Nanu ? Opteron 150 637$, FX53 733$

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
Lt. Datenblatt http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30417.pdf
hat der Opteron 150 auch Stepping 'CG' und ist somit identisch zum FX53

nur

um knapp 100$ preiswerter.

Versehen von AMD - oder Vorbereitung auf Preisrücknahme FX53 oder gar einen FX55 ?

Auf jeden Fall ist die jetzige Preisliste ziemlich unlogisch.


FX55:
AMD produziert ja schon 90nm CPUs in Serie,
aber die Opterone sollen erst ab Juli so produziert werden.
A64 auch im gleichen Zeitfenster und Lieferung erst Ende Q3.
Für einen FX55 müßte es aber bald locker reichen, oder ?
Kommt hinzu, daß der 'FX' eh die AMD-Speerspitze ist und z.B. Anf. Juni/ Anf. Juli der FX53 schon wieder 2,5-4 Monate 'auf dem Buckel' hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Opteron-Pricespot ist wohl im großen Opteron-Preisrutsch erfasst worden.
Wogegen die Enthusiasten-unlocked-multiplier-CPU Athlon 64 FX ihren Pricespot behalten hat. Vielleicht auch, um den Abstand zum A64 zu waren.
 
die Opterons sind doch auch unlocked soweit ich weiss....
 
Original geschrieben von p4z1f1st
die Opterons sind doch auch unlocked soweit ich weiss....
Ich denke nicht. Sonst gäbe es entsprechende OC-Ergebnisse in den Reviews. Meines Wissens wurden diese bis jetzt nur mit höherem FSB erreicht.
 
Weder Opteron noch A64 FX sind unlocked?!
 
Der FX ist auf jedenfall unlocked

Edit: Beim Opteron gehts mit nem Bioshack, bzw. es gibt auch teilweise von den Herstellern selbst ein Bios, welches den Opteron unlocked
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Registered
Der FX ist auf jedenfall unlocked

Edit: Beim Opteron gehts mit nem Bioshack, bzw. es gibt auch teilweise von den Herstellern selbst ein Bios, welches den Opteron unlocked
Wieviel kostet nochmal ein 146? ;) Nee, wenn, dann erst mit S939 (C'n'Q)
 
Original geschrieben von Registered
Der FX ist auf jedenfall unlocked
Edit: Beim Opteron gehts mit nem Bioshack, bzw. es gibt auch teilweise von den Herstellern selbst ein Bios, welches den Opteron unlocked
Jo FX ist natürlich unlocked. Aber die Opterons ?? Hast Du so ein System ? Die BIOS hacks die Du beschreibst, sind imo nur dazu da, dass das Multiplier Setzen eben mit den FXen klappt.
Ansonsten geht da mit den Opteronen nichts. Ansonsten gäbe es bestimmt schon einschlägige Tipps in den oc Kreisen. Bisher gibts da aber nur Ratschläge bzgl. Boards die einen guten HTr oc vertragen.
Dresdenboy meinte mit seiner Message wohl, dass es derzeit ziemlich verlockend ist einen Opteron 146 zu kaufen (kostet um die 300 Euros) er aber lieber auf die S939er wartet. Ein Vorteil vom S940 ist aber nicht zu vergessen: garantierte dual core CPUs nächstes Jahr ;) Zumindest für den, ders bezahlen kann ..

ciao

Alex
 
Mir ist auch nix bekannt wie man den Opteron nach oben unlocken kann leider. Aber wär cool wenn hier jemand nen link postet wo steht wie es geht.
 
Das mit den Bioshacks hab ich bei irgendeinem Review gelesen, ka ob das stimmt. Aber scheinbar nicht :]
 
Zurück
Oben Unten