Welche CPU zum DVD abspielen?

Forderdale

Captain Special
Mitglied seit
16.01.2003
Beiträge
245
Renomée
1
Standort
WsW
Hallo,

will mir demnächst ein Notebook kaufen, dieses soll im Großen und Ganzen bloß als mobiler DVD PLayer dienen.
Frage: Wieviel MHz sollte die CPU haben damit man ruckelfrei und ohne Probs DVD's abspielen kann ?

Vielen Dank im Voraus für fachkompetente Hilfe.
MFG Forderdale
 
Alles ab 300 MHz reicht grundsätzlich, wenn der Grafikchipsatz mithilft (ist praktisch bei allen ATI Chips der Fall).
Ab 1 GHz ist es "bulletproof" - damit ist praktisch jedes Notebook der Gegenwart tauglich.
 
Original geschrieben von UMC
Alles ab 300 MHz reicht grundsätzlich, wenn der Grafikchipsatz mithilft (ist praktisch bei allen ATI Chips der Fall).
Ab 1 GHz ist es "bulletproof" - damit ist praktisch jedes Notebook der Gegenwart tauglich.


ATI-Karten und ATI-DVD Player packen es ab 300-500 MHz.

Dazwischen wird haarig, kommt auf die DVD-Software an
und die Leistung der speziellen Grafikkarte.

Mein Duron 1200 mobil und KT133 schaffen es allein per Software ruckelfrei.


(Bem: ärgerliche sind eher ältere DVD-Player ohne DMA Unterstützung, da ruckelts)
 
minimal 450 mhz

wenn ich meinen mobile auf 300 runtertakte und dvd angucken will eiert das wie bekloppt.
Und das trotz ATI mobility Radeon. Hab auch die Erfahrung gemacht das das auf nem Desktop-System nicht viel anders ist. Nur mit Spezieller DVD-Mpeg2 Karte funzt es bereits ab 250 mhz.
 
in einem Notebook, ab Intel Pentium III-Klasse (also 450 MHz)
 
Also ich habe mit meinem System mit Power-DVD ca. 30% Auslastung nur mal so als Vergleich.
 
Mein gutes altes Mobile Celeron 1333MHz Notebook macht das völlig problemlos mit der Intel on-board Grafik. Wenn du ein neues kaufst: Es gibt keine mehr, die das nicht können.
Gebrauchte: Ab 800-1000MHz gibt es auch prinzipiell keine Probleme mehr. Darunter kanns schwierig werden, aber in der Klasse gabs auch selten schon DVD-Roms.

Wenn du netzunabhängig DVD gucken willst, nimm ein PentiumM/Centrino-Notebook. Mein Travelmate 225 mit besagtem Mobile Celeron 1333 schafft einen normal langen Film gerade so mit einer Akku-Ladung.
 
Original geschrieben von Schpock
minimal 450 mhz

wenn ich meinen mobile auf 300 runtertakte und dvd angucken will eiert das wie bekloppt.
Und das trotz ATI mobility Radeon. Hab auch die Erfahrung gemacht das das auf nem Desktop-System nicht viel anders ist. Nur mit Spezieller DVD-Mpeg2 Karte funzt es bereits ab 250 mhz.


Unterstützt der DVD-Player auch voll die Hardwarebeschleunigung der ATI ?

Der ATI-Player ist extrem optimiert auf die Graka, der PowerDVD nicht so.


Es ist übrigens immer ein GraKa und Playerproblem, erst jenseits 1 GHz kann die CPU alle Schwächen der beiden voll kompensieren.
 
win-dvd unterstützt alle ATIs voll. Ich halts auch für nen Gerücht das PowerDVD5 die ATI nicht voll unterstützt. Benutze beide und habs auch eben grade nochmal getestet mit beiden , und bei beiden eierts unter 400 mhz. 450 mhz war für mich die Angabe die auf jedenfall ausreicht. Langsamere Notebooks sollte man sich heute sowieso nichtmehr zulegen.
 
Wenn ich mit nem P3 533@266 (+ Rage 128 Pro) schon ohne weiteres MPEG4 in PAL-Auflösung abspielen konnte, müsste doch ein 300er P2 vollkommen reichen, sofern man kein CPU-fressendes OS einsetzt?

Das müsste ich mal mit meinem K6-2 450 testen... ;D
 
Zurück
Oben Unten