AMD 64 oder P4 [HELP]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mjoelnir

Cadet
Mitglied seit
14.05.2004
Beiträge
37
Renomée
0
hallo erstmal

ich denke mal das fragen wie ich sie stelle wahrscheinlich schon bis zum erbrechen gestellt wurden, aber mittlerweile gehts mir so, je mehr ich lese desto verwirrter und unentschlossener werde ich.

ich will mir eine neue kiste zusammenschrauben und stehe gerade vor dem problem,
worauf ich aufbauen soll.
Das sys sollte einigermaßen gute performance bieten beim encoden und hin und wieder mal etwas zocken.
Ich ärgere mich derzeit mit einem XP1800+ getaktet auf 2000+ rum und habe nichts als nur ärger mit der wärme-entwicklung (trotz überdimensionalem proz lüfter, 2 gehäustelüftern ist betrieb mit geschlossenem seitendeckel nicht möglich)

Folgendes hätt ich nun mal in die engere wahl genommen:

AMD
Athlon 64 3000+ (clawhammer)
ASUS K8V SE Deluxe, Socket754, ATA/133


Pentium
Intel P4 2800MHz, 800MHz, 1MB,
k.a. welches board was taugt? (tips?)


GraKa: Powercolor 9700 Pro 128MB (schon gekauft)
HD 160 GB Maxtor S-ATA
RAM kommt drauf an entweder 512 oder 1024 je nachdem was im geldbeutel übrig bleibt ;)


Hauptaugenmerk ist eigentlich stabilität und relativ leises sys


Einerseits liebäugle ich ich zum AMD (PRO: 64 bit, Cool'n Quiet)
aber wenn ich hier so im forum rumlese hat das ASUS board doch auch einige macken
(OC interessiert mich weniger, mir gehts um stabilität)
auch hab ich im bekanntenkreis mitbekommen, das die CPU durchaus im betrieb auf hohe temperaturen kommt. (will das case nicht unbedingt mit gehäuse lüftern zukleistern)
und da ich schon, wie oben erwähnt, mittlerweile ziemlich allergisch gegen wärme entwicklung bin... ;)
oder brauch ich mir wegen o.g. probz nicht allzu große sorgen machen, da meist einzelfälle?


Anderseits käme auch der pentium in frage.
NUR hab ich keine Ahnung welches board man für P4 verwenden sollte?
Wie siehts aus mit wärme + geräuschentwicklung bei den boxed versionen des P4?
andererseits hab ich irgendwo gelesen das sich z.b. die GraKa nicht sonderlich mit den P4 boards verträgt

fragen über fragen, aber hoffe ihr könnt mir "sachdienliche" hinweise geben, welches Sys ich aufbauen soll.
 
Also Wärmemäßig spricht doch CnQ stark für den Athlon 64.
Der Pentium ist doch gerade der Wärmeprozzi schlechthin, oder irre ich mich?

Und wenns nach Sympathie geht... AMD! ;D ;)

Schneller sollte er auch sein und spätrstens mit XP-64 wird er eh der klare Sieger sein. Stabil ist er AFAIK auch.

Wenn ASUS Probleme macht, dann geh doch zu nem anderen Hersteller... :)
 
stabilste Board laut Chip:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11309245.html
und Cool and Quiet läuft darauf 1a.
Selbst deine Festplatten kannst du im Bios(wenn sie es unterstützen)damit ruhig stellen.Und den Geschwindigkeitsunterschied merken wir dann eh nicht,als Normal-Pc_benutzer.Aber habe mal zum test die FP auf power im Bios gestellt....da wars richtig laut hier*g*.
Also ich bin zufrieden mit dem AMD.
Und der BOXED Kühler reicht völlig aus...wie dieser http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=161621
Thread dir zeigt.
 
Vom Sympathie-Wert muss ich Ping recht geben da würd ich mir auch AMD holen aba jetzt kommt das große ABER...

Wenn ich nicht falsch informiert bin dann soll Ende dieses Quartal ein neuer Sockel für den A64 rauskommen und der soll Leistungsfähiger sein und wenn ich mich nicht irre dann soll der "ALTE" A64 da auch gar net drauf laufen.

KANN ABA AUCH SEIN DAS ICH DA FALSCH LIEGE *noahnung*

Also auf jeden würde ich mir weder nen P4 ( 1. viel zu teuer 2. nicht zukunftsicher ) noch nen A64 ( siehe oben ) holen.

Warte Lieber und steck das geld wieder in deinen SPARSTRUMPF ;D

Das is aba nur meine Meinung.

