CPU defekt?

]DarkDemon[

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
265
Renomée
0
Hallo, hab hier ein großes Problem und hoffe dass man mir helfen kann.
Habe mir vor einer Weile einen neuen Prozessor gekauft, damit UT2K4 ordentlich läuft was zur selben Zeit rauskam :), und zwar einen Barton 2800+, gleich noch mit einer neuen Festplatte (Samsung 160Gig 8MB), habe dann festgestellt dass das System nicht mehr ganz stabil läuft und gerade in UT2K4 vermehrt Abstürze gehabt (meist GPF's, ab und an auch BSOD's). Da das System schon ziemlich alt war, habe ich XP Pro neu aufgespielt, zwar läuft das System jetzt stabiler sieht man mal von ein paar gelegentlichen "Fehler in Anwendung"-Crashes ab, aber UT2K4 macht immer noch Probleme. Da ich nicht der einzige bin dachte ich es liegt wohl primär am Spiel, habe aber dennoch Systemchecks gemacht und Bauteile getauscht (genaueres später). Neulich habe ich dann festgestellt dass auch UT2K3 häufig zum Desktop crasht und meine Bemühungen verstärkt. Zum einen habe ich den Speicher über 9 Stunden lang mit Memtest getestet (16+ Durchläufe) - keine Fehler, außerdem meine FX5900SE gegen eine R9600Pro getauscht, mir ein neues Netzteil und einen neuen CPU-Kühler besorgt, half alles nichts.
Jetzt kommt das was mir extremes Kopfzerbrechen bereitet: Pime95!
Ich habe es mittlerweile schon oft durchlaufen lassen mit total unterschiedlichen Ergebnissen (Test 2). Manchmal läuft es stundenlang durch bis ich es manuell abbreche, dann wieder kommt nach max. 1 Stunde ein Fehler. Grade aktuell war es so dass es seit gestern für 17 Stunden problemlos durchgelaufen ist, dann habe ich Windows neu gestartet, Prime nach einem erneuten UT2K3-Versuch noch einmal ausprobiert und jetzt nach 26 Minuten bereits wieder einen Fehler bekommen.
Durch diese großen Unterschiede beim Testen frage ich mich ob wirklich die Hardware schuld ist oder ob es nicht vielleicht doch eher eine Treiber-Macke oder ein BIOS-Fehler oder sonstwas anderes ist was die Fehler verursacht, bin mir also nicht sicher was jetzt wirklich rumzickt auch wenn ich die CPU verdächtige.
Hier mal mein System wie es aktuell ist:
MSI K7N2-L (Bios v4.0 April '04)
AthlonXP 2800+ Barton-Core
Thermalright SLK900A Kühler (50° idle, ~56° Volllast)
Infineon DDR333 CL2,5 1024MB (2x512), Dual Channel
Leadtek A350TDH LX (5900SE)
NForce2 Sound (Realtek Treiber)
Pinnacle PCTV Sat
WD 800JB
Samsung 160GB 8MB
Toshiba SD-M1612
Philips DVDRW228K
be quiet 400Watt (1,63VCore, 3,34V, 5,08V, 11,7V)

Was ich noch nicht probiert habe:
Anderes BIOS: neueres gibts keines, sind denn Probleme mit der Version bekannt?
andere Chipsatztreiber: Hab das P3DNow-Paket.
andere CPU: Wenns mit einer schwächeren geht, MUSS dann die neue CPU schuld sein?

Bin für jede Hilfe dankbar!


Ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile dass die CPU schuld ist, blöderweise ist die schon 2 Monate in meinem Besitz und der Laden wird die nicht einfach umtauschen :(


PS: Sorry falls ich was wichtiges vergessen habe, ist halt viel Text und ich bin kein Buchautor :)
 
achja, die Prime-Fehler waren "Resulting Sum was blabla expected bla"
und Rounding Error's kommen auch dann und wann.

Gestern war es ganz seltsam, da hatte ich einen Fehler in Prime, dann den Test nochmal neu gestartet, und nach nur ein paar Sekunden kam der Fehler wieder, nochmal den Test gestartet, wieder nach ein paar Sekunden der Fehler, usw...
hab den Test sicher innerhalb von ein paar Minuten 4-5 Mal neu gestartet!
 
Hast du die möglichkeit mal den Speicher zu wechseln, oder kannst du mal mit einem

Speicher testen ? Denn Prime95 macht dabei sofort einen fehler, vieleicht wollen die

nicht im Dual Channel laufen ;)
 
Speicher wechseln geht leider überhaupt nicht
hatte den Speicher auch schon im Single Channel Modus drin gehabt, mit nur einem Riegel allerdings nicht allzu lange getestet bisher.
Kann es denn überhaupt am Speicher liegen? Immerhin hat Memtest86 keinerlei Probleme dargelegt...
 
Da fällt mir doch der derzeitige Standard bei Festplatten > 120GB ein:
Ohne SP1 und 48-Bit LBA patch, werden Platten >137GB unter Windows XP nicht richtig erkannt. Hab schon von einigen Systemen mit großen HDDs gehört, die ominöse Fehler ohne SP1 und LBA-Patch produzieren.

Durch die 48-BIT LBA Unterstützung, welche für die ATAPI- Laufwerke gilt, wird es ermöglicht, das WinXP eine Größe von über 137 GByte unterstützt.
Diese Funktion ist standardmäßig nicht aktiviert, da sie nur von wenigen Laufwerken unterstützt wird. Damit diese Funktion funktioniert, muss Dein BIOS und Laufwerk "48-Bit LBA" unterstützen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\EnableBigL
ba

1 48-BIT LBA aktiv
0 48-BIT LBA deaktiviert

Dann solltest Du in der Registry nachsehen ob der Eintrag vorhanden ist, wenn nicht, erstellen.

