Thoroughbred palomino

cococabana

Cadet
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
44
Renomée
0
Standort
Berlin
hiho,

mir wurde gerade eine Thoroughbred cpu (athlon xp 2200) angeboten die mein system schon bereichern würde. momentan habe ich einen athlon xp 2000 drin.

meine farge, was ist der unterschied der beiden cpu's, abgesehen vom takt? wieso heisst der Thoroughbred und der andere palomino?

mfg coco
 
Der spürbare & irgendwie messbare Leistungsunterschied zwischen einem 2000+ und 2200+ mit 1666 respektive 1800 MHz geht schwer gegen Null ...

Egal welcher Kern. Die Leistung ist identisch. Zumal selbst der FSB bei beiden Prozzis 133 MHz beträgt.

Um es kurz zu fassen: ist ein schlechtes Angebot und wäre mir keinen einzigen € wert.
 
Original geschrieben von der U.W.E.
ähhh
doch?
spec
2000+: 724 SPECint2000
2200+: 765 SPECint2000
*chatt* unglaublich dieser Leitungsgewinn...

@Topic:
Alles gesagt.
 
sind immerhin 5,7%
der unterschied zwischen 2200+ und 2400+ sind nur 2,2%
 
Nicht zu vergessen wären die Stromersparniss ;) Ich denke das es vorallem darauf ankommt wieviel er kostet.
 
@u.w.e.
also selbst wenn es 5,6% mehr gesamtperformance wären (was ich mal bezweifel), wer soll das merken?das sind wieder so pseudo performancesteigerungen!!!!!!wenn die cpu gratis ist würde ich natürlich tauschen,aber wenn es was kostet müsste ich geistesgestört sein diesen deal durchzuziehen!!!!!!!!!!
 
danke leute. 20 € hätte ich blechen müssen aber davon hab ich auf euren rat mal abgelassen. mein system läuft ohne probleme, das ist erstmal das wichtigste. mehr performance ist erstmal nur reiner luxus ;)

danke für eure hilfe

byebye coco
 
läuft dein sys stabil ? keine abstürze zu verzeichnen? schnell genug für alle spiele , oder was auch immer du mit deinem pc machst ? wozu dann aufrüsten ? die paar hundert mhz merkt man nicht...
 
Schonmal spielen auch andere Faktoren ne roll beim Aufrüsten. "nicht immer nur MHz"
(zumindest b. mir)
Wenn man bed. dass ein XP1800+ (Pal) in etwa so warm wird wie nen XP2400+ (T-Bred_B). Mal so grob gesagt.
Und ein XP2000+ (Pal) ist da noch was gieriger in sachen Sromaufnahme. Was nat auch wieder mehr Wärme zu Folge hat.
nagut, sagen wir mal wenn mann nen 2400+ (T-Bred_B)für 20-30€ bek find ich das schon ne Überlg. wert. :]
"gutes Beispiel sind auch die A64er (2800/3000)"
 
Naja, ich habe auch so "unnötige" Sachen gemacht:

Erst hatte ich einen 1600+, dann einen 1800+ und jetzt einen 2000+ ;D
Performance-mäßig ist natürlich nicht viel bemerkbar, aber ich habe die bessere CPU immer billiger bekommen, als ich die alte dann wieder verkaufen konnte, also hat sich das gelohnt.

Wenn du übertakten willst und dir es um ein paar 3DMarks geht, dann hol dir den 2200+, denn ich denke mit dem geht schonmal mehr als mit einem Palo.

[OT]
Wollte grad ma fragen wegen meinem Palo: wenn ich ihn mit 12.5*143fsb @ 1.75V laufen habe, bekomme ich mehr 3dmarks als mit 12.5*147fsb @ 1.85V?! Liegt das an den Signalschwankungen von der CPU? Wird es besser wenn ich noch mehr saft gebe?
[/OT]
 
Kann dein Board denn auch die frische CPU (Thoroughbred) erkennen?

Ein Blick auf die Herstellerseiten kann so manchen Nachrüstwahn bremsen.

Was nützt eine aktuelle CPU, wenn das Board vor lauter Verzweiflung, die CPU nicht erkennen kann und deswegen schwarz sieht?

5,6% mehr Gesamtperformance

Booooahhh das ist ja ein gigantischer Leistungsgewinn³ ... ich sach nur kaufen *chatt* 8) ;)

MFG Bokill
 
hehe hier gehts ja noch immer weiter ;)

ich musste zwangsaufrüsten weil mein gutes treues altes asus a7v266-e nen knacks weg hat und meinen athlon 2000+ nur auf 1.25 mhz laufen lies. sonst gabs abstürze. hab mir bei ebay also zuerst das gleiche board ersteigert...das war leider nen reinfall denn ich hatte überlesen das es den onboard promise controller net drauf ahtte. mein asus gabs auch nicht mehr für unter 30 € deshalb hab ich (schlau wie ich nunmal bin ;D ) einfach den nachfolger asus a7v333 genommen für 20.50 €.
nu war ich so im wahn das ich dachte: hey, neues board, sys läuft schneller als vorher und dazu auch noch stabil für nur 20 €!.....da geht noch mehr.

hab also nach ner schnelleren cpu gesucht und da kam dieser Thoroughbred daher für 5.50 €. da chte ich mir doch das das was für mich wäre. ausgewiesen war er zwar als defekt aber dazu stand das der herr ihn auf einem kt133 board nicht zum laufen gebracht hat :]
ich fuchs sah meine cahnce...wollte mich aber mal zu dem unterschied palomino <> Thoroughbred schlau machen. da kam dieser thread.

übrigens, sorry. angeboten war gelogen...wollte nicht das ihr schlawina den mir wegersteigert :-[ . am ende ging er für 15 € weg...aber net zu mir :)

mfg coco
 
um hier mal nen bisschen was richtig zustellen...
mir is schon klar, dass man keinen unterschied zwischen nem 2000+ und nem 2200+ MERKT
bin nur auf folgende behauptungen eingegangen:

Der spürbare & irgendwie messbare Leistungsunterschied zwischen einem 2000+ und 2200+ mit 1666 respektive 1800 MHz geht schwer gegen Null ...

Egal welcher Kern. Die Leistung ist identisch. Zumal selbst der FSB bei beiden Prozzis 133 MHz beträgt.

was ich daraufhin gepostet habe, hat nix mit leistung/¤ zu tun!
wie auch andere in diesem thread geschrieben haben, gibts auch mehrleistung (von merkbarer ist gar nicht die rede, zumal sie oft gar nicht käuflich ist) für WENIGER geld...

ich hab mir zb auch nen dlt3c + arctic copper2tc gekauft und für dasselbe geld nen 2400+ incl boxedkühler vertickt...
 
@U.W.E

Ich denke, Du weißt, was ich gemeint habe.

Wenn Du Haarspalterei betreiben möchtest, dann bin ich wohl der falsche Diskussionspartner.

MfG & schönen Abend noch!
 
rofl
das hier is auch nen overclockerforum
da geht es um haarspalterei!
dann drück du dich das nächste mal besser aus...
ansonsten würden wir alle hier nur nen athlon 1000mhz als untersatz benutzen...
ich persönlich kann dir nämlich nicht den *gefühlten* unterschied zwischen einem 1ghz und 2ghz rechner nennen, wenn man mal von der alltäglichen arbeit (internet, word) ausgeht
und das is doch wohl die hauptbechäftigung der meisten desktops, oder?
*gefühlt* sind fast alle pcs in diesem forum gleich schnell!!!
 
Zurück
Oben Unten