AMD-Hammer
 
Ich würde mir an deiner Stelle eine Samsung SATA-Festplatte kaufen. Ich würd wegen Geräuschentwicklung in Idle für den AMD64 entscheiden.

Der BOXED-Kühler ist einwandfrei und auch nicht zu laut, wenn du keine Gehäuselüfter hast, und die Temperatur im Gehäuse auf über 37°C klettert, solltes du Gehäuselüfter nachrüsten...

SATA-Festplatten-Test von Computerbase.

Edit: Ich würd mir nie wieder einen PC ohne Gehäuselüfter bauen, denn ohne diese hatte ich in meinem Gehäuse 50°C und der Lüfter(60mm) drehte auf Hochturen, kam aber nur auf 60°C! Mein System war extrem laut und jetzt ist es leise und kühl. Ich hab auch noch das Netzteil(120mm-Lüfter) optimiert und die Kabelverlegung überdacht. Du solltest dir deswegen auch Gehäuselüfter zulegen, oder die aus dem alten System verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AMD-Hammer
Vom Sympathie-Wert muss ich Ping recht geben da würd ich mir auch AMD holen aba jetzt kommt das große ABER...

Wenn ich nicht falsch informiert bin dann soll Ende dieses Quartal ein neuer Sockel für den A64 rauskommen und der soll Leistungsfähiger sein und wenn ich mich nicht irre dann soll der "ALTE" A64 da auch gar net drauf laufen.

KANN ABA AUCH SEIN DAS ICH DA FALSCH LIEGE *noahnung*

Also auf jeden würde ich mir weder nen P4 ( 1. viel zu teuer 2. nicht zukunftsicher ) noch nen A64 ( siehe oben ) holen.

Warte Lieber und steck das geld wieder in deinen SPARSTRUMPF ;D

Das is aba nur meine Meinung.

AMD-Hammer
Stimmt hatte ich vergessen.

Wart auf den Sockel 939 und hol dir die Hardware dafür. Das ist der "richtige" A64! ;D
 
Juuuuhuuuuu ich hatte mal RECHT !!!!!! ;D ;D ;D ;D
 
Original geschrieben von RealX™
Wir warten jetzt schon so lange auf den Sockel 939, dass wir ihn schon wieder vergessen haben ;D
Nö, ich kaufe mir nur erst in 1-2 wieder Internes *g* :] ;D

Hoffentlich hält der 939 wie der 462/A ;D :)
 
Sagmal, spinnt ihr hier alle? AMD weil das sympatischer ist.....zzzzzzzzz

Wenn mal wieder ne AMD vs Intel Diskusion hier gestartet wird, wird die von dem Mods sofort gelöscht...

Und jetzt mal zu den Fakten:

Fürs Gamen den A64, für OC ein NF3 Board, vorzugsweise das Gigabyte, ist in Gesamtsicht sicherlich das beste. Wenns OC mäsig nicht so sein muss, und natives SATA gebraucht wird, dann ein K8T800 Board. Marke ist ziemlich egal, geben sich alle nicht viel.

Für Arbeiten, Rippen usw, den P4.
Der Prescott wird sehr warm, gute Kühlung wäre nicht schlecht.
Boards ganz klar das Abit IC7 xxx oder ASUS P4C/P800 xxx.
 
Falls du dich für den P4 entscheidest, rate ich dir zum MSI 865PE Neo2. Es ist eines der schnellsten, ist kompatibel(mit neuem BIOS) und dazu günstig! Für OC auch sehr gut, und BIOS-Updates können bequem über Windows durchgeführt werden...
 
Original geschrieben von RealX™
... und BIOS-Updates können bequem über Windows durchgeführt werden...

@REALX ahh ein landsmann *habe dere * :D

BIOS update per windows hab ich einmal gemacht, nie wieder

lieber altbacken per DOS ;) da weiß man was man hat

vielen vielen dank für die zahlreichen antworten

hoffentlich kann ichs erwarten, glaub eher nicht, weil wenn man ehrlich ist, irgendwie ist NIE der richtige zeitpunkt was neues anzuschaffen (steht ja meist immer irgendwas besseres aus)
eigentlich könnte man ja auch gleich auf PCI GraKa's warten und so weiter

auf jeden fall haben mir eure beiträge sehr geholfen, vielen dank nochmal

was ich nun letztendlich anschaffen werde ... werd mal noch bis ende dieses quartals abwarten (wegen sockel 939. sollte sich bis dahin nichts tun dann AMD 64 ;)
 
i
Original geschrieben von McTNT
...Fürs Gamen den A64, für OC ein NF3 Board, vorzugsweise das Gigabyte, ist in Gesamtsicht sicherlich das beste. Wenns OC mäsig nicht so sein muss, und natives SATA gebraucht wird, dann ein K8T800 Board. Marke ist ziemlich egal, geben sich alle nicht viel.

