normal ? a64mobile leuft im akkubetrieb konstant nur mit 800mhz

Sharke

Admiral Special
Mitglied seit
27.01.2002
Beiträge
1.749
Renomée
3
Standort
Dresden
hiho,


titel sagt alles, ist das normal ? im netzbetrieb skaliert er ordentlich sobald er mehr leistung brauch hoch
 
In was für nem system ist die CPU denn verbaut?

die meisten Notebooks haben ja verschiedene Profile in denen unter anderem auch die CPU-Leistung geregelt ist!

Und die ist im Akkubetrieb eigentlich immer geringer um eben die Akkukapazität zu schonen! Man kann diese Profile eigentlich auch immer ändern, sodass du auch im akkubetrieb genügend Power hast!
 
So ist es bei meinem Bruder seinem Laptop auch, im Akku betrieb 800 MHZ ;)
 
Wer hat ein P4/P4-M-Notebook und wie verhält sich das da? 800MHz mit A64 sind ja noch gut zu gebrauchen. Die c't erwähnte mal ein Dell mit P4, welches mit Akku konstant auf 700MHz lief. Bei einem Dell auf Arbeit (mit P4-M) weiß ich, daß es dann mit 1.2GHz läuft (Netzbetrieb: 1.8GHz).
 
Von welchem Hersteller stammen denn eure Notebooks?
haben die keinen Manager dür die verschiedenen Konfigurationen?

Ich arbeite geschäftlich mit einem Toshiba und da kann ich dann schön wählen was ich haben will!
 
@[MOFFB]Haasi:
Hab bei uns noch keinen Toshiba gesehen, das höchste der Gefühle (an der Uni) waren bis jetzt Lifebooks. ;) Ich sagte ja bereits, daß es ein P4-Dell ist. Und der von der c't getestete war auch ein Dell. Den auf 1.2GHz laufenden P4 konnten wir ohne Netz mit keiner Energie-Einstellung schneller betreiben. Evtl. liegt eine limitation der möglichen CPU-Stromaufnahme bei Akkubetrieb vor.
 
hmm das ist ja dann echt doof! Ich bin grade dabi mir auch nen NB zu kaufen!
Wird wohl ein Tosh werden:) De sind einfach der hammer
 
Die 800Mhz sind bei einigen Notebooks normal, da kann man auch nichts dran ändern, wie z.B. bei Yakumo
 
Schon probiert, das Energieschema in Systemsteuerung/Energieoptionen zu ändern?
 
Denn besten Eniergiemanager hab ich bis jetzt bei meinen IBM Notebook gesehn. Da sind verschiedene Profile vorkonfiguriert, jeweils mit anderen LCD Beleuchtungsstärke, CPU Frequenz und glaub sogar HDD Performance. Einfach ein Traum.

Achja, bei meinem Dad ist es auch so, das sein P4-M im Akku Betrieb immer mit 1,2 GHz läuft, er hat ein Compaq NB.

CU
Flo
 
Hast Du auch so ein Mitac-Notebook (zum Beispiel verkauft von Vobis (Yakumo Q8M-64))

Da liegt es daran, dass das Notebook im Akkubetrieb nicht mehr erlaubt (ist selbst mit Aktellen BIOS-Update nich ohne weieres möglich)

Aaaber, es gibt das so 'nen Clock-Tool. Ich weiß jetzt nich wie's heißt, aber damit kann man die CPU auch im Akku-Betrieb auf volle Leistung setzen ;)

Also wenn Du so ein Mitac-NB hast, sach bescheid, ich mail Dir dann das Prog ;)
 
Zurück
Oben Unten