Pentium III ?

mr-online

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.595
Renomée
3
Suche eine Liste auf der Verzeichnet ist Welche Pentium 3 CPUs Slot 1 mit Katmai oder Coppermain Kern Gefertigt wurden und Welche Tackfrequenzen sie haben.

Es geht mir nur um die Slot 1 versionen. !

Ich hab schon auf der Intel Homepage gesucht 8-( da steigt doch keiner durch.
 
Is das nicht eher was fürs CPU-Forum?

Am besten ein Admion verschiebt das mal, da hast Du bessere chancen. Ansonsten: google, oder (wenn ich fies wäre): schreib doch mal ins Nostalgie Forum :p
 
Hi mr-online

Kann mich zwar irren, aber ich glaube der Katmai geht von 400 MHz bis 600 MHz. Die Katmais um 600 MHz waren aber sehr heisse Dinger.

intel hat damals auch einen regelrechten Katmai-Zoo geschaffen, da sie eigentlich lieber bei 100 MHz Busanbindung bleiben wollten. Sie schoben aber auch für 133 MHz Systembus nach.

Der Coppermine hatte meines Wissens nach integrierten L2 Cache und ging dann, nach dem THG-Unfall bis 1133 MHz (oder gar 1200 MHz? ) ... waren dann aber wieder sehr heisse Dinger.

PS:
Ich denke solche Fragen liegen besonders gut im Museum "Nostalgie Ecke"
, da diese Oldies am Markt jetzt keinerlei Bedeutung haben.

MFG Bokill

PPS:
Gut möglich dass die Heise-Suchmaschine gut weiterhilft ...
http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=Katmai+Coppermine&button=los!

PPPS:
*chatt*
Selbst Intel scheint bei der Fülle der Pentium-III-Versionen mittlerweile den Überblick zu verlieren. Von der ältesten, im 0,25-µm-Prozess hergestellten "Katmai"-Version im Slot-1-Gehäuse mit externen 512 KByte L2-Cache und 450 MHz über die "Coppermines" mit 256 KByte On-Die-L2-Cache zwischen 500 und 1133 MHz bis zum neuesten "Tualatin" mit 512 KByte L2-Cache gibt es rund 50 Ausführungen des erfolgreichen Pentium
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/20152&words=Katmai Coppermine
*buck* *chatt*
 
Original geschrieben von intel_hasser
Standart

walther.jpg
 
Der höchste Katmai war definitiv der 600MHz (512kB, 100MHz).
Allerdings wurde auch schon der 550er sehr heiss. Einen Verreckten habe ich hier noch rumliegen
 
Original geschrieben von KIC
Der höchste Katmai war definitiv der 600MHz (512kB, 100MHz).
Allerdings wurde auch schon der 550er sehr heiss. Einen Verreckten habe ich hier noch rumliegen
Allerdings wurde der Katmai-600 in einem verbesserten Prozess gefertigt, statt 0,25 µm waren es IMHO 0,2375 oder sowas. Zudem müsste auch der Katmai einen FSB133 gehabt haben, bin mir diesbezüglich aber unsicher.
 
Da fallen mir ein paar Fehler auf ;)

- falsche FSB Definition
- der WinChip(1) ist Sockel5, net Sockel7
- Socket370: Via C3, Cyrix3
- 486SX haben nur 1kB L1 Cache
- der K5 hat zusätzlich noch 10kB L1 Cache (insgesammt also 34kB)
- 80487SX -> 1kb L1
- 80486DX2 -> i486DX2 hatten nur 8kB L1
- P5 -> 0.8µm??? - und dagegen hat der AMD 486DX2 nur 0.5µm???
- Die Cache-Angaben zu den Transmetas weichen ab
- Den Cyrix M2 gabs runter bis 0.18µm (und viele waren in 0.25µm)


Ich glaub die Liste maile ich mal dahin ;)
 
Na wenn der 667 MHz Pentium III kein Katmai mehr sein kann dann kann ich wohl bedenkenlos irgendeinen Kaufen. Habe da solch ein I840 Dual Mainboard welches unbedingt Coppermain CPUs haben möchte SECC Slot 1.

Bedanke mich für die Hilfe ;)

Und wenn ich mir diese Liste anschaue http://users.erols.com/chare/elec.htm dann verstehe ich warum Intel selber den Überblick verliert.

ps:
(ich wusste noch nicht mal das es einen IA64 mit 1,4 GHz gibt. Ich dachte bei 900 MHz währe schluss)
 
Zurück
Oben Unten