Für Arbeiten, Rippen usw, den P4.
Der Prescott wird sehr warm, gute Kühlung wäre nicht schlecht.
Boards ganz klar das Abit IC7 xxx oder ASUS P4C/P800 xxx.
Also ich denke mit nem A64 kann man auch ganz gut "arbeiten" *lol*
Aber weil es dem Fragesteller um die Hitze ging .. ja der wird verdammt heiss auch mit nur 2,8 Ghz. Wenn dann würde ich sogar noch nach der alten Version mit 512kB Cache suche, falls es die noch irgendwo gibt.
Aber fürs Rippen sind die 1 MB vielleicht nicht einmal schlecht, hab jetzt aber keine Vergleichswerte im Kopf

ciao

Alex
 
Original geschrieben von McTNT


Für Arbeiten, Rippen usw, den P4.
Der Prescott wird sehr warm, gute Kühlung wäre nicht schlecht.
Boards ganz klar das Abit IC7 xxx oder ASUS P4C/P800 xxx.

Was ist bei dir arbeiten?

Beim Multimedia-Zeugs war der P4 schneller als der Athlon XP, das stimmt, aber hier gehts um den Athlon 64! Ein Athlon 64 3000+ besiegt den die Herdplatte P4 2800 in jeder Disziplin.
 
Original geschrieben von Campari
Was ist bei dir arbeiten?

Beim Multimedia-Zeugs war der P4 schneller als der Athlon XP, das stimmt, aber hier gehts um den Athlon 64!
Der Athlon 64 liegt aber gegenüber dem Prescott immernoch hinten, wenns um Sachen wie Encoding, Video-Bearbeitung usw. geht.

Wieso wär bitte der Pentium 4 mit 2,8GHz eine Herdplatte?

Ich würde zum Athlon 64 raten, da er mit 64Bit - falls nötig - später noch beschleunigt werden kann. Und Cool&Quiet ist auch was feines! Die Leistung von A64 und P4 gehen auch in Sachen Multimedia und Encoding nicht mehr weit außeinander!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von RealX™
Der Athlon 64 liegt aber gegenüber dem Prescott immernoch hinten, wenns um Sachen wie Encoding, Video-Bearbeitung usw. geht.

Wieso wär bitte der Pentium 4 mit 2,8GHz eine Herdplatte?

im Vergleich zum C&Q fähigen A64!

Dennoch ist ein 2,8! Ghz beim Encoden gewiss nicht schneller als ein A64 3000+, um den es hier schließlich geht.
 
Original geschrieben von McTNT
Sagmal, spinnt ihr hier alle? AMD weil das sympatischer ist.....zzzzzzzzz
Sympatischer, weil besser.
Ich war nie grundsätzlich gegen Intel eingestellt, aber schon seit einigen Jahren vertrete ich die Meinung, dass AMD Systeme "besser" sind, nicht zuletzt wegen dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im Moment sprechen verschiedene Dinge gegen einen P4 (hohe Wärmeentwicklung, mäßiges Preis/Leistungsverhältnis, eher schlechte Zukunftssicherheit). Auf der anderen Seite steht AMD mit dem Athlon64, der meiner Meinung im Moment die erste Wahl für Neuanschaffungen sein sollte. Das heißt nicht im Geringsten, dass Intel Systeme schlecht sind. Sie sind gut. Aber AMD Systeme sind im Moment besser. AMD hat im Moment einen Technologievorsprung. Erstmals in der Geschichte baut Intel AMD-Technologie (x86-64) nach. Cool&Quiet ist einfach super zum Strom sparen sowie um das Geräusch der Lüfter zu senken.
Ein P4 macht wirklich nur in einem Media-Encoding System etwas.
 
Original geschrieben von Campari
Dennoch ist ein 2,8! Ghz beim Encoden gewiss nicht schneller als ein A64 3000+, um den es hier schließlich geht.
Oh doch. Sogar der 3.0 GHz ist schneller als ein 3400+ beim Encoden. Also müsste der 2.8GHz auch schneller als der 3000+ sein. Aber wie gesagt, nur beim Video Encoding.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten