XP2400+ und CORSAIR XMS3700 nichts geht

counterfeit

Cadet
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
45
Renomée
0
Ich hatte bis gestern meinen CPU mit NOName Speicher ala PC266 gefüttert, womit ich ihn auf 2,3Ghz kitzeln konnte. Da der Speicher bei ständigen FSB- Änderungen nicht mehr weiter wollte, hab ich mir Corsair XMS3700v1.1 256MB Riegel von nen Schulkollegen ausgeliehen. Sobald ich meinen Computer mit den beiden geliehenen Riegeln startet kommt ein fürchterliches Piepen, schnell MB resettet und freundlichere Teiler für Riegel eingestellt nix geht! Bildschirm bleibt schwarz!

Mein System:
Athlon XP2400+
Abit Nf7-S Rev.2
2*Corsair XMS3700v1.1 256 MB für DualChannel
 
hallo,

hast du mal beim Speicher einen festen bustakt von z.b. 200Mhz eingestellt? die bezeichnung *3700* lässt vermuten dass mit den SPD einstellungen der riegel sofort mit höherem takt (233MHz also DDR466) als 200Mhz (DDR400) versucht zu booten und wenn das board nich mehr unterstützt bringts eh null punkte...

MfG Forderdale
 
So ich hatte die Corsair Riegel mit 332Mhz zum laufen bekommen mit 2.8VDimm,aber mein gesammtes System wurde dadurch um mehr als 10Grad (CPU Temperatur)heißer und stürzte ab! Ist das normal! Zudem wenn mit dem FSB runter ging lief der Speicher auf 400Mhz und wurde nicht zu heiß!
Der NoNamespeicher ist nen Pc2100 mehr weiß ich auch nicht, der war extra für den Normaltakt des 2400+ ausgelegt.
 
das ist richtig , dass der noname speicher (pc2100) mit nem Takt von 133 also DDR266 der optimalste für nen Athlon XP 2400+ in bezug auf den takt ist. der Athlon läuft ja auch bloß mit nem FSB von 133MHz. gerade bei Nforce chipsätzen ist es RATSAM FSB und Speicher synchron laufen zu lassen um die beste performance aus den bauteilen rauszukitzeln. selbst mit schnellerem speicher kann es also passieren dass ein benchmark weniger punkte erreicht als bei synchronen betrieb.

Hast mal versucht die Timings (CL,RAS usw) mal hochzusetzen, also zu entschärfen? (wenn du aber den TAkt schon runtergenommen hast vom speicher sollte das eigentlich zu keinem ergebnis führen, da er gerade bei geringerem takt schärfere Timings verkraften sollte)

MfG Forderdale
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten