A64 really boxed - leider!

-=Zauberhund=-

Captain Special
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
250
Renomée
0
Standort
Bayreuth
hallochen,

ich bräuchte mal dringend eure hilfe/meinung:
mir ist folgendes passiert: acer komplettsystem gekauft, cpu lüfter war defekt - macht nix, hatte noch einen a64 boxed lüfter zur hand. doch leider gab es beim aussbauen folgendes problem: die cpu ist mit wäremeleitpaste oder wärmeleitkleber am passivkühler festgeklebt (richtig fest, mit der hand und mim schraubenzieher nix zu machen), so dass ich nun den alten lüfter drausen haben, die cpu aber auch mit aus dem sockel gezogen habe. diese bekomme ich jetzt nicht ab!

irgendwelche ideen?

mit einem fön/ofenplatte erhitzen und hoffen das die paste wieder flüssig wird?

verdammt, ich bin verzweifelt!!!!

P.S.: cpu ist 100% in ordnung, also keine verbogenen pins oder so, aber ich kann sie mit dem passivteil drauf ja auch nicht einfach wieder in den sockel rammen.....


HHIIILLLLFFÄÄÄÄÄÄÄ!!!!
 
Manche werden jetzt mit sicherheit dir empfehlen das ding ins Eisfach mal zu legen das der Kleberhart wird, aber ich würde es glaub ich nicht machen ;)

Mach den Kühler doch warm, dann geht er einfach ab ;)
 
Also beim P4 hats geklappt indem ich ihm ne viertelstunde in den Backofen bei 50-70° gelegt hab, danach schnell den Proz vom Kühler weg, und den restlichen Kleber mit nem Tempo abwischen so lange er noch flüssig ist
 
Bei meinem A64 war´s ähnlich, allerdings konnte ich die CPU zur Seite wegschieben. Wenn Dein Kühler wirklich angeklebt ist, dann kann ich Dir keinen Tipp geben.
 
hiho,

erstmal danke für die vielen tips!

@ Friday69: das is ja das problem: ich komme nicht an den kleber, weil die cpu bretthart am passivkühler klebt!

@ Breaker10: ja, kälte oder wärme, das is eben die frage. und warum bacjkofen, meinste nicht, dass die herdplatte besser wäre? weil, dann müsste ja erst der lüfter und dann die cpu heiss werden, oder irre ich da?

@ catamaran: ja, hätte ich das mal vorhergewusst, aber jetzt kann ich die cpu ja nicht einfach wieder aufs board draufpressen, weil sonst sicher die pins verbiegen.... normal tust du ja die cpu installieren (mit dem hebel) und dann den kühler drauf, aber bei mir bockiert der starre kühler auf der cpu ja den hebel.... argh

@ Beaker: ja schieben is leider nicht. bewegt sich keinen millimeter....

noch wer ne idee, sonst test ich mal des mim herd oder ofen! welche methode denkt ihr, macht da mehr sinn? wo sind die cpu gurus alla bokill???
 
mein A64 hat auch bei Kühlertausch den Sockel verlassen, obwohl ich normale weisse Wlp drauf hatte. Ich würde ihn im Backofen auf 70° erhitzen und dann mit nem scharfen Küchenmesser abhebeln.
 
also du brauchst nur ein kitzekleines luftloch.!! dann löst sich das von selber..
es hat sihc einfach ein vakumm gebildet darum geht er nimmer ab..

sind halt heatspreader :]

einfach reinigungs spray runherum versuchen reinzusprayen hat bei mir funktioniertt
 
Original geschrieben von Friday69
sind halt heatspreader :]

Jepp, ich frage mich wann die mal auf die glorreiche Idee komme und das Lüftungsloch an die Seite des Spreaders machen.

Hab bisher 2 P4s von ihren Boxedkühlern abgelöst, beide Male mit einem sehr spitzen Gegenstand; gehebelt und gemeisselt.
 
hab schon 2mal nen p4 aus dem sockel gerissen.. von etwa 4 stück die ich in der hand hatte

ziemlich unschön.. mit schnellen pin zurechtbiegen damits keiner sieht *buck*
 
ja, ok, des is prima. dann werde ich das mit dem ofen mal versuchen! vielen vielen dank an alle für die tipps! ich werde dann am donnerstag - erst dann bin ich wieder zuhause mal meine erfahrungen posten. falls bis dahin noch wer eine gute idee hat, immer her damit...


mfg

jan
 
ja, genau das war auch meine erste frage.....

aber es gibt tage, da klappt einfach ma garnix. erst lüfter hin, dann cpu geklebt-...
 
Original geschrieben von sitecontroler
was das den fürn scheiss..., wieso ist der angeklept
Frag Acer.. (siehe erste Message). Ich kann da leider nicht mitreden (seit 12 Jahren kein Komplettsystem gekauft).
 
Beim abreißen pass auf dass du den Headspreader nicht vom Core reißt. Das ist beim P4 und AMD K6-2 auch schon öfters vorgekommen... (ich glaub bei THG).

MfG
 
Das selbe Problem hatte ich mal mit einem Boxed P4. Der klebte richtig fest durch das Wärmeleitpad am Kühler. Habe exakt das gemacht was du vorschlägst. Fön genommen und heiß gemacht. Dabei darauf geachtet, der die Cpu keinen Schaden nimmt.

mfg. select
 
Zurück
Oben Unten