Wie bekomm ich cool&quiet zum laufen?

roymunson

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.05.2003
Beiträge
279
Renomée
1
hi,
hab mir ein athlon 64 system zusammengestellt und würd nun gern wissen wie ich die cool&and quiet technik nutzen kann?
 
Original geschrieben von roymunson
ich hab das Gigaby. GA-K8VNXP Sockel754 ATX VIAK8T800. ob das cool&quiet unterstützt weiss ich leider nicht.
Eigentlich laufen alle Gigabyte-Boards damit problemlos. Funktionierts mit dem Treiber? Nicht vergessen: Im BIOS muss man oft auch noch C&Q aktivieren!
 
wenn ich jetzt noch wüsste wo ich das im bios aktivieren kann? ich find nämlich auch nicht die option wo ich den fsb meines rams einstellen kann. bei meinem alten msi board war das kein problem
 
also brauch ich nur die treiber installieren und die energieoptionen umzustellen und dann müsste es gehen?
 
Ja, stell die Energieoptionen auf Minimaler Energieverbrauch, und dann teste mal mit CPU-Z ob er runtertaktet. Er müsste dann ohne Last auf 800MHz takten. Wenn er das nicht tut musst du nochmal im Bios schauen, ob man doch irgendwo Cool n Quite aktivieren muss.
Achso beim K8V muss man noch den ACPI 2.0 Modus im Bios aktivieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

mfg
 
War da nicht mal bei Gigabyte Boards was, dass man erst im BIOS ne Tastenkombination drücken muss um an einige Advanced Options zu kommen? Bin mir jetzt aber nicht sicher, aber wenns die gibt, könnte es sein das die C&Q Funktion darunter fällt...
 
Da hab ich auch schon was von gehört. Ich glaub aber dass die neuen Bios das nicht mehr haben. Ich werd mich mal auf der GB Homepage umschauen.

cu
 
Original geschrieben von K9-10
Vielleicht muss man das gar nicht - ist mir bis jetzt nur von ASUS bekannt.

Beim Albatron K8X800 Pro II muss man C&Q nicht im Bios aktivieren, es funzt aber trotzdem wenn man bei Energieschema auf minimaler Energieverbrauch stellt. ;)

MfG 8)
 
also: im bios muss man mit ctrl+f1 das advanced menu aufrufen, leider finde ich da keine cool&quiet funktion.
wann taktet sich der pc denn runter so das ich merke das er mit 800 mhz läuft?
 
wenn die CPU nix zutun hat.z.B.
ausserdem solltest du das auch hören,wenn die Lüfter sich runterregeln.Ausserdem solltest Du ein Handbuch vom Board haben,wo Dir einiges erklärt wird.ich muss (kann) z.B. auch noch meine festplatten im Bios EXTRA auf silent stellen,was auch noch einmal den PC viel leiser macht.
Jedes systemtool(z.B. Aida....cpuinfo...usw.)zeigt dir an,welchen takt deine CPU grade hat.Und versteif Dich nicht auf die 800...die A64CPU mit neuen Stepping gehen nur auf 1000 runter.

Ps:
habe einmal 2 sekunden gegoogelt.Wäre Dir sicher auch zu empfehlen gewesen.
Schau mal hier:

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20031125/sockel-754-22.html

KEIN Cool and Quiet
sorry,aber mit das beste hast Du nun leider nicht auf deinem board.

 
Zuletzt bearbeitet:
na supi, dabei hab ich schon so ewig mein mainboard ausgesucht bzw. viele tests durchgelesen um ja ein anständiges zu bekommen. was jetzt nicht heissen soll das das board schlecht ist.
 
Original geschrieben von roymunson
na supi, dabei hab ich schon so ewig mein mainboard ausgesucht bzw. viele tests durchgelesen um ja ein anständiges zu bekommen. was jetzt nicht heissen soll das das board schlecht ist.
Erst mal sollte dir aufgefallen sein, dass es teuer ist ;D Ist denn in diesen Tests Cool 'n' Quiet nicht erwähnt worden? Du könntest es ja via eBay verkaufen, wobei du warscheinlich Verlust machen wirst :( Dann kannst du dir eins mit K8T800 Pro oder nForce3 250 holen... SiS755-Boards gibt 's in Deutschland leider nur 2 zu kaufen(ECS & ASRock) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von roymunson
na supi, dabei hab ich schon so ewig mein mainboard ausgesucht bzw. viele tests durchgelesen um ja ein anständiges zu bekommen. was jetzt nicht heissen soll das das board schlecht ist.


auf jeden fall ist es lauter.......und du sparst keinen Strom ,wenn dein PC wie meiner sehr viel läuft,aber eben nur wegen saugen usw.

Also nix gegen dein Board....aber ich würde es verkaufen und mir eins holen ,welches C&Q auch voll unterstützt.
Denn grade diese beiden Futures sind doch die Hauptargumente neben 64bit,um den AMD zu kaufen.
 
In meiner Mainboardanleitung steht außerdem , daß CPU s mit einer best. Kennung Cool & Quiet nicht unterstützen ?!

Athlon 64 serial number on top , 1 line , 13 characters und davon der letzte Buchstabe
darf nicht vor O im Alphabet sein

sonst unterstützt sie es nicht lt. MSI ... ???

Gruß
 
Original geschrieben von H@ckepeter
In meiner Mainboardanleitung steht außerdem , daß CPU s mit einer best. Kennung Cool & Quiet nicht unterstützen ?!

Athlon 64 serial number on top , 1 line , 13 characters und davon der letzte Buchstabe
darf nicht vor O im Alphabet sein

sonst unterstützt sie es nicht lt. MSI ... ???

Gruß
Jeder Athlon 64 unterstüzt Cool&Quiet. Die mit dem Stepping "CG" takten sich auf 1GHz mit 1,1V Spannung(22W), die mit "C0" takten sich auf 800MHz mit 1,3V(35W)... Der Athlon FX unterstüzt im S940-Format kein C&Q!
 
@ RealMX

Aha ... Dann ham die das falsch formuliert ...

Thx für die Info

Hoffe dann kommt meine CPU Montag endlich ... freu mich schon ;D

(Auch auf Cool & Quiet ;)
 
Original geschrieben von RealX™
Der Athlon FX unterstüzt im S940-Format kein C&Q!

Das ist leider nicht ganz korrekt:
Alle Athlon 64 FX CPUs mit CG Stepping (also ab FX-53) haben C'n'Q implementiert, allerdings unterstützt kein Sockel 940 Board C'n'Q, wozu auch, sind ja eh Server Boards! ;)
Aber du hast Recht wenn du meintest dass man C'n'Q zur Zeit mit dem A64 FX nicht nutzen kann.

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Das ist leider nicht ganz korrekt:
Alle Athlon 64 FX CPUs mit CG Stepping (also ab FX-53) haben C'n'Q implementiert, allerdings unterstützt kein Sockel 940 Board C'n'Q, wozu auch, sind ja eh Server Boards! ;)
Aber du hast Recht wenn du meintest dass man C'n'Q zur Zeit mit dem A64 FX nicht nutzen kann.

MfG 8)

C'n'Q ist wegen des registered Speicher beim Sockel 940 noch nicht möglich, die Technik dafür steckt in jedem K8.
 
Zurück
Oben Unten