt er dann schon die volle Speicherbandbreite des Athlon64 integrierten Speichercontrollers oder wäre es möglich, gar DDR500 einzusetzen!Vielleicht könnt man dadurch auch den Performanceunterschied zwischen Zweikanal und Einkanal Speicherinterface wetmachen!?

Was denkt ihr darüber?
Will demnächst auch auf athlon64 umsteigen und schon allerhand Gedanken gemacht.
Der Athlon64 taktet die RAMs dann vermutlich als DDR400. DDR500 keinesfalls! Dazu müsstest du übertakten... Und ob der Speichercontroller 250MHz mitmacht ist fraglich!
 
Bei Boards mit einem fixen PCI/AGP-Takt dürfte das nicht die Schwierigkeit sein, den Referenztakt zu erhöhen. Man kann ja dafür den Multiplikator runternehmen. Was der Memorycontroller schafft weiß ich nicht. Meine RAMs geben aber bei DDR460 auf, was mich aber nicht wundert, da das offiziell nur DDR400 mit 3-4-4-8 sind und da geht eben nicht viel. Also ich würde mich über DDR500 freuen, auch wenn sie dann nur mit DDR480 laufen. Für Climate Prediction würde es sich lohnen.
 
also bringt es nur was wenn ich vorhabe dein speichercontroller zuübertakten!Naja aber es wäre fast ne idee gewesen..... :)

Haltet ihr es für ne gute idee jetzt noch auch a64 umzusteigen oder erst nach einführung des neuen sockels!?oder auf den nforce 3 250GB zuwarten!?
Kann es kaum noch abwarten um von meinen P4 wegzukommen...... ;D
 
Original geschrieben von Supra
also bringt es nur was wenn ich vorhabe dein speichercontroller zuübertakten!Naja aber es wäre fast ne idee gewesen..... :)

Haltet ihr es für ne gute idee jetzt noch auch a64 umzusteigen oder erst nach einführung des neuen sockels!?oder auf den nforce 3 250GB zuwarten!?
Kann es kaum noch abwarten um von meinen P4 wegzukommen...... ;D
Was für nen P4 hast du denn? Ich würde an deiner Stelle auf den S939 warten! Mach ich ja auch und einige andere hier im Board ;D Wir könnte ja schon fast nen Club gründen ;D Mit dem S939 kommen dann auch viele K8T800 Pro- und nF3 250(Gb)-Boards!
 
ich weiß halt net.....es soll ja nur der athlon64 mit newcastle core auf den sockel939...aber der hat nur 512kb secondlevel cache.Trotzdem wird bauen der nforce3 250GB mit sockel754 erscheinen, da ja auch der ältere aztlon xp neu aufgelegt werden soll.Jedoch mit gewaltigen abstrichen gegenüber den A64.....


Ach ja.....P4 2,53GhZ
 
Irgendwie wie finde ich es in diesem Zusammenhang komisch, dass ich bislang noch nichts gelesen habe, wie man den Teiler für den Speichertakt manipulieren könnte. Das wäre eigentlich IMO ein einfaches OC Feature. (Ist IMO einfach durchs BIOS zu bewerkstelligen, wie das eben auch bei den neueren Opterons passiert ist). Ansonsten denke ich, dass der Athlon 64 Speichercontroller später schlapp macht als ein externes Modell. Schließlich ist der interne auf "wertvollstes" Silizium gebrannt
 
Wo wir gerade beim RAM sind: Hat jemand eine Erklärung, warum beim Test von www.hardtecs4u.com ein Single DDR400 System schneller war, als ein Dual DDR333 System: URL=http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/amd_athlon64/index17.php]Link[/URL] Das dürfte ja eigentlich gar nicht sein, da die Bandbreite bei Dual DDR333 ja um einiges höher ist. Wäre es vielleicht möglich, dass in Dual Channel viel mehr Potenzial steckt und nur die Umsetzung im Chipsatz/Memorycontroller noch nicht ideal ist.
 
z.B., gab ja schon genügend gemoddete Biose (siehe Billigboard K7S5A). Aber eigentlich bin ich der meinung, dass die Hersteller selbst dieses Feature bereit stellen sollten. Wenn ich denke, was die alles implementieren um irgendetwas außer Spezifikation zu betreiben (Voltage , MAT, Takte, Multis,...), da wäre der RAM Teiler das kleinste Übel, schließlich läuft nur der Speichercontroller außer Spezifikationen. Und IMO dürfte das sehr viel an Leistung bringen.
 
Zurück
Oben Unten