Aufrüsten für lau

TrAgIc

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
192
Renomée
0
Bitte helft mir mal. Ich hab zur Zeit ein 1700+ XP und ne Radeon 9700 Pro. Ich weiß da bremmst der Prozzi schon ganz ordentlich die GraKa aus. Zu allem Überfluss zuckt nun auch Söldner wie Sau, was ich unbedingt spielen will!

Also, wie rüste ich mein Rechner am besten und sehr günstig auf? Würd schon gern eine CPU mit ca. 2500 - 2800 XP Nivaeu haben. Würde den dann auch auf so 3000XP takten wollen. Hab auch eine WaKü dazu.

So, dazu bräucht ich dann aber noch nen neues Board und natürlich Speicher, der schon 512 umfassen sollte. Und das alles am besten für unter 300 €

Gibt es da irgentwo zufällig gute Bundels, oder was könnt ihr mir überhaupt empfehlen?
 
Hallo auch!

Mein kleiner Tip ;)

Mainboard : Abit NF7-S für ca 80 € oder ohne Serial ATA das NF7 für ca 60 € ,
vorausgesetzt natürlich , dass du überhaupt eine Nforce2 Plattform haben möchtest ?

CPU : Problem bei den beliebten AthlonXP 2500+ ist , dass sie vom Multiplikator
gelockt sind und man "nur" noch über den FSB übertakten kann . Das ist wiederum ein
kleines Glücksspiel bei welcher Spannung der 2500+ stabil z.B. auf einem Niveau eines
3200+ taktet . Abhilfe würde ein mobil Athlon schaffen , dessen Multis frei wählbar
sind und sich auch gut übertakten lassen . Kosten aber vielmehr als ihre Desktop
Geschwister , so kostet ein AthlonXP mobil 2600+ ca 108 € .

Ram : Hast dir leider keinen guten Zeitpunkt gesucht , um Ram zu kaufen ,
da die Preise doch wieder arg gestiegen sind :( Würde aber empfehlen erstmal
festzulegen , welches Board du holst , um Raminkompatibilitäten aus dem Weg zu gehen .

Bis denn

drumino
 
Beim Board dacht ich eigentlich erstmal an Asus oder MSI, aber ansonsten hört sich solch ein Abit nicht schlecht an, dann aber auch das für 60 € das SATA nicht benötigt wird.....

Das Problem ist echt der Speicher.... :(


Zum Prozessor. Die Mobiels kann ich also auch wie reguläre XPs verbauen? Haben jetzt keine Nachteile bis auf den Preis?
 
Die mobil Athlons gibt es in drei Versionen , wobei die
Low Voltage Version nicht auf ein Sockel A Board passt .
Mehr dazu im Thread von Faxe " AMD Athlon XP-M ,aber welchen? "

Ansonsten haben die mobilen keinen Nachteil gegenüber ihren Desktop Geschwistern ;)

Bis denn

drumino
 
Wieviel RAM hast Du momentan?
Weil NForce2 kannst du in die Tonne kicken, macht mehr Probleme als die Geschwindigkeit rechtfertigt- nimm lieber ein Board mit KT600- Chipsatz, da brauchst Du auch keine zwei Riegel für maximale Performance.
CPU würd ich sagen nen normalen 2500+, AMD sollte den Fertigungsprozess langsam in den Griff bekommen haben, ich behaupte jetzt einfach mal so, völlig ohne Quellen (;)) dass die alle auf 2,3GHz kommen. Bei Standart- VCore, natürlich ;)

Kamui
 
Original geschrieben von K4mui
Wieviel RAM hast Du momentan?
Weil NForce2 kannst du in die Tonne kicken, macht mehr Probleme als die Geschwindigkeit rechtfertigt- nimm lieber ein Board mit KT600- Chipsatz, da brauchst Du auch keine zwei Riegel für maximale Performance.
CPU würd ich sagen nen normalen 2500+, AMD sollte den Fertigungsprozess langsam in den Griff bekommen haben, ich behaupte jetzt einfach mal so, völlig ohne Quellen (;)) dass die alle auf 2,3GHz kommen. Bei Standart- VCore, natürlich ;)

Kamui

Kann ich nicht bestätigen, hatte nen gutes Jahr 2 NForce2 (ABit und Asus) Bretter am laufen und null Probleme damit.
Würd dir auch zu nen 2500+ raten, hab vor kurzen einen beim Kumpel eingebaut, machte auch gleich 2200 GHz ohne am VCore zu drehen.
Ich würd nen Nforce2 Board nehmen.

Servus
Kothie
 
Lol, ich bin das krasse Gegenbeispiel- hatte sieben NForce2s, immer Probleme mit'm RAM.
Naja, aber sonst hatte ich auch GAR keine Probs- aber lies mal hier im Forum rum...
Außerdem haben die KT600 den Vorteil der besseren IDE- Kapazitäten und sind nebenbei billiger.
Wozu NForce2, ist die Frage...
 
