sockeltemp höher als cpu temp???

Abrax

Cadet
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
27
Renomée
0
Hallo,
habe mal wieder ne Frage. Und zwar habe ich mir eine neue cpu (athlon xp 3000+ barton fsb 400) zugelegt und auf mein asus a7n8x-deluxe gesteckt. Es lief wohl alles problemlos. Beim Testen mit Prime 95 und gleichzeitiger Temperaturabfrage per MBM 5 zeigt mir MBM eine höhere oder gleich hohe sockeltemperatur an als die xp-dioden-auswertung.
An was kann das liegen?

danke im vorraus
 
soweit ich weiss, kann das a7n8x garnet die diode auslesen
 
ich hab noch kein anderes Programm getestet. Wenn die diode nich auslesbar ist, wieso zeigt der diodenwert dann meistens nen anderen als die sockeltemp? momentan sind zum beispiel sockel auf 41 und diode auf 36 °C
 
mach ma prime95 an und schau ma, welche der beiden temps rapide ansteigt (sollten mehr als 10°C sein, wenn du Luftkühlung hast)

....
 
Das Asus kann die Diode auslesen.
Bei MBM auf der HP ist auch der Sensor vermerkt den man einstellen muss,um den Diodenwert auszulesen.

grüsschen
kläuschen
 
tja, asus und sie temperaturen ... immer wieder ne lustige sache.
an sich aber ganz einfach: der die thermaldiode auslende sensor ist nichtwirklich schwer programmierbar und wenn asus da rumfuchtelt (machen die gern), kommen völlig bedepperte werte raus. vor allem die frühen bios-versionen sind bekantn dafür, dass die schrott anzeigen
 
ich habe nochma etwas im forum gestöbert und mir ist aufgefallen, dass dieses problem viele andere Leute auch haben. Die Tatsächliche Temperatur der cpu zu ermitteln scheint also nahezu unmöglich, leider :(

ich hatte übrigens den richtigen sensor ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, ASUS und die Temperaturen sind wirklich seit Ewigkeiten ein Trauerspiel ;)

Ich kenne dieses Verhalten sehr gut von meinen ASUS A7V8X.
Dort herrschten (am externen Sensor) ebenfalls immer schattige Temps, z.T. 10 Grad weniger als das Board *chatt*

Erst durch mehrere Bios Updates hangelte sich das Board langsam auf (halbwegs) brauchbare Werte. (diese sind aber in Idle immer noch vollkommen sinnlos, nach fast 1 Jahr *g* )
 
Zurück
Oben Unten