So.A kompatibel: AMD Geode NX 1500@6W

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/31351a-nx1500@6w_pb.pdf

So. A
FSB 266
L1 128k
L2 256k


Low-Power Consumption
- 6 Watt Typical Power at 1.0GHz
- 9 Watt TDP at 1.0GHz
- No fan required
- Quiet operation
- Lower-cost thermal design

The NX 1500@6W processor is based on Mobile AMD Athlon™ technology to deliver
superior computing power for a variety of applications, such as thin
client, point-of-sale terminals, kiosks, high-end printers and home
media systems.



Barebone !?


Nachtrag:

?? Geode NX - AMD gibt aber keine Infos, ob auch das NX-Bit Feature integriert ist.

AMD Geode NX 1500@6W - $65.00
AMD Geode NX 1750@14W - $55.00 (= echte 1,4 GHz, wohl am Besten für So.A Boards)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen 'umbenannten Athlon XP mobil' und einem neuen, Mischdesign
('NX' macht mich stutzig) aus beiden.
Zumindest hat der Geode NX auch Powernow! geerbt.

Für die Ingenieure ist natürlich so der GEODE NX leicht zu nutzen, da ja die Chipsätze in allen Varianten im Niedrigpreisniveau vorhanden sind.
Mal sehen, was auf den Markt kommt.

Mein Favorit wäre ein Barebone, AGP (ohne onboard - Grafik *) z.B. für eine 9200SE oder 9200 vivo, 135 (reicht da noch locker) - 200 W Netzteil, RDS-Radio/CD/TV/Verstärker inside. Ein idealer Klein-PC für einen Vielzahl an Anwendungen.

(*) Es ist grauslig mit den onboard Grafiken. Technisch ist das ja noch ok, nur es wird immer an der Signalqualität gespart. Ok, GraKa sind eben min. 40 $ Mehrkosten für einen Barebone, nur der Mehrwert ist halt deutlich. Besonders bei Multimedia (9200 vivo so 60-70€) nicht mit Onboard zu vergleichen.
 
Original geschrieben von Friday69
yep 2 jahre haben sie heimlich gebastelt..

geode früher 200 bis 300 mhz...

jetzt mit amd ghz boost..
alte mainboards verwendbar? teilweise sicher..
mal sehen wie die konkurenz von via da mithält.

ps:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=145976&highlight=geode


VIA wird sauer sein // rot = AMD orange = VIA 1 GHz
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/bmgraph_nx1500_lo.jpg

(
bmgraph_nx1500_v2.gif



Allerdings wird VIA ja durch SOI 90nm und IBM nochmals punkten können und steigt auf einen anderen Socket um (P4 u. P-M). AMD setzt sich also etwas darunter in der Leistung, baut aber dafür auf der jetzt schon 'uralten' So.A Basis auf. Gleichzeitig liegt AMD über dem C3-So. 370, der aber am absterben ist.
Lachender Dritter könnte nvidia sein, die haben ja gerade nochmals ihre nforce2 aufgemöbelt (GHz LAN). Für einen modernen Client natürlich sehr brauchbar.

Auch Notebooks in 14'', sehr preiswert und klein scheinen so machbar.
Ob da 3,5 Watt oder 6 Watt max. bei der CPU noch anfallen, ist da eher nebensächlich.
VIA muß erst einmal mit Powernow! mithalten können.
 
ansonsten hier

1.1 watt power
bmgraph_gx533_lo.jpg


ich als mensch verbrauch wahrscheinlich mehr..

Von Vorteil können wirklich Nvidias Nforce 2 Refreshes werden.. wenn sie integrierte Firewall hätten.. ;D was ja teilweise sein wird.
 
könnt man 1.1Watt nicht auch RICHTIG passiv betreiben....sprich, wie die alten GraKas (á la ATI Xpert98-Play) einfach OHNE ALLES ? *chatt*

jaja, natürlich wäre es hier sogar sinnvoll aluminiumfolie zu falten und draufzulegen *chatt* aber ich meine ja nur ;D
 
Original geschrieben von p4z1f1st
könnt man 1.1Watt nicht auch RICHTIG passiv betreiben....sprich, wie die alten GraKas (á la ATI Xpert98-Play) einfach OHNE ALLES ? *chatt*

jaja, natürlich wäre es hier sogar sinnvoll aluminiumfolie zu falten und draufzulegen *chatt* aber ich meine ja nur ;D


as we already told..

diese amd prozessoren benötigen keine kühler
sie haben grössere DIE als die Via prozessoren.. sollte möglich sein..

ok jetzt die frage was man ohne kühler versteht. *buck*
der 1.1watt@533mhz sicher der kann ruhig nackig laufen.. *buck*
 
ja genau das meine ich: nackig *chatt*
 
Schön sieht der auf jeden Fall aus - billig, frisst wenig Strom, schnell. Was will man mehr?

Ich denke da wird Via in arge Bedrängnis kommen. Vielleicht gibts auch einen aufgebohrten C3, der dann wieder schneller ist.