Ich kenne persönlich auch keinen der außergewöhnliche Probleme mit dem nForce 2 hat (hatte). Ich hatte das ASUS A7N8X Rev 1.04 und habe das ASUS A7N8X Rev 2.0... das erste lief bis 200MHz stabil und mein jetziges Rev 2.0 läuft mit 208MHz FSB Prime und mit 3D-Spielen stabil!
 
Ich empfehl dir einfach mal meine Kombi:
Board: DFI Infinity Ultra A ~90€ (das Beste NF2 was ich bis jetzt hatte..)
Speicher: 512MB(2x256MB) MDT/MCI PC3200 ~95€ (Prima Speicher für wenig Geld!)
CPU: Athlon XP 2500/2600+ (~80€)
bzw. Athlon XP-M 2500/2600 für ~110€ ,dafür aber wie schon gesagt ohne Multisperre und mit einem ziemlich hohen Taktpotenzial ("Mainstream" mit 1.45v)

Damit bist du gut dabei und locker unter 300€ (Die genauen Preise hab ich jetzt nicht im Kopf..)
 
Nforce2 + XP2500+

Speicher würde ich in den nächsten Wochen wieder kaufen, Preise sind wieder am fallen.
 
Original geschrieben von K4mui
Lol, ich bin das krasse Gegenbeispiel- hatte sieben NForce2s, ...


Wow, dann hattest du ja sogar noch 1 mehr als ich.... ;)


NForce2-spezifische Probleme sind zum Beispiel:

- Biostod
- S-ATA-Probleme (mittlerweile mit den neuesten Biossen behoben)
- Speicherinkompatibilitäten
- USB-Probleme

Das sind erstmal die gröbsten Schnitzer, die bei einem NForce2 vorkommen können, aber nicht müssen. Ich selbst habe wie schon erwähnt 6 NForce2-Boards und keines lief so, wie ich mir das vorgestellt habe. Und da die Serienstreuung leider sehr groß ist würde ich mich K4mui anschließen und zu keinem NForce2 raten.
 
Original geschrieben von Wedge
Ich empfehl dir einfach mal meine Kombi:
Board: DFI Infinity Ultra A ~90€ (das Beste NF2 was ich bis jetzt hatte..)
Speicher: 512MB(2x256MB) MDT/MCI PC3200 ~95€ (Prima Speicher für wenig Geld!)
CPU: Athlon XP 2500/2600+ (~80€)
bzw. Athlon XP-M 2500/2600 für ~110€ ,dafür aber wie schon gesagt ohne Multisperre und mit einem ziemlich hohen Taktpotenzial ("Mainstream" mit 1.45v)

Damit bist du gut dabei und locker unter 300€ (Die genauen Preise hab ich jetzt nicht im Kopf..)

Keine schlechte Wahl :)
 
Hat eigendlich schonmal jemand gefragt auf was für ein Board und mit was für Speicher der 1700+ gerade läuft!

Wenn es auh gebraucht sein kann frag einfach hier im Marktplatz nach einem Bundle für 300€ und such Dir dann das günstigste raus.
 
Original geschrieben von mawel
Hat eigendlich schonmal jemand gefragt auf was für ein Board und mit was für Speicher der 1700+ gerade läuft!

Nein, das ist ja gerade das lustige.
Vielleicht hat er ja eins von den guten KT333- Boards und einen JIUHB, sowie 512MB RAM.
Dann wäre das alles hier mehr oder weniger (eher mehr ;)) überflüssig *lol*

Aber da er auf meine Frage nach dem RAM nicht geantworetet hat...*noahnung*
klinke ich mich hier aus, bringt ja eh nix mehr.... kleine Anmerkung: der Sockel 939 kommt ;)

8)
 
vielleicht sollte er auch lieber das geld besser investieren und sich nicht noch einen XP sondern einen A64 anschaffen?
Zur not lieber noch 3 monate waretn.Die zeit wird er auch noch überstehen.
Aber wozu jetzt noch ein schon veraltetes System???
 
Original geschrieben von K4mui
Nein, das ist ja gerade das lustige.
Vielleicht hat er ja eins von den guten KT333- Boards und einen JIUHB, sowie 512MB RAM.
Dann wäre das alles hier mehr oder weniger (eher mehr ;)) überflüssig *lol*

Aber da er auf meine Frage nach dem RAM nicht geantworetet hat...*noahnung*
klinke ich mich hier aus, bringt ja eh nix mehr.... kleine Anmerkung: der Sockel 939 kommt ;)

8)

Sorry das ich nicht nonstop hier bin....

Hab zur Zeit ein KT7266 mit 512 MB 266 er RAM..........
 
Hi

Also ich persönlich würde auch einen Athlon 64 kaufen. Zur Not einfach noch warten. Außerdem haste ja noch ein schnelles System. Und wenn Söldner so ruckelt, kannste ja immer noch Grafik runterdrehen. Ich bezweifel nämlich, das es ein Spiel gibt, welches auf deinem Sys nicht mehr läuft.

MFG Max
 
wenn er ein nforce2 bord nimmt braucht er keine unlocked cpu wie den mobile athlon mehr. pci/agp takt ist doch fix. da kann er nach belieben den fsb schrauben
 
Zurück
Oben Unten