Hier noch der Microsoft-Link: Ist weniger ein Patch, sondern bezieht sich auch auf den Registry-Eintrag.

http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;303013

Hoffe, das hilft weiter. Kann, muss aber nicht.
 
Ok, vielen Dank für Eure Beihilfe :)
Habe jetzt testweise eine andere CPU einbauen können und siehe da - das System läuft stabil, ist also tatsächlich einwandfrei die CPU am Sack. Hab sie heute im Geschäft abgegeben, der Verkäufer hat mir gleich Versucht Angst zu machen von wegen das muss von AMD überprüft werden ob die zu heiß lief/übertaktet wurde, naja, hab mir ja nix vorzuwerfen und in 2 bis 3 Wochen sollte ich ne neue CPU haben...
 
Dann bekommst du auf jeden fall einen neuen CPU, AMD stellt sich da nur krumm wenn der

durchgebrannt ist ;)
 
we will see... :)

Werde wenn ich es nicht vergesse nochmal Meldung abgeben, wie sich die Sache entwickelt hat.
 
Hello again!

Habe letzten Freitag meine neue CPU im Laden abholen können, natürlich gleich mal eingebaut am Wochenende und durchgetestet - die Tests sind noch nicht abgeschlossen, soweit scheint sie aber stabil zu laufen, nur habe ich in UT2004 Texturfehler feststellen können - obs wirklich an der CPU liegt kann ich bisher nicht sagen, könnte evtl auch der Grafiktreiber sein, wobei ich den glaub ich auch mit der alten CPU schon problemlos am laufen hatte... naja, muss ich mal noch durchtesten.

Was mich aber schockiert ist, dass ich jetzt mit der CPU im Leerlauf und unter Volllast jeweils 5-6°C(!!!) mehr habe als mit der defekten, unter Vollast bin ich damit bei 64°C, eigentlich wollte ich solche hohen Werte vermeiden, und mit dem 900A hätte ich auch nicht gedacht dass die Temperatur so hoch wird, vor allem wundert es mich dass es ebim gleichen Modell zwischen 2 CPU's solche Unterschiede gibt. Habe den Kühler auch schon noch ein zweites Mal draufgemacht da ich dachte dass ich vielleicht zuviel wärmeleitpaste genommen hatte, dem war aber nicht so.
Ich nehme mal nicht an dass eine so hohe Temperatur ein Reklamationsgrund ist. :(

Naja, evtl. kann ich sie irgend jemanden unterjubeln der eine noch bessere Kühlung hat.
 
Kleiner Nachtrag, die neue CPU hat heute einiges durchmachen müssen. Höchstwerte im Zimmer lagen bei 28°C, dabei hat die CPU im Leerlauf schon bei 63°C schwitzen müssen (!!!), unter Volllast kommen 70°C zustande, ok, heut war the hottest day since the start of the year, aber ich bezweifle immer mehr dass ich damit durch den Sommer komme. Wer hat auch nen 2800+ und mag mit mir tauschen? :D
 
Moin,

hat Dein Gehäuse noch zusätzliche Lüfter? Wenn nein, solltest Du noch welche installieren, dann sinkt auch die Prozessortemperatur.

Gruß
Krümel
 
ohne zusätzliche Gehäuselüfter würde der Rechner komplett abstürzen, ich hab vorne einen und hinten 2 Gehäuselüfter.
 
ein freund hatte mit infineon und n-force2 ähnliche probleme,
abstürze bei ut2k3 und ut2k4 aber bei speichertests keine fehler.
 
Original geschrieben von BorstiNumberOne
ein freund hatte mit infineon und n-force2 ähnliche probleme,
abstürze bei ut2k3 und ut2k4 aber bei speichertests keine fehler.

na dann soll er mal seine CPU checken, die Chancen stehen gut dass es daran liegt, sah man ja bei mir. :)

google -> prime95
 
Alsoo 70 Grad finde ich dann doch etwas heftig, besonders wenn ein 900A Kühler verbaut ist. Wie schnell dreht denn der Lüfter auf dem Kühler?
Ich selber habe "nur" den ALX800 mit einem YS-Tech Lüfter (2.100 U/Min) und komme mit meinem übertackteten XP-M (s. Sig.) unter Dauervollast auf max. 63 Grad (3 Gehäuselüfter).
Hast Du die WLP vielleicht einen Tick zu dick aufgetragen?

Gruß
Krümel
 
ich hab auch nen YS-Tech-Lüfter mit 3000U/min, der schafft knapp 76m³/h.
Von wegen zu dick auftragen :), ich hab den Kühler nochmal runtergenommen und nochmal die WLP komplett neu verteilt weil ich auch so etwas dachte, Besserung brachte es nicht.
 
Dann fällt fällt mir nur noch die Frage nach der VCore-Einstellung ein? Wieviel Volt jagst Du auf die CPU?

Gruß
Krümel
 
Momentan die Standart-Einstellung wie von AMD vorgegeben, also 1,65V wenn ich micht nicht irre (bin grade nicht daheim).

Mehr als den Vorgabewer würde ich sicher nicht draufgeben, das Teil ist ja auch nicht übertaktet.
 
Zurück
Oben Unten