Auf dem original Geode wird der Geode NX aber sicher nicht basieren. Der hatte einen M2 Kern (CISC) und der hat ordentlich Strom verbruzzelt (gibt keine CISC CPU die mehr verbraucht hat).
Also kommt eigentlich nur ein K7 in Frage.


Aber so wie es momentan aussieht dürfte Transmeta da auch die Möglichkeit haben gut mitzumischen. Nur lassen die leider nix von sich hören :(
 
Original geschrieben von p4z1f1st
ja genau das meine ich: nackig *chatt*

naja, der kleine hat aber leider keinen heatspreader o.ä.

und achja:
hier steht, dass er auf einem *Advanced 7th generation core* beruht
es liegt da wohl nahe, dass hier der t-bred gemeint is ;)

und noch ein paar dinge von heise.de: link

Als Preise nennt AMD 55 und 65 US-Dollar für die 1- und 1,4-GHz-Versionen, jeweils bei Abnahme von 10.000 Stück. (is nen dreher in den news :P)

-ein wenig vewirrend is nur, dass bei heise von 'bisherigen GX2-Geoden' (zb der 533er) die rede ist...
haben die nicht den neuen kern?

-und für die, die sich wunderten, was eigentlich gebencht wurde: link
 
Original geschrieben von der U.W.E.
naja, der kleine hat aber leider keinen heatspreader o.ä.

na und ?

1.1Watt, was issn das schon ?!
 
Original geschrieben von intel_hasser
Der 386 macht bis zu 2W... (und den gabs bestimmt nie mit Kükö ;))

Da waren die Strukturen aber ein kleines bischen gröber und somit die Gefahr von Hotspots deutlich geringer.
 
Original geschrieben von der U.W.E.
naja, der kleine hat aber leider keinen heatspreader o.ä.

und achja:
hier steht, dass er auf einem *Advanced 7th generation core* beruht
es liegt da wohl nahe, dass hier der t-bred gemeint is ;)

und noch ein paar dinge von heise.de: link

Als Preise nennt AMD 55 und 65 US-Dollar für die 1- und 1,4-GHz-Versionen, jeweils bei Abnahme von 10.000 Stück. (is nen dreher in den news :P)

-ein wenig vewirrend is nur, dass bei heise von 'bisherigen GX2-Geoden' (zb der 533er) die rede ist...
haben die nicht den neuen kern?

-und für die, die sich wunderten, was eigentlich gebencht wurde: link

http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~85510,00.html
;-)
 
Original geschrieben von Desti
Da waren die Strukturen aber ein kleines bischen gröber und somit die Gefahr von Hotspots deutlich geringer.

Stimmt auch wieder, aber die 486er gabs teilweise mit ~4W ohne Kükö.

Also ein kleines Aluding da drauf und dann ist ruhe ;)
 
oder nen Vapo drauf und auf 2GHz takten *buck*
 
naja, mich wundert nur, dass der neue Geode "nur" 22 Mio Transistoren hat, das sind ca. 15 Mio weniger als der TBred hatte. Wo spart AMD denn hier? Interessieren würden mich auch Benchmerkvergleiche von Geode-NX und Athlon-XP (bei gleichem Takt und gleichem FSB).
 
Beim Cache, und vielleicht bei einigen der Execution Units *noahnung*

Wäre zumindest ein logischer Ansatz - eine CPU im Epia Format braucht zb. keine Brachialst-FPU wie der Athlon sie hat.
 
AMD könnte im Datenblatt aber auch einfach den L1 und L2 Cache rausgerechnet haben das entspricht nämlich etwa 15Mio Transistoren.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Also ein kleines Aluding da drauf und dann ist ruhe ;)

wo wir wieder bei thema heatspreader wären ;)
die energiedichte is einfach zu groß, die fläche, auf die sich die 1,1 watt verteilen, is ja schließlich auch winzig im verhältnis zu der eines 3/486ers

@ray2k:
oups
und dann heißts immer, heise sei zuverlässig
nenene...
;)
 
ok ok, ich sehs ein: absolut nackt sollt man ihn net laufen lassen ;D

aber ich will ma jetzt einfach behaupten, dass sowas hier komplett ausreichen sollte (natürlich nur ein einziges auf der DIE ;D)
 
Original geschrieben von der U.W.E.
wo wir wieder bei thema heatspreader wären ;)
die energiedichte is einfach zu groß, die fläche, auf die sich die 1,1 watt verteilen, is ja schließlich auch winzig im verhältnis zu der eines 3/486ers

@ray2k:
oups
und dann heißts immer, heise sei zuverlässig
nenene...
;)

Nein, der Kern von 386 und 486 sitzt unten drunter - die Oberfläche ist nur Keramik.
Selbst der X5 mit seinen 6W lief also ohne direkten Kühler, bzw. mit nackigem DIE. Hab gerade mal nachgemessen - sind ca. 270mm² DIE. Und das bei 6W, macht ca. 2.2 W/cm². Ich hab über die Transistorenzahl mal die DIE Fläche zurückgerechnet, der Geode müsste auf ca. 50mm² kommen, macht also 2.19 W/cm² - tja, wer hat nun die höhere Energiedichte? ;D
 
Zurück
Oben Unten